Bericht: Schummelsoftware beim Nachfolger-Diesel EA 288
Abgas-Skandal betrifft wohl auch EA 189 Nachfolger
Angeblich sind nicht nur Motoren der Baureihe „EA 189“ vom Abgas-Skandal betroffen: Der Nachfolger soll Medienberichten zufolge ebenfalls schummeln. Das stimmt aber nur teilweise.
Berlin – Ex-VW-Chef Martin Winterkorn gab den Diesel-Skandal um den „EA 189“-Motor zu. Sein Nachfolger Matthias Müller versprach „schonungslose Aufklärung“. Doch bevor der erste Schummel-Selbstzünder eine neue Software bekommt, droht der nächste Schlag: Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, der Nachfolger-Motor mit der Kennung „EA 288“ sei ebenfalls vom Abgas-Skandal betroffen.
Neuer Diesel EA 288: Nur in Amerika betroffen
Anders als im ersten Teil des VW-Krimis basiert diese Aussage aber nicht auf Stickoxid-Tests. Die Informationen stammen dem Bericht zufolge von einem nicht genannten VW-Manager und einem mit dem Fall vertrauten Ermittler. Reuters gibt an, VW habe bei insgesamt vier Motorentypen die Schummelsoftware installiert.
In Deutschland betonte VW stets, dass ausschließlich der „EA 189“ betroffen sei. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein VW-Sprecher die Aussage erneut. Der „EA 288“ erfülle ohne Tricks die Euro-6-Norm.
In Amerika sehe das jedoch anders aus. Dort werde VW zusätzlich zum EA 189 auch dessen Nachfolger zurückrufen. Insgesamt seien 482.000 Fahrzeuge der Modelljahre 2008 bis 2015 betroffen, also Autos mit beiden Motoren-Generationen. Das habe VW nicht verheimlicht. Genauso wenig, dass der Konzern den Antrag auf Zulassung für Dieselmodelle des Modelljahres 2016 bereits zurückgezogen habe.
Dass die Schummelsoftware in den USA wohl auch im neueren Diesel steckt, könnte mit den strengeren Abgasnormen des Landes zusammenhängen: Pro Kilometer darf ein Selbstzünder in den USA nur 31 Milligramm Stickoxide emittieren. In Deutschland sind auf gleicher Strecke 80 Milligramm erlaubt.
Da hat sich wohl der Erste als Kronzeuge zur Verfügung gestellt...
Wahrscheinlich sind ALLE MODELLE von "DAS Auto" betroffen !
Vielleicht sollte man Marken wie Ducati, Lamborghini, Porsche oder Bentley verkaufen, bevor VW alle diese schönen Marken mit in die Tiefe reisst !
Schwer zu beurteilen, aber ich hab das Gefühl, VW MÖCHTE das Ruder gar nicht rumreissen.
Und ich glaube auch nicht, daß man zur Abgasreinigung schnell genug nachrüsten kann, woher sollen auch die Teile dafür kommen ? Die Zahl an Klägern nimmt scheinbar täglich zu, kein Lieferant hat 300.000 Kats auf Lager.
Mit dem Entlassen des ganzen Geleihes wird es wohl nicht hinkommen, zudem schade nur, daß unser Staat mal wieder angekündigt hat, hierbei finanziell zu unterstützen, das ist mal wieder quasi wie eine Bankenrettung.
Die Leiharbeiter sollten ihren Schadenersatz für ihren zukünftigen Nichteinsatz bei VW geltend machen können.
War gerade auch so mein Gedanke.😉
EA198? Besitzer des EA189 atmen auf, alles nur Show. 😆
Es wäre sinnvoll, einfach die geläufigen Motorkennbuchstaben hier zu nennen und nicht nur Motortyp-Nummern, die nicht mal Insidern bekannt sind.
Ziemlich peinlich, dass der größte Pro Kopf Klimasünder der Welt strengere Abgasnormen hat als wir, so dass die neuen Motoren nur dort betroffen sind...
Nur weil der EA288 die Euro 6 Norm aus eigener Kraft erfüllt heißt das aber nicht, dass die Software nicht auf den Europäischen Fahrzeugen drauf ist...
Hier hat mal ein User geschrieben "Verbrauchswerte sehen auf dem Papier immer gut aus"...
Soviel also zum Thema "Aufklärung"...
Das ist schon seit den 70ern so, als ein G-Kat bei uns noch als "nicht autobahnfest" galt. 🙄
Meine olle Kawasaki von 87 gab's speziell für Californien auch mit Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung. Dem Rest der Welt war das damals noch total wurscht.
Wegen den Bauteilen...na da wird sich der eine oder andere Zulieferer freuen, dass er bei der Preisverhandlung ausnahmsweise mal den Spieß umdrehen kann. 😆
Das gibt es in der freien Marktwirtschaft nicht.😉
So wurde es einen zumindest mal gelernt.
Flaute beim VW-Skandal??? Oder warum so eine aufgewärmte Sch....e?
Der "Skandal" ( Die Stimmungsmache) ging von anfang an von diesem Motor aus. In der USA sind die Motoren mit Adblue betroffen,also der E288.
Das ist Falsch .... in den USA sollten erst jetzt der EA288 großflächig eingeführt werden.
Die EA189 Motoren wurden da einfach nur mit einem Adbluesystem ausgestattet.
Die EA 288 Motoren gibts ja hier in Europa auch mit oder ohne Adblue je nach Fahrzeug.
Wenn das wahr sein sollte, würde sich die Frage stellen, warum Öffentlichkeit und Behörden 4 (!) Wochen lang von der Konzernführung getäuscht wurden.
2 Wochen 40 Grad - und alles wird gut😆
1,6 und 2,0TDI - identisch bei EA 189 und EA 288. Man gab ja immer die Nummern an weil man die beiden Generationen nicht am Hubraum unterschieden kann. Jetzt weiß man es ist auch nicht nötig
@all
VW will keine Kunden. Ich fühle mich veralbert wenn ich immer wieder angelogen werde. Wer erzählt jetzt sei alles auf dem Tisch und mit jeder Medienaufdeckung wieder etwas mehr eingestehen muss, macht sich völlig unmöglich. Offenbar hat VW auch mit neuem Management ein Problem die Kunden zu betrügen. Das sagt doch alles...