Autoclubs rechnen mit Stau zu Ostern
Ab in den Süden
Auch wenn der Frühling vielerorts noch auf sich warten lässt: Zu den Osterfeiertagen müssen sich Autofahrer auf Staus im ganzen Bundesgebiet einstellen.
Stuttgart/München - Die deutschen Automobilclubs weisen darauf hin, dass in der Osterwoche und besonders rund um die Osterfeiertage (29. März bis 1. April) mit stark erhöhtem Verkehrsaufkommen und mit Staus im gesamten deutschen Autobahnnetz zu rechnen ist. Besonders Autobahnabschnitte mit baustellenbedingten Engpässen werden stark belastet.
Betroffen sind laut Auto Club Europa (ACE) insbesondere diese Strecken:
- Großräume im gesamten Bundesgebiet
- A1 Hamburg – Bremen – Dortmund Köln, beide Richtungen
- A2 Dortmund - Hannover – Berlin, beide Richtungen
- A3 Nürnberg – Würzburg – Frankfurt, beide Richtungen
- A5 Kassel – Frankfurt - Karlsruhe – Basel, beide Richtungen
- A6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg, beide Richtungen
- A7 Füssen/Reutte – Ulm – Würzburg – Hannover, beide Richtungen
- A8 Salzburg - München – Stuttgart – Karlsruhe, beide Richtungen
- A9 Nürnberg – München - Berlin, beide Richtungen
- A10 Berliner Ring
- A81 Stuttgart – Singen
- A93 Rosenheim – Kiefersfelden, beide Richtungen
- A95 München – Garmisch-Partenkirchen
- A96 München – Lindau – Bundesgrenze / Pfändertunnel, beide Richtungen
- A99 Umfahrung München
Vom Wechsel auf Sommerreifen vor Ostern rät der ACE aufgrund des vor allem in Norddeutschland weiter andauernden Winterwetters ab.
Ja, so lange wie dieses Jahr hatte ich meine Winterreifen bisher noch nicht drauf.
Die Regel heißt O bis O und da Ostern in diesem Jahr sehr früh liegt, wird es wenigen so wie dir ergehen. Viele haben jedes Jahr bis April die Winterreifen drauf. Nur weil Ostern dieses Jahr früher ist, muss man nicht meinen das wäre nun besonders lang, wenn man sie auch mal bis eine Woche nach Ostern drauf lässt. 😉
Letztes Jahr habe ich den letzten frischen Schnee am 8. April auf den Dächern liegen sehen, in 300 m Höhe, also alles andere als im Gebirge. Wenn es also in der Nacht unter 0°C hat und so weißes Zeug vom Himmel haut, was sind dann die richtigen Reifen? 😆
Die Nachrichten geben nichts her, zu wenig Terror, zu wenig Morde, dann gibt´s eben Winter. 🙄
PS:
Ich rechne zu Ostern mit Ostereiern.
Das ist aber der Skifahrer-Süden; der andere lässt sich besser mit Flugzeug oder Bahn erreichen ... 😉
WETTERDIENSTE RECHNEN MIT SCHNEE IM WINTER
SCHIFFFAHRTSVEREINE RECHNEN MIT EBBE NACH DER FLUT
DIE BAHN RECHNET MIT VERSPÄTUNGEN
Nein.
Und normalerweise habe ich an meinem Geburtstag (16.03.) schon auf allen Autos die Sommerreifen drauf. Spätestens eine Woche später.
Heute ist auch wieder Sommerreifenwetter, aber ich habe immer noch die Winterreifen drauf. Ich muß noch mit Schneefall die Tage rechnen. Eigentlich wollte ich die Winterreifen des Volvo chon lange in die Entsorgung gegeben haben. Auf den vorderen sind nur noch etwa 2 mm drauf.
Man könnte einige Staus stark Eindämmen, wenn der Großteil der Autofahrer das Reißverschlussverfahren an Baustellen raffen würde...
Zu Ostern gibt es Staus? Gut dass das endlich mal jemand herausgefunden hat.
Ich habe auch eine Neuigkeit: Nach Sonnenuntergang wird es dunkel. Ist das auch eine Meldung wert?
Ätschibätschi, bei uns blühen die Forsythien... Aber es kann ja nicht jeder am Oberrhein wohnen.
Warum werden die Ostereier bunt angemalt ...
... damit man sie im Schnee findet.
Also die Farbe nicht vergessen.