Südkorea: Millionen-Bußen gegen BMW, Daimler und Porsche
Abgasskandal in Südkorea
Nun haben die drei deutschen Autokonzerne auch in Südkorea einen Abgasskandal: Wegen falscher Angaben sollen sie insgesamt mehr als 50 Millionen Euro Strafe zahlen.
Seoul - Südkoreas Umweltministerium will gegen die Autobauer BMW, Daimler und Porsche wegen Verstößen gegen Emissionsvorschriften Strafgelder von insgesamt 70,3 Milliarden Won (54,3 Mio Euro) verhängen. Den größten Teil soll BMW mit 60,8 Milliarden Won zahlen, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte.
Südkorea wirft BMW vor, in Unterlagen über Abgastests bei mehr als 81.000 Autos falsche Angaben gemacht zu haben. Es gehe um 28 Modelle, die in dem Land zwischen 2012 und 2015 verkauft worden seien. Die Zertifikate für die Kraftstoffeffizienz sollen Mitte dieses Monats wieder eingezogen werden.
Zudem sollen die deutschen Unternehmen Änderungen, die bei der Abgasreinigung vorgenommen wurden, nicht vorschriftsmäßig vor dem Verkauf der Autos dokumentiert haben. So habe BMW zwischen 2013 und 2016 etwa 8.000 Fahrzeuge mit Teilen für die Abgaskontrolle importiert und verkauft, die nicht genehmigt worden seien, hieß es.
Der Münchner Konzern teilte hierzu mit, dass man in Südkorea den Verkauf von sieben Modellvarianten freiwillig aussetze. Grund dafür seien "Unregelmäßigkeiten bei Zulassungsdokumenten" - es gehe nicht um Probleme bei der Technik selbst, und das Thema sei auf Südkorea beschränkt.
Daimler muss mit einem Bußgeld von 7,8 Milliarden Won (statt: 2,9 Mrd) rechnen. Bei Porsche drehen sich die Vorwürfe um 787 Autos, das Unternehmen soll 1,7 Milliarden Won (statt: 7,8 Mrd) zahlen.
Nach Angaben des Verbands der koreanischen Auto-Importeure und Händler (KAIDA) lag Mercedes-Benz bei den Anmeldungen importierter Autos in den ersten neun Monaten 2017 mit über 54 000 Fahrzeugen deutlich vorn. Dahinter kam BMW mit 41 590 Registrierungen vor der Toyota -Marke Lexus mit 9275.
Quelle: dpa
Was sind schon 50 Millionen für BMW? Ist so alsob ich 5 Euro Strafe zahlen müsste
wollte ich auch gerade schreiben, 50 Millionen ist doch gerade mal die Kaffeekasse
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...
Da stellt sich die Frage, was hinter diesem Verhalten steckt.
Ist es Absicht, Ignoranz oder Dummheit? 😕
Imho hat man auf globaler Ebene die Abgaswerte geschönt um sich die Entwicklungskosten von aufwändiger Abgasreinigung/Hybriden/E-Autos zu sparen. Das ganze ist in den USA zuerst aufgeflogen, und jetzt kommen langsam aber sicher andere Länder ebenfalls dahinter. So eine große "Sauerei" lässt sich ja nicht so einfach innerhalb weniger Jahre aus der Welt schaffen, so dass man nichts mehr nachweisen könnte.
Das Gespennst "Abgasskandal" könnte noch eine ganze Weile umherziehen.
Imho gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder die Hersteller reagieren darauf, und ändern erfolgreich den Kurs (damit meine ich nicht nur die Antriebstechnik, sondern auch das "Verhalten") oder es ist der Anfang von Untergang. Man wird sehen.
Mit Ausnahme von Drahkke, sind Eure Kommentare BEZEICHNEND.
Die Konzerne haben das ganz richtig gesehen, IHR WOLLT DOCH BETROGEN
WERDEN.Armes Deutschland, zum Glück sind alte Japaner ehrliche Autos.
Genau! Sieht man auch bei der großen Freude, dass es VW momentan prächtig geht und die Umsätze steigen... Interessiert niemanden, dass die betrogen und gelogen haben, es wird eher herunter gespielt.
Woraus liest du das jetzt ab?
Echt?
http://www.handelsblatt.com/.../14475070.html
@ Ronny12618
Hallo, Dein Link löst bei mir Alarm aus, eine kleine Rache von Dir?????
Natürlich hast Du die "Lücke" in meiner Aussage gefunden, ich beziehe
mich dabei auf meinen Lieblingshersteller, der höchstens bei der
Verbrauchsmenge patzt. Wie meiner Geschichte entnehmbar, habe ich
in den letzten 20 Jahren lediglich zwei Autos gebraucht und bin noch
immer beim "Zweiten" davon. Dabei den Ersten bis über 180.000Km
verhältnismäßig Störungsfrei gefahren, nunmehr der Zweite, hat mit
ein paar mehr Reparaturen (Technik bedingt) auch schon 155.000Km
auf der Uhr. Wahrscheinlich wird Dieser wohl mein Letzter sein, doch
Das bestimmt wohl meine Gesundheit..............Gruss aus B.........
Naja..
BMW hat Messwerte und Verbrauchsangaben von einigen Modellen auf die "Schwestermodelle" übertragen.
Das ist natürlich nicht korrekt, und gehört entsprechend bestraft.
Das hat aber mit der Manipulation von Abgaswerten im VW-Stil nicht viel zu tun..
Aufgrund der geringen Stückzahlen wollte man hier schlichtweg Kosten sparen. Abgaswerte wurden dabei nicht manipuliert, es wurden keine defeat devices verbaut, etc.
Das ist allerdings auch in den anderen Threads zu diesem Thema (die MT freundlicherweise hier nicht verlinkt hat) zu lesen.
@Raver:
Ronny hat dir nur aufgezeigt, dass deine vollmundige Aussage schlichtweg falsch ist.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die "bösen, betrügerischen deutschen" Hersteller, und die ach so ehrlichen und guten Japaner.
Das ist eben Unsinn. Die asiatischen Hersteller haben mitunter sogar eine deutlich längere Historie, was solche Betrügereien angeht (wie man dem Link entnehmen kann).
@flosen23
Der Link ist Link deshalb nicht zu öffnen!
Außerdem ist was Du den Japanern andichtest mir nicht bekannt
und aus eigenen Erfahrungen wohl kaum wahr. Gruss
Ahja.
Du lebst also nach der Pipi-Langstumpf-Methode.
Alles klar.
Ein Ingenieursstreich. Die Verantwortlichen wollten nur testen ob die Behörde den Fehler findet. Jeder Spaß hat eben seinen Preis.
Sieht bestimmt auch der Leiharbeiter so. Der würde mit mehr Geld ja auch nur dummes Zeug anstellen. Kenn die doch, die Brüder, auch nur ihren Spaß im Kopp.
Sarkasmusmodus: off