Motorsphere
A1 e-tron mit umweltfreundlichem Elektroantrieb
Audi will Mini & Co. Konkurrenz machen. Auf dem Genfer Autosalon präsentierten die Ingolstädter den neuen A1, mit dem sie im Kleinwagen-Segment ordentlich mitmischen wollen. Um auch richtig konkurrenzfähig zu sein, kommen sie gleich mit einem A1 mit umweltfreundlichem Elektroantrieb daher – dem A1 e-tron.
In diesem Elektro-A1 treibt ein 45 kW starker Elektromotor, der vorn quer verbaut ist, die Vorderräder an. Mit einem Automatik-Getriebe schafft es der Kleine bis auf Tempo 100 in 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll laut dem Hersteller bei 130 km/h liegen.Die ersten 50 Kilometer fährt der A1 nur mit elektrischer Energie. Dann schaltet ein Verbrenner als Range Extender zu. Aber es ist kein gewöhnlicher Hubkolben-Motor, nein ein Einscheiben-Wankel mit 254 cm³ Kammervolumen, der 5000 Touren Umdrehungen hat. Der Wankel-Motor soll den Generator antreiben, der die Akkus des A1 e-tron auflädt. Untergebracht ist der Motor im Heck des A1 und durch dieses Motoren-Prinzip vibriert er kaum und arbeitet sehr geräuscharm.
Die Reichweite des A1 wird mit 200 Kilometern angegeben. Im Schnitt soll der e-tron 1,9 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Der Lithiumakku benötigt 380 Volt und kann an jeder Steckdose „aufgetankt“ werden. In zirka drei Stunden soll der Akku mit Starkstrom voll sein.
Quelle: AutomaTick
Wieviele threads werden den noch für den A1 eröffnet ???
ist halt ein tolles auto nech 😊
wo kann ich bestellen ?
genau so einen will ich haben, aber vermutlich kommt der A1 e-tron so nie.
Heute Morgen kam im Radio, dass Audi mit dem Namen "E-Tron" ein Flop bei den Franzosen schon vorprogrammiert hat...
Spricht man es so aus, wie ein Franzose machen würde (étron) heißt es so viel wie "Scheiße" wenn ich mich richtig erinnern kann. Oder korrekt: "Kackhaufen"/"Kothaufen"/"Scheißhaufen" - trifft den Nagel doch recht gut auf dem Kopf 😆
Sprach der Volvo-Fahrer und stieg in seinen ******haufen und fuhr davon 😜
Au, da fühlt sich einer angegriffen 😉
Mein Scheißhaufen wird zumindest in Serie produziert 😉 Auch die Elektroversion (wenn auch nur limitiert 😆)... 😉
Ein ähnliches Problem hat Mitsubishi mit dem "Pajero", das heißt im spanischen soviel wie Wich...
Gruß, Ulli 😊
Ein bißchen mehr Leistung und es wäre genau der richtige Ansatz !!! 😆
Was soll an einem Elektroantrieb eigentlich so umweltfreundlich sein? Strom wird hauptsächlich von Verbrennungskraftwerken erzeugt und beim Transport zur Ladestation, beim Laden der Batterie, bei der Rückumwandlung in Strom und zu guter Letzt im Elektromotor selbst hat man jedes Mal Wärmeverluste. Umweltfreundlich ist das erst dann, wenn der Strom auch entsprechend produziert wird. Und wenn die Kernkraftwerke alle abgeschaltet werden, dann brauchen wir alle bisher aufgestellten Windkraftanlagen und Solarzellen dazu, um die entstandene Lücke zu schließen - eine nennenswerte Emissionsreduktion wird es so in absehbarer Zeit nicht geben!
@AndyAmbros :
Da geb ich Dir voll und ganz recht 😆, Volvo muss erst mal so ein Image haben wie Audi 😜😉
Egal, wie! Aber es muss eben ein zukunftsträchtiges und auf gar keinen Fall Politiker trächtiges Modell sein, das Jahrzehnte Bestand haben kann.
Ich will doch nicht immer mit meiner Kutsche nachts an die Steckdose oder an den "Stecker-Parkplatz".
Ein kleiner Benziner oder Diesel, der soviel Kraft hat, das "Akku-Paket" im Auto zu "schnüren".
Weniger Verschleiß und "Ceocwai-Ausstoß" am und durchs Fahrzeug trägt dann dazu bei, dass nicht vor 15 Jahren "abgewrackt" zu werden hat.
Logisch kostet dann das Fortbewegungsmittel in der Anschaffung etwas mehr, je nach "Wachstumsgier".
Jau, leider muss Audi ja die Zuverläßigkeit noch in Ringen ausdrücken 😉 Bei Volvo ist es schon ohne Symbolik bekannt 😉 Und weiß ja nicht was du unter "Image" meinst - Volvo hat sich keinen schlechten Namen in den USA aufgrund von Werbespots, Imagekampagnen, etc. gemacht 😉
Aber übrigens am Rande: mir gefällt der A1 - würde mir den aber nie kaufen. Wird wie A3, A4, A5, A6 und A8 (die Kühe nicht zu vergessen) auch überall an den Straßenecken stehen... 😉 Das muss nicht sein.
Bin gespannt wie sich der A1 e-tron verkaufen wird.
200 km rein elektrisch, oder mit dem Wankel zusammen?
Aja, 130km/h ist zu wenig, 160km/h müssten es schon sein! Aber als Stadtauto vermutlich perfekt. 😉
Der A1 hat ja leider einen sehr steinzeitmäßigen CW Wert von 0,31!