VW treibt Planungen für Billigauto voran
Ab 2016 in China
Der Volkswagen-Konzern treibt die Planungen seines Billigautos für die Schwellenländer voran. Das sagte ein Konzernsprecher am Rande der IAA.
Frankfurt - "Unser Budget-Car könnte 2016 in China auf den Markt kommen", sagte der VW-Manager Hans Demant mehreren Zeitungen zufolge am Rande der Automobilmesse IAA. Danach sei Indien an der Reihe. VW hat bislang keine Billigmarke im Programm. In der Preisklasse unterhalb von 8.000 Euro machen Konkurrenten wie die rumänische Renault-Tochter Dacia oder Suzuki aus Japan das Geschäft.
Ein solches Auto dürfte laut Demant nicht unter der Marke VW laufen. "Es geht um eine neue Marke jenseits unseres bisherigen Kerngeschäfts", sagte Demant laut "Frankfurter Allgemeine Zeitung"(FAZ/Montagsausgabe).
Keinesfalls würde ein solches Auto auch in Europa angeboten werden. Schließlich will der Autokonzern aus Wolfsburg seinen Kernmarken VW und Skoda auf dem Heimatkontinent nicht eigenhändig "von unten" das Wasser abgraben.
Der ehemalige Opel-Chef Hans Demant leitet eine Projektgruppe, die Chancen und Risiken eines Einstiegs von Volkswagen in das Segment der Billigautos untersucht. Eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen.
Quelle: dpa
Ein sehr widersprüchliches Statement!
Zitat:
"(...)Keinesfalls würde ein solches Auto auch in Europa angeboten werden(...)"
Mit der automobilen Verzichtserklärung "up" haben die doch bei VW schon solch ein Billigstmodell in Europa im Angebot!
Noch weniger geht ja gar nicht, es sei denn die bieten den Schwellenländern ein umgelabeltes Bobby-Car an! 😱
dacia geht zum beispiel billiger 😉
Ein billigeres Auto von VW als der UP in der Basisversion.
Okay. Fenster werden gekurbelt. Klimaanlage gibt es keine. Der Lack wird vielleicht hoch abgekratzt. Servolenkung fliegt ebenfalls raus. Dämmung? Wozu das.
Airbags gibt es nur für Fahrer und Beifahrer.
Mehr Ideen? 😉
Ist der UP nicht schon ein Billigauto zu einem VW-Typisch unverschämten Preis?
Wer findet den Fehler? 😕
Eines dürfte doch wohl klar sein: Die globalen Automärkte sind so unterschiedlich, dass vor allem die weltweit agierenden Hersteller auch sehr verschiedene Lösungen anbieten müssen. Man braucht sich nur mal die Märkte in Russland oder Brasilien anzuschauen, wo unter der Marke Renault umgebadgte Dacias hohe Wachstumsraten erzielen. Von daher ist es kein Wunder, dass VW hier nicht länger außen vor bleiben will. Neben den genannten Märkten dürfte dieses Vorgehen auch China und vor allem Indien betreffen.
Dass als Produktionsstandorte die klassischen europäischen Länder nicht in Frage kommen, dürfte wohl auf der Hand liegen. Nicht umsonst baut Dacia seine Produkte in Rumänien, Marokko, Kolumbien, Russland oder Indien.
die rede ist ja auch vom billigen preis und da kann man beim up! nicht von sprechen.
Die Frage sollte eigentlich sein, ob das "billige" Fahrzeug auch preiswert oder nur einfach billig ist😉. Billiges gibts genug, preiswertes ist schon sehr rar geworden🙁.
In den kaufkraftstarken Ländern werden die Kleinen, die großen Modelle und Luxusmarken subventionieren.
In den preissensiblen und wettbewerbsstarken Märkten wird der Kunde am ehesten Gegenwert für sein Geld bekommen.
Hierzulande sollte der Kunde sich keinen Illusionen hingeben... 😉
Hmm..
soll man damit die Massen in China mobilisieren?
Die Massen in China duerfen gar nicht Auto fahren.
Es ist nicht so wie in Deutschland, wo jeder Hans und Franz ins Autohaus rennen darf, um dann Stunden spaeter den Kaufvertrag zu unterschreiben.
In Shanghai ist zum Beispiel der Verkauf von Privatfahrzeugen limitiert.
Es aehnelt einer Lotterie, in denen die Zulassungen zugelost werden.
Und wer schon mal in Shanghai war, der wird wissen, was ich meine.
Private Massenmotorisierung wie in den USA oder Europa wird es in China so nicht geben.
Da bellt Volkswagen leider den falschen Baum an.
The Moose
Auch in Indien und ähnlichen Ländern fehlt VW das billigauto! Nicht nur in China.
der typ auf dem beifahrersitz erinnert mich irgendwie an kurt felix...
Nachdem es mit Suzuki nicht geklappt hat koennte VW ja ihr Logo auf den TATA Nano draufschrauben, zumindest ist er billig. 😉
Pete
...und der Fahrer verstößt gegen die Anschnallpflicht!!!