Audi SQ5 TFSI: Erste Bilder
A wie Amerika, B wie Benzin
Kaum sind die ersten SQ5 TDI verkauft, zeigt Audi den benzinbetriebenen Bruder: Der SQ5 TFSI kommt mit modifizierter S4-Technik.
Ingolstadt – Vor einem halben Jahr hat Audi das erste S-Modell mit Diesel-Motor vorgestellt: Der SQ5 TDI leistet 313 PS und 650 Newtonmeter, Soundaktuatoren verschleiern das typische Diesel-Nageln. Was auf dem Diesel-lastigen deutschen Markt gut funktioniert, ist weltweit offenbar weniger gefragt. In Amerika, Asien und einigen europäischen Ländern bringt Audi deshalb eine Benzin-Version des Sport-Q5 auf den Markt.
Modifizierte S4-Technik im SQ5 TFSI
Im SQ5 TFSI dreht das Herz des Audi S4: Der kompressorgeladene V6 mit drei Litern Hubraum ist im SQ5 354 PS und 470 Newtonmeter stark und beschleunigt das SUV in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der Diesel rennt zwei Zehntel schneller. Das Leistungsplus von 21 PS und 50 Newtonmetern gegenüber dem Audi S4 verdankt der SQ5 TFSI einer Softwareanpassung. Der Direkteinspritzer soll laut Werksangaben 8,5 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen, eine Achtgang-Automatik leitet die Kraft an alle vier Räder.
Außen ganz der Alte
Wie die Diesel-Variante grenzt sich der SQ5 TFSI mit den S-typischen Merkmalen vom Serien-Q5 ab. Dazu gehören Spiegelkappen in Alu-Optik, Doppelspeichen im Kühlergrill, aggressive Schürzen, ein um 30 Millimeter abgesenktes Fahrwerk und 20- bzw. 21-Zoll-Felgen. Auf der Auto-Show in Detroit vom 14. bis 27. Januar 2013 dürfen die ersten Interessenten in den Ledersportsitzen Platz nehmen.
Quelle: MOTOR-TALK
ich sag nix...
ich sage nur die Bilder sind mies
Fremdschämen...
also...ich wundere mich immer wieder über die unverschämte Verbrauchsangaben der Hersteller....8,5l/100km....😕 Für wie blöd werden die Kunden eigentlich gehalten....
SN
Kasperbude auf 4 Rädern
Zitat vom Artikel:
"Im SQ5 TFSI dreht das Herz des Audi S4: Der kompressorgeladene V6 mit drei Litern Hubraum ist im SQ5 354 PS und 470 Newtonmeter stark und beschleunigt das SUV in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der Diesel rennt zwei Zehntel schneller."
Was, "der Diesel rennt zwei Zehntel schneller" ??, verstehe ich nicht - der Diesel hat 40 PS weniger und sollte zwei Zehntel schneller auf 100 sein - warum sollte sich dann noch jemand für den TFSI entscheiden.
Mir sollte es egal sein, ist nicht meine Liga ;-)
Ganz einfach: In vielen Ländern werden aus Prinzip keine Diesel gefahren. In Deutschland dagegen wird der SQ5 TFSI nicht angeboten.
PS:
Reale Verbrauchswerte von Spritmonitor:
2.0 TDI 105 kW: 7,7 l/100 km
2.0 TDI 125-130 kW: 8,5 l/100 km
Lexus RX450h: 8,8 l/100 km
2.0 TFSI Hybrid: 9,6 l/100 km
3.0 TDI 170-180 kW: 9,6 l/100 km
2.0 TFSI 132 kW: 10,4 l/100 km
2.0 TFSI 155 kW: 11,7 l/100 km
Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für diese irrwitzige Modellpolitik? 😕
Ich wage zu behaupten das wenn Audi nicht Getriebtechnisch was verbockt hat der Benziner nicht langsamer als der Diesel ist.
Die verbrauchsangaben halte ich für sehr realistisch, schließlich geht es nicht um den EU Markt sondern US.
Da ist das Fahren ingesamt einfach chilliger und das wirkt sich drastisch im Verbrauch aus.
Ich bin ja der Meinung, dass fähige Autobauer bereits vor über einem Jahrzehnt Dieselmotoren hervorbrachten, deren "Nageln" nicht mehr derart geräuschvoll war, dass man sie im Innenraum gehört hätte.
Deshalb die (ernstgemeinte) Frage an die Autokenner/Mechaniker usw.: Ist das Nageln unumgänglich, da ja die Motoren in letzter Zeit schon eine gewisse Evolution hinter sich gebracht haben, oder ist das nur die altbekannte "Qualität" von Audi?
In Amerika, China und Russland und den Öl fördernden Ländern zum Beispiel werden keine "Heizölferraris" gekauft. Daher gibts für diese Länder dann einen Benziner im Sport Q5.
Und wenn der Benziner langsamer beschleunigt wie nen schwerer Diesel dann hat Audi wohl vergessen das Getriebe anzupassen. 🙄
Aber ich würde da auch den Benziner bevorzugen anstatt nen Diesel derr trotz 28 Turbos nur bis 4500 U/min Dreht bei einem Sportableger eines Fahrzeugs.
Naja hier steht ja nicht dabei nach welchem Zyklus da nun der Verbauch festgelegt wurde.
Wenn man EU und USA Zyklus vergleicht, zum Beispiel bei nem Camaro, stellt man Fest das der EU Zyklus 2 Liter mehr im Mix verbraucht.
Letztens begegnete ich einem X1 auf der Straße. Ein Diesel, spürbar hörbar wie nie zu vor, für diese neue Diesel-Generationen. Da ist es mir vergangen.
BMW hat bei weniger Verbrauch mehr Leistung als die Konkurrenz, und das spürbar. Aber die Dieseltriebwerke der Münchener sind lauter als die der Konkurrenz.
Weil der Diesel 180Nm mehr stemmt?! Leistung ist immer noch nicht für die Beschleunigung verantwortlich, das ist immer noch das Drehmoment. Auch wenn der Diesel länger übersetzt ist und nicht so hoch dreht, die Radzugkraft scheint minimal größer zu sein. 😉
@Benjamin2111:
Danke, darauf habe ich gewartet! 😊
Der Wahnsinn, dass da niemand vorher draufgekommen ist...😮