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A Pony named Boss: Ford Mustang Boss 302
Seit 1969 ist das markante Merkmal des Ford Mustang Boss 302 ein amtlicher Fünfliter-V8. Letztes Jahr kündigte Ford eine Neuauflage an. Jetzt kommt der Boss als Topmodell auf Basis des Mustang GT erneut auf.
Weniger Dämmmaterial, mehr Sound
ESP und Traktionskontrolle lassen sich manuell abschalten und sind ebenso serienmäßig wie eine Brembo-Bremsanlage mit ABS. Am Motor sitzt ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe mit verkürzten Schaltwegen, die Kupplung wurde zusätzlich verstärkt. Auf der antreibenden Hinterachse serienmäßig sind 285/35ZR Reifen, vorne sind es 255/40ZR. Besonders sportlich: Beim Mustang Boss verzichtet Ford auf insgesamt 5 kg Dämmmaterial. Das verringert nicht nur das Gewicht, sondern erhöht auch den Geräuschpegel des Motorsounds im Innenraum.
Der Verbrauch des Ponycars liegt bei etwa zwölf Litern pro 100 Kilometer, in puncto Fahrleistungen war der Wagen bei Testfahrten etwa zwei Sekunden schneller als der 28 PS schwächere Mustang GT. Auf welcher Strecke oder bei welchem Sprint, wird dabei aber nicht verraten. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei knapp 250 km/h.
Die Hand an der Kugel
Optisch hat Ford u.a. an die Front inklusive Kühlergrill noch mal Hand angelegt. Daneben fällt der Boss-Mustang durch Frontsplitter und Heckspoiler und natürlich einen Boss 302-Schriftzug auf. Das Dach wird in schwarz oder weiß lackiert und kann mit den fünf Karosseriefarben Orange, Gelb, Rot, Blau und Weiß kombiniert werden.
Im Innenraum zeigt sich das Armaturenbrett in einem dunklen Metallic-Schlaglack. Das Lenkrad ist mit Alcantara überzogen. Der Schaltknüppel ist einer Billard-Kugel nachempfunden.
Der 2012er Ford Mustang Boss 302 soll ab dem 3. Quartal 2011 in den USA lieferbar sein. Beim Importeur Geigercars soll er 54.900 Euro kosten, wie auto-medienportal meldet.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Das ist einer dert wenigen Ford Motoren die ein 5W40 Öl bekommen, sonst füllt Ford ja immer 5w30 ein mit wenigen ausnahmen.
Ein gelungener Boss wie ich finde.
Allerdings wurde im Beitrag die Reifengröße vertauscht.
Meines Wissens hat er hinten die 285er und nicht vorne 😉
gruß
Das ist nicht die einzigste vertauschte Angabe, der hat auf einmal 203cui anstatt 302, sonst wäre es ja kein 5l Motor.
Kam mir auch komisch vor 😆
Sonst schön anzusehen, was macht der den preislich so aus?
Und beide habt Ihr recht, da hat sich in der Tat ein Zahlendreher und ein sachlicher Fehler eingeschlichen ... der allerdings auch beim Importeur. Ist korrigiert 😊
Schön wirklich schön anzusehen.....in den USA fahren sie ja voll auf diese "Sondermodelle" ab
Wir hatten mal einen aus der Hertz-Edition...war auch sehr fein !
Der Mustang ist schon ein tolles Auto, wird aber durch den Import, Zölle usw. dann doch wieder zu teuer für viele seiner Fans...
Wäre ein toller Drittwagen für die entspannten Stunden 😎
Ein bisschen Kriegsbemahlung gehört bei einem Mustang einfach dazu ....ein normaler GT oder sogar Shelby hat genau so seinen Reiz für mich wie diese Sondereditionen.
Achja: Hat der Start-/StoppAutomatik ? 😆😆😆
Ja der Boss ist schon nett, wenn die neuen Ponys nur nicht aus soviel Plastik bestehen würden. 🙁
Ich glaube der Mustang hat eher eine Grinse -automatik 😉
Sowas ist viel wichtiger als irgendwelche Verbrauchswerte bei so einem Fahrzeug!
gruß
Mal eine Frage, wieso knapp 250 Km/h bei 440PS? oO
Also, ich verliebe mich immer wieder neu in diese Auto. Wenn ich doch nur einen Wunsch frei hätte...😊🙄
Der Mustang wurde noch nie für Highspeed Fahrten konstruiert 😉
Na klar. Start/Stopp for Män. Schlüssel per Hand an der Ampel drehen.😆
Der neue Boss ist einfach ein Sahneteil. Der fährt dem aktuellen M3 um die Ohren und kostet die Hälfte. Fahrwerk und Motor sind einfach Sahne. Der 5.0 ist das worauf, ich an den neuen Stangs richtig neidisch bin: 😎
http://www.youtube.com/watch?v=FREr_ZmrKc0
http://www.youtube.com/watch?v=t-H8zofXlTY
Die Maschine dreht über 7500 U/min und braucht bei 440PS nicht mehr Sprit als mein 4.6er.
Er ist einfach da abgeregelt. Offen wird der über 280 laufen, locker.😉
Dieses Auto ist ein Beweis das Hightech völlig überbewertet ist.
Scheiss auf Einzelradaufhängung, scheiss auf Direkteinspritzung. So gehört sich das 😆
Ich bin zwar auch ein grosser Fan von den anderen Konzern "Retrocruisern" wie Camaro und Challenger, aber der Mustang besticht einfach ein Tick mehr. Ich bin zwar ehr ein Fan vom klassischen Coupé als vom Fastback, aber was solls 😆