Volkswagen News
Ab sofort bestellbar: Der neue Golf Plus
Clever wie ein Van, kompakt wie ein Golf
Wolfsburg - Innerhalb von nur vier Jahren hat sich der Golf Plus als feste Größe in der Golf Familie etabliert. Seine Erfolgsattribute: clever und kompakt. Nun geht er als neue Generation im Handel an den Start und fährt reduzierte Verbrauchswerte auf: Allein durch den Einsatz neuer Common-Rail-TDI-Motoren werden je nach Leistungsstufe bis zu 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart.
Technisch greift der neue Golf Plus auf Details zurück, die erstmals mit dem Golf der sechsten Generation eingeführt wurden. Dazu gehören neben den neuen, sparsamen und sehr leisen Common-Rail-TDI-Motoren (66 kW / 90 PS bis 103 kW / 140 PS) zahlreiche weitere Innovationen. Abgeschafft und – durch die ebenso wirtschaftlichen wie agilen 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ersetzt – wurde die konventionelle Automatik. Neu an Bord des Golf Plus sind darüber hinaus optional das Radio-Navigationsgerät RNS 310, die Einparkhilfe „Park Assist" und eine Rückfahrkamera.
Der stets als Viertürer mit großer Heckklappe angebotene Golf Plus gehört zu den variabelsten und praktischsten Fahrzeugen seiner Klasse. Erreicht werden diese Vorzüge unter anderem durch die leicht erhöhte und sehr aufrechte Sitzposition. Optisch schlägt der Plus die Brücke zum Golf klassischer Bauart. Die Basis bildet eine neue Volkswagen Design-DNA. Neu gestaltet wurden zudem der Heckstoßfänger und die Dachreling. Überarbeitete Stahl- und Leichtmetallfelgen runden das Paket der optischen Exterieur-Modifikation ab. Im Interieur sind es Details wie neue Bezugstoffe sowie die auch im Golf eingesetzten Instrumente, Lenkräder und Steuerungsfunktionen der Klimaautomatik (Climatronic) einer neuen Generation, die den weiter verbesserten Golf Plus auszeichnen.
Quelle: Volkswagen Media Services
Naja immerhin weniger hässlich als der alte. Der war echt eines der hässlichsten Autos die ich je gesehen hab, hat mich immer an so eine fette, mit Blut vollgesaugte Zecke erinnert....
Weniger hässlich triffts, aber nicht viel weniger...😉
Die Front ist halt bissi aufgehübscht, aber ansonsten...naja - neu ist was anderes!
Soll das wirklich neu sein oder ist das nur die Werbeüberschrift?
Wenn da nicht stehen würde, wärs mir garnicht aufgefallen, nicht mal als Facelift.
ws is das denn Vw gibgt sichh gar keine mühe mehr in punkto Design. Golf 6 naja. Golf Plus immernoch so schäbbig wie vorher, das einzig gute Auto ist der neue Scirocco.
Sehe ich auch so ^^
eigendlich sollte der Sciroco der golf 6 sein ^^
Jo ne is klar, und mit dem fahren dann auch nicht mehr so rüstige 70 Jährige rum...
Der Golf und auch der Golf Plus sind Fahrzeuge für die Massen, mit die am häufigsten verkauften PKW überhaupt - da wird VW ganz klar sagen - unsere Zielgruppe sind die 18 bis 30 Jährigen und auf den Rest verzichten wir. Ein Golf muss für alle da sein und da kann man sich eben keine Designeskapaden leisten. Ein Golf Plus ist eh nichts für 20 jährige zum Kurvenräubern und Angeben vorm Eissalon, sondern für Leute, denen Komfort, Platz und etwas Variabilität schon wichtiger sind als breiter, tiefer, böser, stärker,...
Wer nen Scirocco will, der kann ihn sich ja kaufen, dass VW aber mit eher zurückhaltendem Design Autos für die breite Masse herstellt und dementsprechend auch eine hohe Stückzahl verkaufen will sollte doch wohl jedem klar sein.
Da merkt man doch schon wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, ich mag das Design des Golf +, des alten wie des neuen.
Wäre es nicht so würden wir alle silberne Fiat Puntos fahren, wie spannend ....
@ der dukex: Ja ich verstehe schon was du meinst. Du hast auch recht. Aber VW gibt sich bei Design nicht mehr viel Mühe. BSP.: Opel Astra und VW Golf. Opel hat auch einen Wagen hergestellt der auch für die Masse ist. Doch die haben auch an Jugendlichen gedacht mit dem GTC. Selbst ältere Leute fahren den. Und die meisten 70 jährige hier fahren E-Klasse bis S-Klasse. Der schönste Golf ist immernoch der Golf 1. Der war auch was für die Masse. Doch dieser kleine Golf gefiel eigentlich jedem. Genau so auch der Golf 2. Aber die Autos werden immer fetter. Schaut euch den alten Fiesta an und den neuen.
Vw hat doch für die Jungen auch den Scirocco auf die Beine gestellt - und meiner Meinung nach kann der es mehr als locker mit dem Astra GTC aufnehmen. Nur weils das Ding jetzt nicht Golf Coupe sondern Scirocco heißt ists ja nichts schlechtes - steht ja ohnedies auf der gleichen Plattform.
VW ist halt soweit, dass es auf Basis der Golf-Plattform den normal-Golf, Golf+, Golf Kombi, Jetta und soweit ich nicht falsch liege teilweise auch Tiguan und Eos bereit stellt. (und bei anderen Herstellern im Konzern dann eben Seat Leon, Altea, Toledo, Altea XL, Altea Freetrack, Skoda Octavia+Kombi, Audi A3, A3 SB, A3 Cabrio,....)
Also viel umfangreicher kann die Modellfamilie der Golf Plattform doch gar nicht sein, da sollte für fast jeden was dabei sein. Der Golf+ spricht halt sicher teilweise eine andere Zielgruppe an als der Scirocco.
wo du recht hast, hast du recht.😉
Naja die Änderungen sind wahrlich minimal.
Interessanter wäre für mich der Jetta VI.
Aber dann bitte einen anderen Namen, Bora oder Vento, aber nicht Jetta.
Große Geschmacksdiskussion?!?!?!😆
Der Scirocco ist für mich absolut hässlich, leichte facelifts sind immer gut, es sei denn, man will ein radikal anderes auto entwerfen. Das beste Beispiel für mich ist der Twingo. Früher und heute:
Optisch keinerlei Ähnlichkeiten, warum? Weil das Design einfach nicht mehr Zeitgemäß war.
Der Golf (Golf+) ist immer Zeitgemäß, da (beinahe) Zeitlos.
Also:
Gut gemacht, hätte ich das Geld für den Golf + und wäre die Zielgruppe: Würde den kaufen. 😜
Gruß
Schnacke
Die Frage ist halt - was ist die Zielgruppe... Ich bin derzeit auch schön langsam wieder auf der Suche nach einem neuen Auto (Ersatz für den Seat Leon 2.0 TDI) - die Familie wird wachsen und ein Kinderwagen in die Kofferraumluke beim Leon - gibt einfachere Dinge.
In der engeren Auswahl stehen derzeit Skoda Octavia Kombi, Golf Kombi (dann auch mit Facelift) oder eben Golf+ - ich bin mir aber nicht sicher ob ein Golf+ wirkliche Vorteile gegenüber nem Golf oder Seat Leon hat (außer dass er vielleicht einfacher zu beladen ist, Kofferraum ist nicht wirklich größer).
Aber die Frage wird sich nur bei Probefahrten klären lassen (Kofferraumgröße, etc.) - einziger Vorteil beim Golf wäre, dass er doch noch recht kompat ist - bleibt die Frage hat er auch genug Platz.
VW wird sehr genau wissen, was sie tun, da es relativ schwierig ist, dafür zu sorgen, dass sich auch die neuen Modelle keinerlei Schwächen leisten. Besonders was das Design angeht. Und schlecht kann das nicht sein. Warum sonst würden sich so viele für ein VW-Modell entscheiden? Die Leute wollen kein extravagantes, provozierendes und mutiges Design. Dezent, dynamisch und elegant geht halt besser.