Lanesplitter: Das teilbare Auto
Ab der nächsten Kreuzung fahren wir getrennt
Nach links oder rechts? Paare, die sich an jeder Kreuzung streiten, sollten auf den Lanesplitter sparen. Denn der kann sich auf Knopfdruck in zwei Motorräder teilen.
Austin/Texas - Getrennte Wohnungen haben schon so manche Beziehung gerettet. Wie viel Streit könnte wohl ein teilbares Auto verhindern? Wir wissen nicht, welches Motiv hinter dem Entwurf von Journalist und Designer Mark Wilson steckt. Doch wir wissen, dass der Lanesplitter ziemlich skurril aussieht.
Das verrückte Mobil besteht im Grunde genommen aus zwei Motorrädern, die sich koppeln lassen und dann wie ein zweisitziges Auto genutzt werden können. Der Entwurf entstand, als Wilson einen Tag bei Cadillac als Praktikant in der Designabteilung arbeiten durfte, schreibt das Online-Magazin "Autorevue.at". Der Hersteller fand den Entwurf allerdings nicht besonders gelungen. Wilson wand sich an das Unternehmen ArgoDesign, das am Computer seine Idee in Bilder umgesetzt hat.
Trennung auf Knopfdruck
Technische Details sind nur wenige bekannt. Die beiden Motorräder sind mit beweglichen Scharnieren verbunden, so dass sie sich auch als "Auto" in die Kurve legen können. Fährt jedes Bike für sich, rollt es auf verbreiterten Reifen - für mehr Stabilität - und wird von einem Elektromotor angetrieben. Die Trennung erfolgt auf Knopfdruck. Allerdings ist unklar, wie der Lanesplitter während der gekoppelten Fahrt angetrieben wird: Werden beide Motoren synchronisiert oder wird einer deaktiviert? Und wer bezahlt dann den Strom?Die Idee lässt uns Schmunzeln. Gleichzeitig fragen wir uns: Für wen soll das gut sein? Für zwei Motorradfahrer mit unterschiedlichem Durchhaltevermögen? Für Paare, die sich an jeder Kreuzung über die zukünftige Richtung streiten? Für Science-Fiction-Fans? Oder für Paare, die insgeheim schon an eine Scheidung denken. Immerhin lässt sich kein Auto auf dieser Welt so gerecht teilen, wie der Lanesplitter.
Quelle: mit Material von SP-X, www.Autorevue.at
"Der Entwurf entstand, als Wilson einen Tag bei Cadillac als Praktikant in der Designabteilung arbeiten durfte"
Dieser Satz sagt glaub ich alles 😆 Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn alle Ideen von irgendwelchen Schnuppertagen in die Realität umgesetzt werden würden.
Ein paar Stützräder sollten da schon ausklappen. So kippen beide an der Kreuzung einfach nur um wenn die Straße uneben ist.
Oder für Paare, die in der Stadt wohnen, unterschiedliche Arbeitswege haben, gerne Motorradfahren und sich nicht zusätzlich noch ein Auto unterhalten möchten.
So hätte jeder sein eigenes "Motorrad", und wenn sie z.B. bei schlechtem Wetter zusammen wegfahren wollen, verbinden sie beide Teile einfach.
Das wäre zumindest für mich die naheliegendste Erklärung..
Es gab doch letztes Jahr(?) diese Studie vom "Kabinenmotorrad". Das Teil sah so ähnlich aus wie eine Hälfte von diesem hier und stand an der Ampel ohne Stützräder. Da wurde irgendwie durch Schwingungen oder keine Ahnung was das Gleichgewicht gehalten.
Gyroskop.
Segway fällt auch nicht um.
Na da hat wohl jemand in den 90ern mal zu viel "Team Knight Rider" geguckt... da gab es so ein Fahrzeug schon mal das sich vom "Auto" zu zwei Motorrädern wandelt.
>Fährt jedes Bike für sich, rollt es auf verbreiterten Reifen - für mehr Stabilität
Auf die Idee kann aber auch nur jemand kommen, der noch nie Motorrad gefahren ist ...
>Technische Details sind nur wenige bekannt.
Lol. Wenn man die kruden Ideen eines naiven Möchtegerndesigner ohne jeglichen technischen Sachverstand optisch ansprechend umsetzt - was für technische Daten erwartet man dann?
Alberne Idee und so praxistauglich wie das Batpod.
Fast so überflüssig wie die Apple Watch.
Da macht so ein C-1 doch mehr Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=jICGl9jmulc
https://www.youtube.com/watch?v=HEwv7Z4SSQQ
Allerdings ist der GYRO-Aufwand doch sehr hoch und es dürfte schlicht preiswerter sein eine Quad-Plattform mit 3 oder 4 Rädern zu nehmen. 3 oder 4 Räder heißt auch sicherers Bremsen und besser sein bei schlechten Starßenzuständen. Das gab z.B. auch mit den Impuls für die 3-Rad-Roller Entwicklung, dessen jüngster Ableger der Yamaha Tricity ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xmyCI4oAhVc
2 verbundene Roller können zwar ein Auto ergeben und 1 Fahrer/in könnte sich entspannen - letzteres hat man aber auch in jedem Auto. Besser ist bei vielen zudem 1 Auto & 1 Roller zu nehmen. 1 Roller kostet im Jahr nicht die Welt an Versicherung, Steuer und Unterhalt.
Eine gute Idee wenn man sich nicht beim Abbiegen einigen kann 😉
Welche Art Führerschein wird benötigt?
Die Reifen sehen nicht aus als könnte man im Motorradbetrieb die Kurven gut nehmen
Gab es nicht schon früher Autos die man teilen konnte, 2CV6 in Louis de funes Filmen oder so?
Selten so einen Käse gesehen. Was soll das sein? Da kommt grad mal dieses Hyperdings vom Musk ran... 😕 🙄
Hat man damals bei Gottlieb Daimlers Vehikel auch oft gehört.....
Ha, Alle auf den späten Aprilscherz hereingefallen...........