Automatisches Notrufsystem e-Call ab 2015 Pflicht
Ab 2015 soll das Auto Hilfe holen
Autos nehmen uns immer mehr ab. Manche rufen sogar die Rettungskräfte, wenn es kracht. Ab 2015 soll das in der EU zur Pflicht werden.
Brüssel - Ab 2015 soll es in jedem neuen Auto ein automatisches Notrufsystem geben. Das plant die Europäische Union und wird jetzt konkret: Die Kommission legte Vorschläge für ein Gesetz vor, das vom EU Parlament bis spätestens Mai 2014 beschlossen werden soll. Dann sollen ab dem 1. Oktober 2015 die Mitgliedsstaaten ihre Rettungsleitstellen und die Hersteller ihre Autos angepasst haben.
Einfach und doch lebensrettend
Die Idee hinter dem e-Call ist einfach: Bei einem Unfall ruft das Auto selbst die Rettungskräfte. Werden zum Beispiel die Airbags ausgelöst, stellt das System eine Telefonverbindung zur nächsten Notrufzentrale her und übermittelt den Notdiensten Daten zum Unfall. Beispielsweise den Zeitpunkt des Crashs, den genauen Standort des verunfallten Fahrzeugs und die Fahrtrichtung. Ein e-Call kann auch manuell ausgelöst werden.
Bei schweren Autounfällen kann e-Call einen entscheidenden Zeitvorteil bringen. Schätzungen zufolge könnten Rettungskräfte mit dem System bis zu 50 Prozent schneller am Unfallort sein. Europaweit könnte man so 2.500 Menschenleben retten.
Hersteller sind gut vorbereitet
Viele Hersteller (Ford, BMW, Mercedes, peugeot, Citroen, Volvo) haben in den vergangenen Jahren entsprechende Systeme entwickelt. Sie funktionieren über eine im Fahrzeug eingebaute Sim-Karte oder über ein gekoppeltes Mobiltelefon.
Handlungsbedarf bei Infrastruktur und Datenschutz
An das europaweit einheitliche e-Call-System stellt die Gesetzesvorlage der Kommission bestimmte Anforderungen. So muss ein Notruf künftig direkt an die nächste Rettungsleitstelle gesendet werden. Die Gesetzesvorlage schließt nicht explizit eine Verbindung über Mobiltelefone aus. Wahrscheinlich ist aber, dass die künftigen Systeme über eine SIM-Karte im Fahrzeug funktionieren.
Übrigens: Auch wenn Motorräder in der Gesetzesvorlage der Kommission nicht erwähnt werden, gibt es für sie bereits ein ähnliches System: „RiderEcall“ heißt das rund 500 Euro teure, automatische Notruf- und Ortungssystem des Helmherstellers Schuberth.
Finde ich gut, solange es ohne Mehrkosten zu haben ist.
Autos nehmen uns immer mehr ab? Ich habe eher das Gefühl, Autos nehmen immer mehr zu! 😉
Warscheinlich vermurkst die EU es am Ende zwar wieder durch irgendwelche Datenschutz-Richtlinien..
Ich für meinen Teil empfinde den SOS-Knopf bei mir im Auto als echten Pluspunkt (bei der Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr heutzutage).
Also: Daumen hoch!
Find ich gut.
Na das wohl kaum XD
Da es sich hier um eine Sicherheitsrelevante Technik handelt,finde ich diese Idee besonders gut.
Ich finde ebenfalls da es hier um Leben oder Tod geht dass diese "Zusatzausrüstung",kostenfrei und Serienmäßig verbaut werden sollte.
Immerhin,handelt es sich ja nur um einen Knopf,Sender und eine SIM Karte (voraussichtlich).
Große Kosten,dürften selbst denjenigen Herstellern bei der Produktion und Montage nicht anfallen.
da die polizei zb in sh wegen sofwareproblemen zz große probleme mit der eigenen komunikation hat,
gehört dazu auch der entsprechende background, und der ist dann aufwändig, personalintensiv,
und kostet mehr als das senderchen im auto, also wird das ding dann nichts extra kosten denn das geht in der nächsten preiserhöhung unter. aber das drum herum wird auf irgendwas umgelegt steuer, kraftstoff, irgendwas fällt da schon ein.
Schönschön...die Mitarbeiter des Autoherstellers können mich dann bestimmt nur im Notfall orten, was..."ironie aus"
Das System an sich ist ja ganz sinnvoll, aber die automatische Ortung hat auch ihre Schattenseiten...
Wenn ich so ein System im Auto hätte, wäre die GPS Antenne das erste was entfernt wird. Stattdessen sollte man lieber darauf achten vorsichtig zu fahren.
Wer darauf keinen Wert legt, dass er ständig von jedem geortet werden kann, der kann natürlich direkt zuschlagen.
Ach Du meine Güte!!! Warum sollte irgendwer Interesse daran haben mein oder Dein Auto zu orten? Und GPS-Antenne entfernen ist ja auch unglaublich schlau... 🙄 Dann seh ich hier schon die Posts demnächst "Hilfe, mein Navi funktioniert nicht!".
Übrigens: Man kann auch Handys orten und das sogar ohne GPS! Man kann das aber ganz einfach verhindern: Handy aufschrauben und die integrierte Antenne entfernen. Gut, dann hast Du zwar keinen Empfang mehr, aber man kann Dich dann nicht mehr orten 😉
Und serienmäßige Extras sind kostenfrei? Aha... So wie Airbags, ABS und so weiter? Oder die Scheinwerfer, Karosserie, Scheiben,... Wie glaubt Ihr eigentlich stellt sich der Kaufpreis eines Autos zusammen?
Ständig geortet werden kannst du sowieso, oder bist ein Handy Verweigerer??? Das System im Ford z.B. kann nur über ein gekoppeltes Mobiltelefon, willst nicht geortet werden, einfach kein handy per Bluetooth koppeln, was ja nicht schwer ist da du nich geortet werden willst und daher auch keines hast 😉 😉
Und am besten gehst du den 100000en Videokameras im öffentlichen Bereich auch aus dem weg. 😆
Da ich keine fahrbare Telefonzelle besitze und auch nicht zu den hochwichtigen Leuten gehöre, die jederzeit und überall erreichbar sein müssen oder wollen, kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, sehr gut auf staatliche Überwachung oder Überwachung der Telefongesellschaften im Auto und des Autos verzichten.
Da Gaffer binnen weniger Minuten für Stau sorgen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zuständigen alarmiert werden, um die Ursache dafür zu suchen.
Aha also kein Handy, keinen PC und kein Internet? 😉 Wunder geschehen immer wieder...
Dieser automatische Hilfruf, z.B. bei auslösen des Airbags, halte ich für sehr wichtig und das hätte man schon viel früher einführen sollen. So hätten bestimmt viele Leben gerettet werden können.
Ich denke da z.B. an den Unfall, wo der PKW im Graben landete und erst nach fast zwei Tagen durch Zufall gefunden wurde. Die Untersuchung ergab, daß die Fahrerin und das Kind noch über 12 Stunden eingeklemmt gelebt hatten. Man stelle sich vor, was die für Qualen erlitten hatten.
Bei solchen Vorkommnissen ist für mich der "Datenschutz" vollkommen Nebensache und nicht wert, berücksichtigt zu werden.
Wer dem nicht zustimmt, der soll sich einfach nur mal vorstellen, er/sie hätte selber das erleben müssen.
Ich finde das auch sehr sinnvoll und hätte gerne eine Nachrüstlösung, mit fest verbauter SIM!
Ob das was taugt?
http://www.provinzial.com/.../index.html?...
VW schläft hier leider.
Noch so eine Schwachsinnsidee. ABS ist nach sinnvoll, ESP meinetwegen, aber immer mehr Assistenzsysteme als Pflicht? Wenn so ein Ding einmal spinnt, kommst nicht einmal durchs Pickerl. Und je mehr drin ist desto spinnt.
Wie sagte Obelix? "Die spinnen, die Römer!"