ADAC kündigt eigene Abgastests für 2016 an
Ab nächstem Jahr misst der ADAC die Auto-Abgase auf der Straße
Die EU will ab 2017 schrittweise neue Abgastests einführen. Bereits ein Jahr früher startet der ADAC mit eigenen Messungen im realen Straßenverkehr.
München – Vor wenigen Tagen hat die EU neue Abgastest für Neuwagen beschlossen. Diese besagen, dass Diesel auf der Straße nur noch 50 Prozent mehr Abgase ausstoßen dürfen als auf dem Prüfstand. Sie gelten allerdings erst ab Januar 2021 für alle Neuwagen.
Das dauert dem ADAC zu lange. Aus diesem Grund kündigte der Autoclub nun eigene Abgastests auf der Straße an. "Wir werden mit unserem Ecotest schon ab 2016 stichprobenartig auch auf der Straße messen, um die Abweichungen der Emissionen im realen Fahrbetrieb zum Prüfzyklus aufzuzeigen", sagte ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhardt. "Damit kann sich der Verbraucher verlässlich informieren und für saubere Fahrzeuge entscheiden."
Quelle: Mit Material von dpa
Genau, weil beim ADAC ja auch immer alles mit Rechten Dingen zugeht. 😆
Interessiert eh keinen, weil es keine rechtliche Relevanz hat.
Wie beim ADAC Ranglisten "funktionieren" ist ja allseits bekannt.
Sponsored by Volkswagen?
Aber dann bitte keine VW, v.a. Golf, testen! 😆
Auch wenn natürlich sportlichere Fahrzeuge eher sportlicher gefahren werden und dadurch halt höhere Verbräuche drinstehen -> bei Spritmonitor sind halt mehr Fahrzeuge/Messdaten drin.
notting
Immerhin ist damit der ADAC ganz weit vorn. Ich hoffe, dass auch demnächst die so genannte Motorpresse wie ams und AB die realen Abgas-und Verbrauchswerte unabhängig ermitteln und nicht nur Prospektdaten blöd kopieren, damit sich so ein Beschiss nicht so schnell wiederholt.
Und bitte nicht nur Pressefahrzeuge mit spezialgeeichten Pressemessgeräten testen. Motto: es wird so lange getestet, bis hinten die "richtigen" Werte rauskommen.
Die Anschaffung eines solchen mobilen Messgerätes muss ja wohl teurer und komplizierter als eine Marslandung sein... 😱
Sehr gut. Hoffentlich werden auch Benziner getestet.
Ich hoffe, der ADAC hat seine Lehren aus ihrem Skandal gezogen und wird sich so etwas in naher Zukunft nicht mehr trauen.
Ich hoffe auch. Genau genommen, hätte die Motorpresse es in der Hand, unabhängig vom Gesetzgeber konsequent härter zu prüfen und die Ergebnisse zu benennen. Auch wenn dem einen oder anderen Hersteller keine gesetzliche Überschreitung vorgeworfen werden könnte - ein Imageschaden bei zu hohen veröffentlichen Abgaswerten wäre es schon. Die Presse könnte, wenn sie denn wollte, also schon Druck auf die Hersteller ausüben. Ich fürchte nur, dass es weiterhin ein Kuschelkurs mit den spendabelsten Herstellern sein wird.
Bei AMS werden bei Fahrzeugtests folgende Verbrauchswerte ermittelt und veröffentlicht:
Testverbrauch L/100 km:
min. (ams-Verbrauchsrunde):
Verbrauch (L/100 km ECE) Herstellerangabe:
Pendler-Verbrauch:
Sportfahrer-Verbrauch:
Hallo,
und dann?
Ob dort nun 10 Liter steht anstatt 6,5 ändert doch nix, wenn ich ein Auto brauche kaufe ich es, es gibt doch keine Alternative, welcher Hersteller bietet denn wirklich ein alltagtauglichen, sparsamen Wagen an, und dazu noch bezahlbar, ist doch alles Augenauswischerei, wenn ich nix in den Motor reinpumpe kommt an den Rädern auch nix an, so einfach.
In diesem Sinne.
Lichtmann
Schau mal bei spritmonitor.de nach, welche Fahrzeuge in der Praxis besonders sparsam sind. Da sollte sich doch der eine oder andere bezahlbare für dich zu finden sein.
Hallo,
meiner einer fährt einen 12 Jahre alten 1,4 C3 Hdi Sensodrive Exclusive ( 68 PS) mit 4,5 Liter Verbrauch, dafür schleiche ich auch auf der AB ( Tempomat) mit 105 km/h, in der Großstadt kann man wohl kaum noch von fahren reden, das ist mehr Last als Lust, wer hat schon die Nerven, Zeit sparsam zu fahren?
Wie gesagt, ob der ADAC nun die richtigen Werte uns mitteilt bleibt sich gleich, es fehlen einfach verbrauchsarme Fahrzeuge, was ich mir wünsche ist der Vergleich zw. den Herstellern: gleiche Leistung, gleiche Ausstattung, gleiche Sicherheit, kommt am Ende gleicher Verbrauch raus, Geschwindigkeit gepaart mit stattlichen Beschleunigungswerten müssen nun mal gefüttert werden.
In den letzten Jahren fand eine Hochrüstung der Fahrzeuge statt, nix mit Vernunft und Augenmaß, Spaßmobil zu 40 000€ mit 180 Ps, schiebt gut an, macht Laune, ist aber .....
Lichtmann
Ich stelle den 101% korrupten und zu 500% in alle Richtungen verflizten Laden unter Genaralverdacht und würde ihm das Schnüffeln der Abluft meines Autos schlicht und einfach gerichtlich verbieten lassen.