Hamburger Fahrverbote: Erste Großkontrolle am Donnerstag
Ab morgen werden Bußgelder verhängt
Wer die Hamburger Fahrverbote ignorierte, wurden bislang nur ermahnt. Ab morgen aber werden Bußgelder fällig. Donnerstagvormittag findet die erste Großkontrolle statt.
Hamburg - Mit einer ersten Großkontrolle des Hamburger Dieselfahrverbots wird es ernst für die Fahrer älterer Lastwagen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen bei dem Einsatz ab Donnerstagvormittag im Bereich der Stresemannstraße Lkw auf ihre Schadstoffklasse hin kontrolliert werden.
Auf gut anderthalb Kilometern der stark befahrenen Straße im Bezirk Altona dürfen seit Anfang des Monats nur noch Lastwagen fahren, wenn sie die Euro-Norm 6 erfüllen. Verstöße sollen ab sofort als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden. Bislang waren Fahrer, die gegen die Beschränkungen verstießen, lediglich ermahnt und über die neue Regelung informiert worden.
Hamburg hatte zum 1. Juni als erstes Bundesland zwei sogenannte Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Diesel zur Reduzierung der Stickoxidbelastung in Kraft gesetzt - neben der Stresemannstraße auch auf 600 Metern der Max-Brauer-Allee. Dort dürfen weder Lkw noch Pkw fahren, die nicht die aktuelle Euro-Norm erfüllen.
Bislang hatte die Polizei auf den betroffenen Abschnitten lediglich stichprobenartig und im Rahmen des normalen Streifendienstes verdächtige Fahrzeuge kontrolliert. Ab sofort drohen Buß- oder Verwarngelder in Höhe von 25 Euro für Pkw und 75 für Lkw.
Quelle: dpa
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Ich war raus bei " ignurierte" ...
Da lässt sich auch nichts mehr "reperieren" ... 😆
Dann müsstest du aber nicht nur aus dem News-Bereich "raus" sein, sondern vor allem aus sämtlichen MT-Foren. Rechtschreibung kann ja hier kaum noch jemand ...
😆 Ihr "Ketzer"!!! Lobt den Redakteur doch mal wie liebevoll der alte Artikel/Link "Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Diesel" im Satzbau integriert wurde.
Der Seehofer ist Schuld. Er will jetzt wiedereinreisende Diesel an der Stresemannstrasse abweisen. Da D ja laut aktueller Statistik viel sicherer geworden ist, kann die Polizei jetzt auch wieder nicht ganz so wichtigen Themen nachgehen.
😆
Sehr schön. Musste es direkt der Frau zeigen. Hab gefragt ob irgendeine neue Rechtschreibreform an mir vorbei gegangen ist X-D.
Ich bin ja selten für Häme, aber das konnte ich nicht ignorieren..
Mundart oder neues Idiom? 😜
Warum erst jetzt? Die Verwarngelder sind da auch echt der Brüller....
Ein Freund von mir hat durch die Dieselkriese seinen Euro 5-Diesel A5 für 5000 € günstiger gekauft.
Er meinte, von dem gesparten Geld kann er sich sehr sehr oft erwischen lassen - wenn man sich die hier genannten Bußgelder anschaut hat er damit wohl ins schwarze getroffen!
ein pünktchen wäre wirkungsvoller.
Weil die akute Verkehrsgefährdung dabei was genau bitte ist?! 🙄
Was DAS angeht, bin ich über die Punktereform ja schon froh. Früher gabs da ja in der Tat einen Punkt für... 😮
Och, ne A5-Rüttelplatte fahren zu müssen find ich Strafe genug!
😆
Schön, daß man in Hamburg wenigstens dafür Zeit und Personal hat.
Unser Staat gibt sich der Lächerlichkeit Preis. Aber das ist ja keine Neuigkeit. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Schadstoffklassen in einer Straße geprüft werden während andere und essenziell wichtige Bereiche staatlicher Kontrolle mittlerweile größtenteils entglitten sind. Man weiß manchmal nicht ob man lachen oder weinen soll angesichts der aktuellen Zustände.