ADAC warnt vor Kfz-Reparatur mit Abholservice
Abgeholt und nie zurückgebracht
Autofahrer sollten bei einer Reparatur des eigenen Pkw mit Abhol- und Bringservice vorsichtig sein. Der ADAC warnt vor einer neuen Betrugsmasche.
Köln -Autobesitzer müssen sich vor Betrügern in Acht nehmen, die Reparaturen mit Abhol- und Bringservice versprechen. Wer sich darauf einlässt, sieht seinen Wagen und sein Geld womöglich nie wieder, sagt er ADAC Niederrhein. So erging es laut es zumindest einer Frau in Düsseldorf, die ihr Auto einem solchen vermeintlichen Dienstleister für einen Motoraustausch aushändigte, den Rechnungsbetrag in Höhe von 4.500 Euro überwies und am Ende komplett in die Röhre guckte - die Firma war plötzlich nicht mehr erreichbar.
Die Betrogene erstattete Strafanzeige. Die Handelsregisternummer der Firma war gefälscht. Die Unternehmensanschrift entsprach der einer Selbsthilfewerkstatt, die ebenfalls Anzeige erstattet hat.
Lieber Werkstatt persönlich aufsuchen
Ein weiterer Betrugsfall dieser Art wurde laut ADAC von der Polizei in Jena registriert. Der Automobilclub rät dringend dazu, für Fahrzeugreparaturen oder Inspektionen eine Werkstatt persönlich aufzusuchen. Allein schon deshalb, um sich vor Ort einen Eindruck von dem Betrieb machen zu können. Sollte die Werkstatt weiter entfernt liegen, könnten sich Kunden zum Beispiel bei der örtlichen Kfz-Innung über den Betrieb informieren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich warne euch vor den Betrügern vom ADAC!
Einerseits: Danke für den schönen Beitrag. Andererseits: Das wollte ich gerade schreiben. Du kannst mir noch nicht meinen Text wegnehmen. 😆
Oder bei entsprechenden Kentnissen und Werkzeugen einfach selber reparieren 😆
Der ADAC hat mein Auto schon zwei mal abgeholt oO OK, mach ich nie wieder!!!
Haha, der ADAC warnt vor allen nur nicht vor sich selbst !(?..;o)
EDIT: http://www.goettinger-tageblatt.de/.../Falscher-gelber-Engel-angeklagt
PS: Die bekannten ortsansässigen FOH bieten das an und ich nutze es, so schnell werden die mir wohl kaum davon laufen
"Fahrzeughalter sollten bei einer anstehenden Reperatur die Werkstatt persönlich aufsuchen, rät der ADAC Quelle: picture alliance / dpa"
Interessantes Wort, aber leider keine ich kein "Reperatur".
Liest denn niemand mehr Korrektur?
😊 😉 😜 😆
nein!
die news der dpa bzw. spn werden weder auf inhalt noch auf rechtschreibung kontrolliert...
das 'problem' ist bereits seit langem bekannt, wurde mehrfach im sagts-uns bzw, in den jeweiligen news einträgen angesprochen, juckt die werkstatt aber einen feuchten kehrricht! 🙄
Logisch interessiert die das einen feuchten. Copy, Paste, kaum Aufwand, hohe klickzahlen, reichlich Kommentare, Statistik für Werbepreise passt...
Ist ja nicht der ADAC "selbst", wenn sich eine fremde Person als ADAC ausgibt... 🙄
sollten aber evtl. einen ausweis einführen. oder wie funktioniert das. er fragt: sind sie ADAC-Mitglied, -Ausweis... ?
und ich dann am Besten skeptisch gleiches einfordernd !?....;o)
Um mal zum Thema zurück zu kommen...
ich würde mein Auto schon meinem mir bereits bekannten Autohaus anvertrauen, wenn sie einen Hol und Bringservice anbieten.
Einer fremden, neuen und mir unbekannten Werkstatt logischerweise jedoch niemals.
Manchmal sollte man seinen Kopf halt dochmal einschalten.
Insofern ist diese Warnung vom ADAC für mich wieder mal eine so wichtige Nachricht wie der berühmte Sack Reis...
Das Auto wird im Auftrag des ADAC, ACE oder anderen abgeholt, die Abschleppunternehmen können Autoverwerter oder Werkstätten sein.
Schäden die das Abschleppunternehmen verursacht hat nicht der ADAC ACE zu verantworten, sondern die Versicherung des mehr oder weniger unfähigen Unternehmens hat dafür zu haften.
... und, der ADAC ist nur EINE Person ... Isch habschs gewusscht! 🙄