Wirkung von Umweltzonen wird angezweifelt
Abgasschleudern sterben aus
Die Präsidentin des Umweltbundesamtes hält Umweltzonen zur Verringerung der Belastung von Innenstädten mit Feinstaub für überholt.
Berlin - Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, sieht heutzutage keinen Nutzen mehr in Umweltzonen. Sie seien ein wichtiges Instrument gewesen, um Feinstaub in großen Städten zu verringern, sagte sie im Deutschlandfunk am Sonntag. Jetzt entfalteten sie keine wirkliche Wirkung mehr «aufgrund der Flottenerneuerung, die wir inzwischen vollzogen haben». Es gebe auf den Straßen nur noch wenige Autos, die die geltenden Abgasstandards nicht erfüllten und deshalb aus besonders belasteten Bereichen der Innenstädte herausgehalten werden müssten. Erforderlich sei eine Verkehrspolitik, die auf eine Verlagerung vom Kraftfahrzeug auf umweltverträgliche Verkehrsträger wie Busse, Bahnen oder Fahrräder orientiert ist, sagte Krautzberger.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ach neeeeeeeee🙄
Das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Hiermit stehen wir nun endlich an einem Wendepunkt. Die (D)um(m)weltzonen werden aussterben.
Schön, dann kommt jetzt die City-Maut, Anwohner-Maut, Straßenumbau zu reinen Fahrradstraßen (In Hamburg geplant), Straßen die zu 75% aus Busspuren bestehen usw?
Vielleicht auch so was wie in Japan, wo man als Autobesitzer in der Stadt auch ein Parkplatz Vorweisen muss? Vielleicht kommen dann wieder die die japanischen Kei-Cars wieder zu uns. Die Motoren haben wir ja schon fast alle (3-Zylindermotoren). Die kleinen Kei-Cars schaffen schon ohne Hybrid 70g CO2 in der Öko-Version...
Das wäre doch was: In den Umweltzonen dürfen nur Autos die max. 95g CO2 Ausstoßen. Dann kotzen die meisten Autobesitzer ab mit ihren SUVs und anderen Familienlastern. 😆
Gut, dann kaufe ich mir als nächstes Fahrzeug einen Bus 😆
Glaube ich kaum, mit den PLaketten kann man noch was verdienen. Und wenn inzwischen fast alle Autos grüne Plaketten kriegen würden, wird einfach noch eine blaue Plakette erfunden. Die gibts dann ab Euro 6...
Zu den Umweltfreundlichen Bussen: Ich steh an der Ampel lieber hinter einem Golf I Diesel als hinter einem achso umweltfreundlichem Bus aus 2010, da möchte ich am liebesten aufhören zu atmen. Gestern bin ich einem Fahrzeug der Stadtreinigung außerorts hinterher gefahren. Berg rauf mit 20 km/h, der hat noch aus 100 m Entfernung gestunken, als würde der Motor mit Altreifen befeuert.
Da reicht schon ein defekter Injektor bei einem "modernen" Diesel mit grüner Plakette und das Ding russt wie ein alter Heringskutter!
stimmt, nichts stinkt so wie moderne diesel.
das merkt man hier in der stadt.
"Stadtreinigung" war dann wohl eher ironisch gemeint? Genau dort sollte man den Hebel ansetzen. Die Behörden mit ihrem Nostalgiefuhrpark scheren sich einen Dreck um die Abgasvorschriften. Diese Dreckschleudern müssen zuerst umgerüstet werden oder raus aus der Stadt, bevor man Fahrer umweltfreundlicher PkW mit unsinnigen Tempolimits und Radwegen drangsaliert!
Je mehr das Auto stinkt desto Umweltunfreundlicher? Glaube das ist so nicht zu verallgemeinern.
Aber die Umweltzonen hätte man sich wirklich sparen können, eine KFZ Steuer Erhöhung für Alte und strenge regeln für neue, wie es ja schon etwa auch gibt, hätte gereicht.
"Abgasschleudern sterben aus".
Aha, d.h. dass es bald keine Fahrzeuge mehr gibt, die Abgase erzeugen?
Sehr interessante Theorie...
Aber mal im Ernst:
Wenn ich noch ein bisschen warte, brauch ich mir über die Umrüstung keine Gedanken mehr zu machen. 😆
Ja, die Behörden haben vielleicht doch einen seltsamen Sinn für Humor. Und es ist nicht allein das Abgasverhalten. Das hier an Klein-LKW rumgurkt die meistens Grunanlagen pflegen oder Gehwege reparieren macht mehr Lärm als jeder Supersportwagen🙄
Schwachsinnige Laubgebläse, Motorsensen und Benzinrasenmäher ohne Kat sollten gleichfalls konsequent aus dem Verkehr gezogen werden!
95g bekomme ich auch hin! Okay, pro Zylinder oder pro Meter... Je nach dem 😆
kat gibts nichts bei allen diesen geräten als optionales zubehör!
desweiteren müssen diese im gewerblichen bereich mit sonderkraftstoff bzw. alkylatbenzin betrieben werden, das weniger schädlich verbrennt als herkömmlicher sprit...
Es gibt auch nicht für alle Pkw Umrüstungen. Trotzdem wurden Umweltzonen eingerichtet!
Alle, die ich kenne, schütten normales Superbenzin in ihre Rasenmäher...