Volkswagen legt Altersgrenze für Vorstände fest
Ab 65 nur noch ausnahmsweise
Volkswagen hat laut einem Bericht eine Altersgrenze für Vorstände festgelegt. Künftig sollen sie mit 65 Jahren ausscheiden, spätestens aber mit 68.
Wolfsburg - Vorstände bei Volkswagen sollen künftig mit 65 Jahren ihren Posten niederlegen. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre soll aber mit einer Zweidrittelmehrheit im Aufsichtsrat möglich sein. Das berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh. Osterloh sagte im Interview: "68 reicht dann auch, wir wollten als Gewerkschaft auch nie die Rente mit 67."
Aus dem Geschäftsbericht 2016 geht ebenfalls hervor, dass der Aufsichtsrat eine Altersgrenze für Vorstandsmitglieder festgelegt hat. Zuvor war das Gremium der Auffassung, dass eine starre Altersgrenze diskriminierend sein könne. Die Neuerung soll dem Bericht zufolge mit der Hauptversammlung am 10. Mai in Kraft treten. Im aktuellen Volkswagen-Vorstand ist nur der für China verantwortliche Jochem Heizmann älter als 65.
Altersgrenzen für Vorstände sind nicht unüblich. So gilt beispielsweise für BMW-Vorstände eine Altersgrenze von 60 Jahren, ebenso beim größten europäische Versicherungskonzern Allianz.
Hier weiterlesen: VW-Vorstände bestehen auf hohe Bonuszahlungen
Quelle: dpa
Ein altes Sprichwort sagt: Eine Krähe würde keiner Anderen ein Auge
aushacken. Damit sinkt die Altersgrenze aber immerhin doch auf 68 Jahre.
Da diese Leute Ihr ganzes Leben lang, nie schwer Arbeiten mussten, ist diese
"Altersgrenze" gegenüber der arbeitenden Bevölkerung allerdings
angemessen.
Interessant, dass du weisst, wie "hart" Vorstände arbeiten müssen.
Lasse uns doch an deinem "Wissen" teilhaben
Wenn man deine Zeilen so liest, könnte man meinen daß du vielleicht dazugehörst.
Aber ein kluger Mensch würde sich nicht mit so einer Aussage unnötig angreifbar machen.
Also ist es nur heiße Luft. Geh mal auf den Bau, damit DU weißt worüber hier gesprochen wird.
12h in einem Büro zu sitzen ist definitiv weniger anstrengend als 6h Fließbandarbeit, z.B. in einem Tiefkühlbereich 12 kg schwere Tüten in Kartons packen, nach Akkord (Fließband steht nie still).
Anstrengung resultiert aber nicht alleine aus physischer Belastung, sondern eben auch aus psychischer. Also ich möchte für kein Geld der Welt mit einem Vorstand eines DAX-Konzerns tauschen wollen 😉.
68 langt dann auch? Da ist was dran.
Gibt zwar genug Beispiele, wo die Leute mit 80 noch topfit sind, mental wie physisch, und Kreise um dich fahren - Hans Herrmann hat's am Solitude Revival zu seinem 80er bewiesen. Aber auch genug bornierte und sture Böcke, die nicht merken, dass sie nichts mehr merken. Ob Piech dazugehört ist streitbar, Ecclestone ist das aber auch vorgeworfen worden.
Das ist wie eine 12-Stunden-Schicht zu machen, da merkst du auch (WENN du noch was merkst), dass es bergab geht.
(Aber die Kommentare von Raver2014 kenn ich schon 😉)
Wohl wahr. Karriere, Geld, Macht... dafür keine Freizeit? Kann machen wer will.
Und du hast definitiv keinen Plan.... Wie bereits gesagt wurde sind das andere Belastungen, aber zu behaupten, 12h im Büro seien weniger "anstrengend" als 6h auf dem Bau ist Quatsch hoch neun.
Dann guck dir mal einen 60jährigen Bauarbeiter und einen 60jährigen Büromitarbeiter an.
Und? Der Bauarbeiter ist rund gesund, hat Familie, zweikommafünf erwachsene Kinder 3,3 Enkelkinder, ist Mitglied in 1,4 Vereinen hat 35 engere Bekannte und 6 Freunde.
Der "Büroangestellte" in Verantwortungsposition hat Schlafstörungen, ignoriert auch sonst gesundheitliche Warnzeichen, 2,2 Entziehungskuren hinter sich und kann heute auch ohne Alkohol ganz gut leben, mit 60 seine dritte Ehe beendet, 1 Kind, keine Enkel, ist Mitglied in einem völlig überteuerten Golfclub (natürlich aus Karriere-Gründen, eigentlich hasst er Golf und er hasst auch Golfspieler), hat 300 "engere" Bekannte und nur wenn er Glück hat, ist genau 1 guter Freund übrig geblieben. Für diese Lebensumstände muss er sich aber täglich gegen platte Anfeindungen aus seiner Nachbarschaft und seinem Bekanntenkreis verteidigen, dass er ja für sein Geld eh kaum zu arbeiten hat.
Ist nicht immer alles so wie es scheint. Dass der Bauarbeiter mit 16 seine Lehre und damit das Geldverdienen begonnen hat, während da der Vorstand noch durchschnittliche 13 Jahre Ausbildung ohne Einkommen vor sich hatte, bis er soweit studiert war, dass er sich in einem Assessment gegen 200 andere Bewerber mal auf die Probe stellen lassen durfte, dass der Bauarbeiter bereits mit 55 sein kleines Eigenheim bezahlt hatte, während dem Vorstand leider immer wieder "spannende" berufliche Versetzungen quer über den Globus die Lebensplanung über den Haufen warfen... das und vieles andere, wird leider auch in fast jeder Neid-Debatte übersehen.
Genau. Jemand, der 40 Jahre auf dem Bau gearbeitet hat ist körperlich mehr verschlissen als einer, der 40 Jahre im Büro gearbeitet hat.
Äußerst interessant das es Hier anscheinend nur Büroleute zugeben scheint.
Der gelernte Baufachmann ist heutzutage mit 50 fix und foxy. Ob es bei den
merkwürdigen Beschäftigungsbedingungen heutzutage noch für ein Eigen-
heim reicht ist auch fraglich.
Zurück zur Leitung des VAG - Konzerns, die allesamt schon vor der Nutzung
der der Abgasbetrügereien von Ihnen wusste. Dies ist meine Meinung, die
ich so wenig beweisen kann, wie Ihr mir mein Unrecht dabei.
Auffallend ist das angebliche Nichtwissen der armen Manager, was schon als
Abgesprochen gelten kann. Das Diese nun trotz Gutsprechen durch Ihre
Kollegen mit 68 spätestens die Segel streichen müssen, kommt nicht nur
Ihrer Gesundheit zu gute, sondern vor Allem VW durch frisches Blut,wie
man so sagt. und nun, auf ,auf zum fröhlichen Hacken.
Definiere "schwer arbeiten".
Ist der Krüger von BMW nicht letztens erst aus den Latschen gekippt? Das sind auch alles Menschen, die garantiert Sport machen und sich fit halten, trotzdem scheint der Tagesablauf ja nicht so zu sein, wie ihr es euch vorstellt, also vormittags Golfen und nachmittags Sekretärin. Ich glaube, so geht es eher in Brüssel und Berlin zu, aber nicht bei ABM.
Also die Hohmann-Dennhardt zum Beispiel bekommt für ihr 1 Jahr Bei VW arbeiten 15 Millionen Euro. Ganz ehrlich? Ein Jahr so arbeiten und danach haste keine finanziellen Sorgen mehr.
Ich bezweifle ganz stark, dass der Typ der 30 Jahre lang Kartons packt und danach nen krummen Rücken hat, in seinem gesamten Arbeitsleben soviel bekommt wie die DAX-Manager in dem einem Jahr...
Ja, dann macht es doch wie Hohmann-Dennhardt, promoviert in Jura und werdet Bundesverfassungsgerichts-Richter, dann könnt ihr vielleicht auch zu VW in so eine Position.
Wenn das alles so leicht ist, sollte es ja kein Problem sein.
Ich bin mir sicher, dass ihr alle hier sowieso um einiges schlauer seid.
Außerdem hat VW den Vertrag vorgelegt und H.D. hat nur unterschrieben. Richtet eure Meckerei also gegen VW, dass die solche Verträge rausgeben und nicht an die, die sowas dann halt unterschreiben.