Volkswagen News
Ab sofort bestellbar: VW Golf Cabrio
Nächste Woche beginnt der Genfer Salon, und die Hersteller sind derzeit vor allem damit beschäftigt, Neuheiten voranzukündigen. So auch Volkswagen: Neben dem gelifteten Tiguan steht vor allem das neue Golf Cabrio im Zentrum des Interesses.
Das neue VW Golf Cabrio wird auf dem Genfer Salon erstmals öffentlich gezeigt. Jetzt zeigt Volkswagen erste offizielle Fotos, und schon ab morgen nehmen die Wolfsburger Vorbestellungen entgegen. Die Listenpreise sollen bei 23.625 Euro beginnen.Das neue Golf Cabrio teilt sich mit seinem geschlossenen Pendant die Plattform und schließt damit eine seit längerem klaffende Lücke im Sortiment: Seit dem Golf III gab es praktisch kein Golf Cabrio mehr, stattdessen verkaufte Volkswagen den weiterhin im Programm verbleibenden EOS.
Golf VI mit neu entwickeltem Verdeck
Mit der gemeinsamen Plattform zeigt sich der Neue auch optisch als eindeutiger Bruder des Golf VI, allerdings mit einer flacheren Dachlinie und einem neu gestalteten Heck. Das Stoffdach wurde völlig neu entwickelt: Es soll sich in 9,5 Sekunden serienmäßig vollautomatisch elektrohydraulisch öffnen lassen. Bis 30 km/h ist das sogar während der Fahrt möglich. Auch soll das neue Golf Cabrio dank seines Daches besonders leise sein.
Antriebsseitig nennt VW sechs bekannte Motoren mit Turboaufladung zwischen 105 PS und 210 PS. Darunter ist auch der 1.6 Liter TDI, der ebenso wie vier Benzinmotoren mit DSG-Getriebe lieferbar sein wird. Drei Motoren können außerdem mit BlueMotion-Paket bestellt werden. Mit dem Paket soll der 1.6 TDI beispielsweise 4,4 l/100 km verbrauchen (EU-Normzyklus).Ausfahrbarer Überrollschutz
Serienmäßig kommt das VW Golf Cabrio mit LED-Rückleuchten im GTI-Stil. Auch ein automatisch ausfahrbarer Überschlagschutz, seitliche Airbags für Kopf und Thorax sowie ein Knieairbag und ESP können nicht abbestellt werden. Aufpreispflichtig ist dagegen die Ausrüstung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern. Ansonsten steht die Sonderzubehör-Liste des VW Golf generell auch fast komplett für das Cabrio zur Verfügung. Fast komplett? Ein Schiebedach will Volkswagen im Golf Cabrio definitiv nicht anbieten.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
um mit einem wort zu antworten: langweilig.
da hatte sogar das golf 1 cabrio mehr charakter.
aus anderer quelle meine ich aber zu wissen, dass es das verdeck vom a3 geerbt hat.
Endlich kehrt das Kultcabrio zurück!
Die Sitze sehen ja fast aus wie die vom FIAT Bravo. Gut gemacht.
Vor allem mit dem 210PS GTI Motor ... wenn dann die restliche Optik noch angepasst wird (auf GTI/GTD Niveau) ... holla die Waldfee 😉 ...
Ansonsten: Sieht aus wie eine Cabrio Version vom Golf ... huch ... ist ja auch ein Golf Cabrio 😉 !!! Welch Überraschung 😉 !
wenigstens hat er ein Stoffdach so wie`s bei nem Cabrio sein muss.
kommt nicht 2012 schon der golf VII ?
heck gefällt mir wie auch beim a3 cabrio nicht, wirkt einfach abgeschnitten und erinnert mich immer wieder an das fiat punto cabrio .... innenraum und front wenig überraschung war aber auch zu erwarten 😊
mir persönlich gefällt in dieser klasse das bmw 1er cabrio am besten, tut hier aber nichts zur sache
bzgl. diskussion ob stoff oder blech - bin sowohl im neuen z4 als auch m3 cabrio mehr als zufrieden mit dem dach - probleme = null
gut die probleme mit dem heckdeckel beim eos sind ein anderes thema 🙄 ...
so what ... viel spaß allen beim offen fahren 😆
sieht sehr schlicht und einfach aus, hat aber irgendwas für sich, auf jeden fall um welten besser als der eos. und endlich mal wieder ein stoffdachcabrio, viel edler als der blechdachkram und funktionert sogar.
grüße
Bis wann gibt es denn nach Premiere des Golf Cabrio wohl noch den Eos? Der wurde vor kurzem doch erst facegeliftet, hat aber wohl wegen des offenen Golf eh keine lange Zukunft mehr vor sich, oder?
Front des Cabrios ist ja wohl mit der des Golf VI identisch. Noch... - denn nach Erscheinen des Golf VII wird das erste Facelift des Golf Cabrio wohl nicht lange auf sich warten lassen...
Ich finde den Premierenzeitpunkt (kurz nach dem Eos-Facelift und nicht mehr lange bis zum Golf VII-Debüt) des Golf Cabrio irgendwie nicht gerade optimal gewählt.
Ab wann kann man den denn konfiguriern im VW Konfigurator?
Für mich sieht er wie ein neuer EOS mit Tiguan Front aus
Denoch gefällt er mir...ob er sich gut verkaufen wird, bleibt abzuwarten
Front ist okay, aber das Heck passt 0 zum Cabrio,.
Der Eos wird weiterhin seine daseinsberechtigung haben - das Golf Cabrio hat eine andere Zielgruppe 😉
Der Eos ist von der Größe eine vollwertige Limosine, das Golf Cabrio fällt - jedenfalls sieht es so auf den Bildern aus - wesentlich kleiner aus.
Was mich widerum freut, da ich schon mit einm Jetta Cabrio gerechnet habe. Auf den Bildern sieht es aber eher aus, als würde die Form an das 3er Cabrio angelehnt sein 😊
wo ist der Überrollbügel wie er beim Golf Cabrio schon immer Pflicht wahr/ist
Design innen und außen = Langeweile pur! 😮
Dem Golf Cabrio wurde die Spießigkeit quasi ins Blech gepresst. 😆