„BamS“: Winterkorn beriet Abgasfrage mit Technikern im Frühjahr 2014
Abgasskandal: Winterkorn soll im April 2014 nachgefragt haben
Neue Gerüchte zum Dieselskandal: Ex-Konzernchef Martin Winterkorn soll im Mai 2014 um Aufklärung gebeten haben. Das berichtet die „Bild am Sonntag“.
Wolfsburg - Der ehemalige VW-Konzernchef Martin Winterkorn hat laut eines Medienberichts rund eineinhalb Jahre vor dem Auffliegen der Diesel-Affäre eine technische Einschätzung zu den auffälligen Abgasproblemen angefordert. Das berichtete die "Bild am Sonntag" (BamS) unter Berufung auf eine angebliche Aussage Winterkorns bei der Befragung durch die US-Anwälte von Jones Day. Die Kanzlei ermittelt im Auftrag des Autobauers, wie es zu dem Skandal um weltweit elf Millionen manipulierte Dieselfahrzeuge kommen konnte.
Volkswagen wollte sich am Sonntag zu den angeblichen Untersuchungsergebnissen nicht äußern und verwies auf den für die zweite Aprilhälfte angekündigten Zwischenbericht von Jones Day.
Laut "BamS" las Winterkorn im Mai 2014 in seiner Wochenendpost einen Hinweis auf die Unregelmäßigkeiten bei den Motoren und bat seine Techniker um Erklärung. Die hätten ihm versichert, das Problem sei lösbar. Dieser Darstellung zufolge ist zwar klar, dass die Wurzel des Skandals schon im Frühling 2014 zu einem Vorgang für den Vorstandschef wurde. Unklar bleibt aber, ob Winterkorn das Thema schon zum damaligen Zeitpunkt anders hätte einschätzen müssen.
Der Ex-Vorstandschef soll den Ermittlern von Jones Day laut "BamS" gesagt haben, er habe seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt. "Volkswagen ist überzeugt, die kapitalmarktrechtlichen Anforderungen vollumfänglich erfüllt zu haben", betonte ein Konzernsprecher.
Dieses Geständnis dürfte eine gute Ausgangsbasis für die folgenden Schadenersatzprozesse darstellen.
In Deutschland und der Welt ist Lügen,Betrügen und Andere zu eigenem
Vorteil zu übervorteilen an der Tagesordnung. So auch Hier.
Es wird also niemals eine Aufklärung darüber geben, Wer, Wann, Was,
darüber gewußt hat und einen "Schuldigen" wird es erst recht nicht
geben. Es ist einfach erbärmlich, was in den Nachrichten darüber ver-
breitet wird. Darum mein Kommentar in "Straßenjargon":
"Ich kann garnicht soviel Essen, wie ich Kotzen möchte."
Mehr ist dazu nicht zu sagen......................
Wow, hat er den Zettel zwischen seiner Post also doch gelesen?
Wozu er angeblich "seine" Techniker fragen muss ist mir nicht klar. Da Er, Hackenberg und Hatz Jahre vorher die EA189 Motorenreihe OHNE Abgasbehandlung in die Welt gesetzt haben.
Mit anderen Worten: Winterkorn wusste nicht nur, er war einer der Urheber des Betruges. Auch das stand doch wiederholt in den Zeitungen. Da muss man sich echt fragen: Volksverdummung?
Pete
Nur darum geht es jetzt, den Hals aus der Schlinge zu bekommen.
Ob wir jedoch jemals mitbekommen, wer das Ganze überhaupt angeleiert hat ?
Wer war es ?
Die vom Konzernsprecher (welcher eigentlich?) kolportierten Überzeugungen der Konzernführung allein werden in diesem Fall nicht ausreichen. Das sollte eigentlich allen Beteiligten klar sein.
Welche neuen Informationen will uns die BamS jetzt verkaufen? Er hat die Nachricht nicht nur bekommen, nein er hat sogar drauf reagiert. Spannend wird es dann also nächste Woche?
Ich sehe da kein Geständnis in der Sache. Er "gesteht" lediglich, seine Techniker um eine Erklärung gebeten zu haben. Mehr nicht:
Und wenn er bis an sein Lebensende behauptet, das Problem zu diesem Zeitpunkt gar nicht anders hätte einschätzen zu können, wer will ihm das beweisen? Ich bin mir sicher, die wahren Zusammenhänge werden nie öffentlich werden.
VW mauert und wird das Thema derart in die Länge ziehen, bis jegliches Interesse an diesem Vorgang erloschen ist.
Das man der Öffentlichkeit weissmachen will, dieser Mann wüsste von allem nichts, nimmt doch ein grosser Teil der Kunden hin. "Der Mann kann sich ja schliesslich nicht um alles kümmern". Das Winterkorn, neben Fugenferdl, als DER Kontrol-Freak schlechthin galt, mag hier auf MT bekannt sein, vielleicht auch einigen wenigen Interessierten anders wo. In der Öffentlichkeit spielt das keine Rolle.
Naja, das mag vielleicht für Deutschland zutreffen - in den USA ist die Justiz allerdings etwas konsequenter als hierzulande, auch wenn die Verfahren etwas länger dauern sollten.
Da interessiert Volkswagen und ihre Probleme das Publikum aber noch weniger als in Deutschland. Lediglich ein paar Rechtsanwaelte, Beamte und Richter sind ganz aufgeregt. 😆
Es ist fuer Deutsche schwer zu verstehen das VW hier ein Niemand ist... Zwar jemand uber den Opa mit Begeisterung redet: "Damals im Schneesturm von 63 als ich den Nachbarn mit meinem Air Cooled Beetle gerettet habe". 😉 😆 Aber eben doch eine unbedeutende auslaendische Firma mit geringen Marktanteil.
Die Mehrheit der Autokaeufer haengt ja auch nicht in Foren rum wie wir. 😉
Pete
Es kann mir auch keiner weiß machen wie es VW versucht, das die Techniker so was entschieden hat zu tun. Ich glaube nicht das ein kleiner Mitarbeiter aus eigenem Antrieb eine solche Manipulation durchführt. Dazu müssen schon höhere Ebenen involviert gewesen sein. Da wird auch schon sein der Herr F. Piech involviert gewesen sein.
Wie gesagt, stand schon mehrere male in den Zeitungen: Pietschetsrieder und Bernhard rausgeworfen weil sie Adblue verbauen wollten und dann kamen Winterkorn, Hackenberg und Hatz und der EA189 Motor ohne Abgasbehandlung. Das ist doch alles historisch und get bis 2005 zurueck?. Das einer der Urheber des Motors nichts ueber den Motor wissen will ist hanebuechen. 🙄
drueck mich ganz feste 😆
Pete
Bei allem Verständnis für Dich, aber die permanente Behauptung von Dir dass der EA189 keine Abgasbehandlung aufweist ist nachweisslich falsch. Also stoppe besser die Verleumdungen und Lügengeschichten.
Zumindest hat er keine die unter US Gesetzen funktioniert. Ohne Adblue entpsricht er nicht den gestzen alles andere ist eigentlich Nebensaechlich. Da kann ich schon sagen er hat keine. Welche Geschichte? Die das kein VW Chef von was weiss was in der Firma vor sich geht? Das behaupte ich doch nicht? Das behaupten die doch selbst. 😆
Und welche Laus ist Dir ueber die Leber gelaufen das dirs jetzt so weh tut? 😉