Neue Nummernschilder gewähren E-Autos Privilegien
Ab sofort gibt es spezielle Nummernschilder für E-Autos
Ab sofort können Besitzer eines E-Autos ein spezielles Nummernschild beantragen. Damit können sie kostenlos parken und die Busspur nutzen.
Berlin - Halter von Elektroautos können von diesem Samstag an ein spezielles Nummernschild beantragen und damit bestimmte Privilegien im Straßenverkehr in Anspruch nehmen. So dürfen sie zum Beispiel ohne Gebühr parken oder auf der Busspur fahren - allerdings nur, wenn die jeweilige Kommune vor Ort auch die Voraussetzungen dafür schafft. Die Möglichkeit dazu gibt ihnen das im Juni in Kraft getretene Elektromobilitätsgesetz.
Die Bundesregierung will auf diese Weise mehr Verbraucher dazu animieren, sich ein klimafreundliches Elektroauto zuzulegen. Bis 2020 sollen erklärtermaßen eine Million E-Autos auf den Straßen fahren. Aber der Absatz hinkt ursprünglichen Prognosen gewaltig hinterher, die Zulassungszahlen sind lange nicht sechsstellig. Problem sind vor allem die hohen Anschaffungskosten und die geringe Reichweite.
Die für die neuen Nummernschilder notwendige Änderungsverordnung tritt an diesem Samstag in Kraft, wie die Deutsche Presse-Agentur vorab aus dem Bundesverkehrsministerium erfuhr. Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) verspricht sich davon "einen echten Erkennungseffekt".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Soso, die Bundesregierung beschliesst Sachen die aber Aufgabe der Kommunalverwaltung sind und die gelten dann nur wenn diese auch zustimmt? Wird bestimmt eine total übersichtliche Regelung in welchem Kreis das nun gilt und wo nicht.
Leider ist im Artikel kein Bild von dem Erkennungszeichen, das wäre sicherlich interessant, vielleicht ein Hintergrund mit grünen Wiesen und Wäldern? Eben ein echtes Erkennungsmerkmal? 😆
was gilt denn als elektroauto? nur reinelektrische?
- Was gilt nochmal genau als E-Auto? Wieviel Hybrid ist "erlaubt"?
- Wo hat man in absehbarer Zeit ganz sicher was von dem Kennzeichen? Ist ja Sache der Kommunen, ob bzw. wie die da mitmachen oder nicht.
- Was kostet der Spaß? Ich vermute wie bei jeder normalen Kennzeichen-Änderung bzw. -neuanbringung, also irgendwas im oberen 2stelligen Bereich? (also inkl. Papiere und Kennzeichen)
Wie lange dauert es also dann i.d.R., bis sich das amortisiert hat? Ich schätze meistens länger als das E-Auto leben wird, weil ja gerade in Großstädten weniger Leute Bedarf an/Möglichkeiten haben um E-Autos sinnvoll betreiben zu können, aber wenn dann gerade Großstädte an freiem Parken für E-Autos usw. interessiert sind - wobei IIRC aktuell die Parkplätze an den Ladesäulen meist eh gratis sind, wenn's nicht gerade z. B. ein Parkhaus ist?
notting
notting, genau DAS sind die Gründe, warum XC70D5 überlegt hat, ob man in den News nicht schon den Verfasser VOR dem Anklicken sichtbar machen könnte... gerade "dpanews" ist für solch gehaltlose "Tickerinfos" berühmt, im Prinzip steht hier wieder genau gar nichts drin 😉
(Wenn's nach mir ginge, würde ich den User wegen Spam blocken 😆)
Man hat bisher noch kein offizielles Bild vom Kennzeichen gezeigt...
Ist das eine Überraschung??
Dürft laut damaligen Aussagen für Fahrzeuge ab 30km elektrischer Reichweite gelten. Also auch für die ganzen Audu, BMW, Mercedes und Porsche Geländewagen.
Damit kein Sozialneid aufkommt solche Privilegien nur für die Fahrer von Elektrofahrzeugen die im Jahr unter 50t € brutto verdienen. Und nicht für Firmenfahrzeuge. Sonst heißt es wieder es wird nur den Reichen und bösen Selbstständigen geholfen.😉
Andererseits kann "dpanews" nix dafür, dass die Bundesregierung so einen Schwachsinn jetzt endgültig umgesetzt hat bzw. die Kommunen eher verhalten sind in der Frage, sprich der effektive längerfristigere Nutzen eher gering ausfallen wird...
Wobei ich behaupte, dass in diesem speziellen Fall schon alleine die Überschrift drauf schließen lässt, dass hier effektiv nix nennenswertes berichtet wird, wenn man die Diskussionen im Vorfeld etwas verfolgt hat...
Bzw. andere News-Portale mit versch. Autoren machen das auch nicht (wobei ich nicht bestreite, dass eine derartige Funktion durchaus Vorteile haben kann).
notting
PS: Du kannst den User durchaus auf ignore setzen - ok, bringt dir in der News-Übersicht nix... ;-)
um den sozialneid zu bekämpfen könnte man ja an der ampel mit preisgünstigen frisierten pedelcs gegen die e-autofraktion antreten. 😆
Warum muss ich gerade an Coal Rolling und eingerusste hybridautos denken ? 😱
Mal am Beispiel des eGolf:
Sollten mir Staat und VW einen Preisnachlass von 10.000 € auf den Kaufpreis von rund 34.000 € geben, und ich einen festen Stellplatz an der nächste Straßenlaterne mit Lademöglichkeit des Akkus bekommen, dann denke ich über den Kauf eines Elektroautos nach.
Vorher nicht.
>>>>>Ventox, erkläre mir bitte mal warum ich dir mit meinen Steuergeldern / oder warum VW dir den Kauf eines E-Mobils bezuschussen soll ?!?!? Wenn du so einen Wagen haben möchtest, dann bezahle ihn doch auch bitte von deinem Geld und nicht zum Teil mit dem Geld anderer......
Gruß,
Weil du nicht weißt das jeder Küchenherd vergleichbar viel Leistung zieht und mittags keine Rußbildung zu sehen ist.
MfG BlackTM
Diesen Unfug der -"unsere" sinds schon lange nicht mehr- Polit-Quacksalber wird man bestimmt genauso häufig auf den Straßen sehen wie die Volksverarschung "Wechselkennzeichen".
Elektroautos sind für den normalen Bürger der auf die Einsatzfähigkeit eines Autos und die Flexilität angewiesen vollkommener Quatsch und fern jeglicher Realität. Das ist nur was für Leute die schon 3 "Porsches" in der Garage stehen haben und zur Gewissensberuhigung, als Spielzeug und zum Vorzeigen noch was zusätzliches kaufen.
Der normale Bürger kann sich "Umweltschutz" nicht leisten bzw. werden Maßnahmen die einfach & kostengünstig wären, aber Dritte / die Polit-Konzern-Mafia nicht daran verdient nicht ermöglicht. So wird der kleine Bürger, weil er einmal im Jahr mit seinem alten Campingwagen in den Urlaub fährt oder anderweitig einen größeren Anhänger ziehen muß gezungen das komplette Jahr über mit einem entsprechend groß dimensionierten Auto oder gar schweren Geländewagen zu fahren... eine einfache kostengünstige Wechselkennzeichenregelung hätte dazu geführt, dass so manches schwere Gefährt nur dann auf der Straße wäre, wenn es wirklich benötigt wird.
Aber das Wechselkennzeichen ist genauso wirtschaftlich, wie eine 2. Zulassung und die ist für einmal im Jahr nicht drin, daher fahren wir weiter die großen Kisten, auch wenn se nur einmal im Jahr benötigt werden.
Kann man sich in dem Fall einmal im Jahr was Großes mieten?
mfg