Größere Töpfchen-Schilder als Mittel gegen Diebe

A20: Erlösung in vier Kilometern

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Jul 13 15:07:50 CEST 2018

Gegen das große Geschäft am Straßenrand: Weil Schilder mit Toiletten-Hinweisen begehrt bei Dieben waren, werden sie größer. Damit sie nicht mehr in den Kofferraum passen.

Weil diese Schilder an der A20-Umleitung bei Dieben zu beliebt waren, werden nun deutlich größere angefertigt, die nicht mehr in den Kofferraum passen
Quelle: dpa/picture-alliance

Böhlendorf - Neue Verkehrsschilder an einer A20-Umleitung in Mecklenburg-Vorpommern sollen verhindern, dass Autofahrer das kleine und große Geschäft einfach am Straßenrand verrichten. Doch rund anderthalb Monate nach dem Aufstellen sind bereits zwei Exemplare dieser Schilder gestohlen worden, wie Frank Denker von der Straßenmeisterei Grimmen sagt. Konsequenz: "Wir haben größere Schilder anfertigen lassen, die nicht mehr in den Kofferraum passen."

Weil die A20 derzeit teilweise abgesackt und deswegen gesperrt ist, wurden Umleitungen eingerichtet. Der kleine Ort Böhlendorf liegt an einer dieser Umleitungen. Dort wurden die Schilder die das durchgestrichene Piktogramm eines offenbar defäkierenden Männchens zeigten, als Maßnahme gegen Wildpinkler & Co aufgestellt. Denn viele Autofahrer nutzten das Dorf, um sich zu erleichtern. Anwohner hatten sich daraufhin massiv beschwert.

Bürgermeister Hartmut Kolschewski ist zufrieden mit der Wirkung der Schilder: "Ich bin der Meinung, dass viele jetzt eine Perspektive haben, wenn sie lesen, dass es in vier Kilometern Erlösung gibt."

 

Quelle: dpa