e.Go Life kommt mit mehr Leistung
Aachen Elektroflitzer in drei Motorvarianten
Das Start-up e.Go will schon bald ein bezahlbares Elektroauto in den Markt zu bringen. Allerdings: der schwache Antrieb des Life scheint nicht jedem zu reichen.
Aachen - Kommt Deutschlands vielversprechendster Stadtfloh bald aus Aaachen statt aus Wolfsburg oder Stuttgart? Ursprünglich war der e.GO Life ausschließlich als minimalistisches Elektroauto mit 20 kW/27 PS starkem 48-Volt-E-Antrieb für 15.900 Euro angedacht. Doch einige Interessenten verlangen mehr Leistung. Deshalb setzt e.GO jetzt auf 230 Volt, zwei zusätzliche Antriebsvarianten und größere Batterien. Das günstige Einstiegsmodell soll es trotzdem geben.
Nach Angaben des in Aachen ansässigen Unternehmens sind für den Life bereits 1.200 Vorbestellungen eingegangen. „Einige unserer Kunden wünschten sich aber mehr als 20 kW“, berichtet CEO Günther Schuh. Entwicklungspartner Bosch hat Möglichkeiten gefunden, die Antriebskomponenten für den Life zu skalieren. Im Sommer 2018 wird der Stromer deshalb in den Leistungstypen 20, 40 und 60 kW in den Markt starten.
Bei der Variante 20 kommt, wie ursprünglich geplant, ein 20 kW/27 PS starker E-Motor zum Einsatz, der eine Sprintzeit aus dem Stand auf 50 km/h in 6,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 116 km/h erlaubt. Die mit 14,9 kWh recht kleindimensionierte Batterie soll im realen Einsatz eine Reichweite von knapp über 100 Kilometer garantieren.
Alternativ wird der e.Go Life in der Version 40 (ab 17.400 Euro) mit einem 40 kW/54 PS starken Elektroantrieb und einer 17,9-kWh-Batterie angeboten. Die Sprintzeit auf 50 km/h gibt e.GO mit 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit mit 150 km/h an. Die reale Reichweite im Stadtverkehr beträgt 114 Kilometer. Topvariante ist die Version 60 (ab 19.900 Euro) mit einem 60-kW-Antrieb. Hier verkürzt sich die Sprintzeit auf 3,2 Sekunden, maximal sind 160 km/h drin. Die Batterie bietet mit einer Kapazität von 23,9 kWh eine Reichweite von 154 Kilometer.
Quelle: SP-X
Reichweite nach NEFZ oder Reale?
Siehe Artikel:
Auf der Homepage werden zudem immer NEFZ und Praxiswerte angegeben:
http://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
Genau sowas fehlte bisher. Ein recht günstiges Stadtmobil, dass ohne große Infrastruktur an jeder 230V Steckdose aufgeladen werden kann. Ausreichende Reichweite, kompakte Abmessungen, für die Stadt ausreichend Leistung und ein (finde ich) ansprechendes Design. Da hat man für knapp über 20.000€ einen knuffigen Flitzer, mit dem wohl die meisten den klassischen Zweitwagen (Polo, Fiesta etc.) ersetzen könnten. Für etwas flexiblere Leute, die für weite Strecken eher die Bahn nutzen und sich ansonsten mal ein größeres Fahrzeug "sharen" oder mieten könnte er sogar als Erstauto dienen.
Nicht jede hat 20 000€ zu verfügung und gibst immer wieder Leute, welche suchen "Budget" Auto, auch zwieschen meine Arbetskollegen.
Und wird immer wieder gefunden, so wie Kia Rio (neue) für 10tausend oder Seat Leon (50km) für 14tausend.
Gruß.
Danke dir für den Link.
Jetzt sind die Nörgler von der Präsentation auch beruhigt und können sogar einen schnelleren e.go als den elecric smart bestellen.
Die Gameboy-Mittelkonsole ist halt....
Da gibt's 2 konventionelle Kleinwagen für, die nicht im Innenraum aussehen wie selbstgebaut (oder 3 nackte Sanderos, die dann schon eher so wertig wirken wie der eGo auf den Bildern aussieht). Ich find das Ding ja auch optisch von außen gut und für den gewünschten Zweck auch vollkommen ausreichend, aber doch nicht zu dem Preis.
Könnte mir vorstellen, dass das Ding sehr erfolgreich wird. Für den Preis ein gefälliges Design. Dazu aus deutschen Landen!
Wenn man es richtig aufzieht. Begehrlichkeit weckt....
Die 60kW Variante klingt lecker.
0-100km/h in 8,6s, 80-120km/h in 7s.
Mit 4.000 Euro E-Auto Kaufprämie für 16.000 Euro.
Meinen Infos nach ist der Innenraum noch nicht final...da wird sich bis zur Serie noch was ändern was Materialien und Feinschliff betrifft. Dennoch muss der e.Go schon überzeugen, denn allzuweit weg ist der Smart ED von dem Preis der mittleren/starken Version des e.Go auch nicht.
Aaachen?
„Einige unserer Kunden wünschten sich aber mehr als 20 kW“, das sind bestimmt ehemalige Trabbifahrer.😆
Ist aber ein nettes kleines KFZ und würde für meine täglichen Weg völlig reichen.
Für ein nacktes Auto. Wenn du "Selbstverständlichkeiten" wie Klimaanlage etc zurechnest, bist du auch bei über 20 k€.