Wegen schlechter Luft: Versuchsweise Tempo 40 am Neckartor
Ab Donnerstag gilt Tempo 40 am Neckartor
Versuchsweise soll zur Luftreinhaltung am Neckartor in Stuttgart das Tempolimit herabgesetzt werden. Ab Donnerstag ist dort nur noch Tempo 40 erlaubt.
Stuttgart - An Deutschlands schmutzigster Kreuzung, dem Stuttgarter Neckartor, gilt von Donnerstag an zur Luftreinhaltung Tempo 40. Die Geschwindigkeitsbeschränkung werde probeweise eingeführt, teilte die Stadt mit. Die Hoffnung: Tempo 40 soll Anfahrt- und Bremsvorgänge reduzieren und so den Schadstoffausstoß senken.
Das Neckartor ist extrem mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden und Feinstaub belastet. Zuletzt hatte eine Petition der Initiative "Freie Fahrt fürs Ländle" das Tempolimit verzögert. Die Vorsitzende des Petitionsausschusses hatte aber mit Verweis auf den Gesundheitsschutz dem raschen Beginn des Versuchs zugestimmt.
Unter dem Druck des Verwaltungsgerichts hatte sich die grün-schwarze Regierung bereits auf Fahrverbote in Stuttgart ab kommendem Jahr verständigt. Betreffen soll das Verbot Diesel-Fahrzeuge unterhalb der Abgasnorm Euro 5. Für Anwohner solle es jedoch eine Übergangsfrist bis April 2019 geben.
Quelle: dpa
Schnellschuss ohne nachdenken. Ob sich das mal nicht als Bumerang erweist? Die aktuellen Fahrzeuge haben ein Optimum am Verbrauch ab gewissen Geschwindigkeiten, zu langsam oder schnell, ganz schlecht. Desweiteren helfen "grüne Welle" sehr gut, den Ausstoß zu senken. Mal sehen was da herauskommt.
Endlich kein Schalten mehr in der Stadt, es reicht der zweite Gang 😆
Wer bei konstant 40 im 2. Gang fährt sollte den Führerschein lieber gleich abgeben und auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen.
Hilft dann auch der Luftqualität am Neckartor.
Die grüne Welle ist aber anscheinend nicht gewollt.
In den Städten fährt man doch jedesmal erneut von einer roten bis zur nächsten roten Ampel an.
Man kann sich da schon glücklich schätzen wenn man mal 2-3 Ampeln am Stück ohne anzuhalten passieren kann. Hat Seltenheitswert.
Es bringen aber auch die grünen Wellen nichts wenn zu viele Fahrzeuge auf zu engem/wenig Verkehrsraum auflaufen. Da sitzt IMO das Hauptproblem.
Und die grüne Welle der einen, geht nur auf Kosten der anderen.
Wenn die von Nord nach Süd grüne Welle bekommen, müssen die von West nach Ost länger warten und umgekehrt.
@reox
Die Nox Tabelle ist total falsch die würde ich besser löschen 😊
Wie kann ein 2.0 TDI Golf in der Stadt 8,6l/100 km verbrauchen?
Natürlich, was erschwerend hinzukommt.
Daher sagte ich ja, das IMO das Hauptproblem darin liegt, dass wir heute zu viele Autos in den Städten haben. Die Kapazität gibt nicht mehr her.
Der Verbrauch ist hier irrelevant, es geht um Schadstoffe, wobei der Unterschied zwischen 40 oder 50 wohl kaum auffällt. Ein Boomerang wird es sicher nicht, ob Tempo 40 allerdings reicht um aus permanenten Dauerstau einen fließenden Verkehr zu machen halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Immerhin hat man mal einen Haupttreiber für die hohen Werte erkannt, das stimmt optimistisch.
Ansonsten, unglückliche Wortwahl, Neckartor ist nicht "extrem" belastet, sondern "nur" über dem EU Grenzwert (in den USA wär man bereits satt drunter). Die 78µg/m³ im Mittel 2017 sind nicht extrem, 2006 lag man noch bei ca. 110µg/m³ und welche Werte die man 1987 beim letzten Smog Alarm in Westdeutschland hatte, wollen wir besser gar nicht wissen. Zudem sind die Werte so gering, das manch chinesische Metropole diese selbst an den saubersten Tagen nicht unterschreitet. Also vielleicht wäre eine etwas weniger "akut lebensbedrohliche" Formulierung besser für eine sachliche Auseinandersetzung mit der Problematik.
Das must du die hier fragen.
Könnte man nicht alle Autofahrer dazu bewegen, kurz vor der Meßstation den Motor abzuschalten und das Fahrzeug an der Meßstation vorbeirollen zu lassen, dann gingen die Werte mit Sicherheit noch weiter runter. Danach kann man wieder weiterdüsen - Problem gelöst. 😉
Würde man die Messstation am Neckartor, welche so oder so nicht den Richtlinien entsprechend platziert ist, nur ein paar Meter versetzen, wären die Luftwerte auch deutlich anders/besser.
Gleiches gilt für die Luftmessstation in Reutlingen, welche direkt an der Durchgangsstraße steht und noch dazu zwischen zwei Gebäuden in einer Nische.
Aber man muß ja alles tun um die Luftwerte künstlich so schmutzig wie nur möglich zu halten.
Tip für Stuttgart und Reutlingen:
Diese Städte haben auch Tunnels, wäre es nicht eine Überlegung wert die Messstationen hier aufzustellen ?!
Tunnel gesperrt wegen zu hoher Luftverschmutzung Geil 😆
Das gilt nur für CO2, der allerdings nicht als direkter Schadstoff gilt. Ansonsten gibt es da kein festes Verhältnis! Ein Diesel produziert umso mehr NOx, je höher die Last ist, weswegen ja das anfahren so problematisch ist.
Das kommt immer auf die Ausgangslage an. Wenn der Verkehr fließt bringt eine Reduktion des TL nichts/evtl sogar nachteilliges bezüglich Emissionen, das ist schon richtig. In Stuttgart ist die derzeitige Lage aber Dauerstau, so das hier nichts ausgebremst wird, sondern die Intention das Gegenteil ist. Ob das TL nun wirklich das geeignete Mittel ist wird man abwarten müssen, aber das Ziel ist durchaus richtig.