Viele Autofahrer kennen neue Warnwestenpflicht nicht
Ab Juli wird die Weste zur Pflicht
Ab 1. Juli gilt in Deutschland eine Warnwestenpflicht. Diese Information ist bei den Autofahrern allerdings noch nicht angekommen. 42 Prozent wissen nichts von der neuen Regel.
Berlin - Ab dem kommendem Monat muss in Deutschland in jedem Fahrzeug eine Warnweste vorhanden sein. Kurz vor dem Stichtag wissen allerdings 42 Prozent der Autofahrer noch nichts von der neuen Regelung, wie aus einer aktuellen Umfrage des Portals „deals.com“ hervorgeht. Von den über 2.000 Befragten besitzen zwar drei Viertel der weiblichen (75 %) und zwei Drittel der männlichen Fahrzeuginhaber (69 %) bereits eine Sicherheitsweste. Aber mehr als jeder Vierte muss noch nachrüsten (28 %).
Wer ab 1. Juli ohne Warnweste im Auto erwischt wird, dem droht ein Verwarngeld von 15 Euro. Und wer keine Sicherheitsweste trägt und in einen Unfall verwickelt wird, kann laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft von der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung eine Teilschuld zugesprochen bekommen.
Die roten, gelben oder orangefarbenen Westen, die in anderen EU-Ländern schon seit Jahren Pflicht sind, sind im Internet oder an Tankstellen bereits ab zwei Euro erhältlich. Doch Vorsicht: Die Weste muss der Norm DIN EN 471 beziehungsweise der EN ISO 20471:2013 entsprechen.
Danke für die Info.
Muß ich mir jetzt beim Einkaufen dise blöde ISO Nummer merken, oder wie? Gibt es die auch ohne Norm, und die Versicherung zeigt mir dann höhnisch lachend den Mittelfinger?
Ich dachte, Warnweste währe schon immer Pflicht!.... Naja, hab sie eh immer dabei...
Ich wußte auch nix davon und ich pfeif drauf.
Neulich bei der Verkehrskontrolle:
"Zeigen Sie mir mal bitte:
"
So langsam muss man sich Proviant mitnehmen 😆
Irgendwann kommt noch der Schutzhelm für Autofahrer......🙄
Wusste ich auch nicht, dass es nun Pflicht wird.
Und es ist nur eine Weste pro Fahrzeug vorgeschrieben ? Warum nicht sinnvollerweise eine Weste pro Sitzplatz ?
Zitat: "Wer an einem Unfallort keine Sicherheitsweste trägt, der riskiert sogar seinen Versicherungsschutz."
Erstens war mir der Termin vom 1. Juli nicht bekannt und bekomme dies gerade jetzt mit.
Es wird also zur Pflicht und seitens der Versicherung wird gar gedroht obwohl denen durch das nicht tragen einer Weste keinen Schaden entsteht.
15€ sind ein verwarn- und kein bußgeld!
auf welcher rechtsgrundlage sollte man - da nur eine mitführ, aber KEINE tragepflicht gillt - seinen versicherungsschutz verlieren? 😕
ja...
bisher nur bei gewerblich genutzten fahrzeugen...
@motor-talk redaktion: wie viele schlecht recherchierte und inhaltlich falsche beiträge der dpa wollt ihr eigentlich noch veröffentlichen?
Die dpa Beiträge kann man schlicht weg vergessen.
Kann man da einen Filter setzen, damit sie nicht mehr angezeigt werden?
Hinsichtlich der Kritik an diesen Artikeln würde ich es mal im "Sagt's uns" versuchen.
Hier wird wohl kaum einer aus der Werkstatt reinschauen und sich die Beiträge durchlesen.
dort gibt es genug Beschwerden zu den dpa-news, aber bisher hält sich die Werkstatt dazu bedeckt...
Mal abgesehen davon, dass ich seit Jahr und Tag schon Warnwesten im Auto liegen hab, wurde das seit Monaten eigentlich schon überall proklamiert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass erst mal das erste Halbjahr nochmal bei Kontrollen darauf hingewiesen wird ohne zu kassieren.
Kann natürlich sein, dass man es trotzdem nicht mitbekommen hat, aber man muss sich eben immer mal neu informieren, was denn noch so gilt. Zum Beispiel haben auch die Schilder für Richtgeschwindigkeit ihre Gültigkeit verloren bzw. werden diese verlieren.
http://de.wikipedia.org/.../...schwindigkeit_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29
Finde ich sehr wichtig,
wenn man manchmal sieht wie die bei Dunkelheit am Autobahnfahrrand rumlaufen....
Grottengefährlich
Viel wichtiger ist, dass man die Weste auch anzieht und sofort griffbereit hat wenn man das Auto im Dunkeln oder bei schlechter Sicht verlässt. Ich habe meine Westen in den Taschen der Vordersitze.