Mercedes-Mitarbeiter wollen gegen Abmahnungen klagen
Abmahnung nach Streik ohne Gewerkschaftsaufruf
Weil sie spontan und ohne Aufruf durch die Gewerkschaft gestreikt haben, wurden mehr als 750 Mercedes-Mitarbeiter abgemahnt. Dagegen wollen sie nun Klage einreichen.
Bremen - Nach spontanen Arbeitsniederlegungen wegen angekündigter Auslagerungen bei der Logistiksparte haben mehr als 750 Mercedes-Mitarbeiter in Bremen Abmahnungen bekommen. Jetzt wollen die Betroffenen dagegen klagen. "In der nächsten Woche werde eine Massenklage für 30 Mercedes-Beschäftigte beim Bremer Arbeitsgericht eingereicht", sagte der Berliner Rechtsanwalt Benedikt Hopmann am Montag in Bremen. "Es geht um das Streikrecht." Im zweitgrößten Mercedes-Werk arbeiten mehr als 12.500 Mitarbeiter. In Umbau und Modernisierung des Werks investierte Daimler zuletzt mehr als eine Milliarde Euro.
Den Beschäftigten wird laut Hopmann vorgeworfen, am 11. Dezember während der Nachtschicht die Arbeit unterbrochen und ohne Genehmigung des Vorgesetzten nicht wieder aufgenommen zu haben. Dadurch sei es zu massiven Produktionsausfällen gekommen. Im Wiederholungsfalle habe das Unternehmen mit Kündigung gedroht, sagte Hopmann. "Eine Abmahnung ist der erste Schritt zur Kündigung, das ist eine sehr ernsthafte Sanktion."Das Streikverbot wurde vor 150 Jahren aufgehoben. Doch bei der Regelung gebe es immer noch Einschränkungen, sagte Hopmann. So dürften nur Gewerkschaften zum Streik aufrufen. "Wir haben die Situation der Deregulierung durch Leih- und Werksverträge", sagte Rechtsanwalt Helmut Platow aus Berlin. "Wenn die Gewerkschaften nichts tun, müssen die Beschäftigten selbst aktiv werden." Seit Jahren gebe es eine schleichende Entwicklung der Fremdvergaben, sagte ein Vertrauensmann beim Daimler-Werk. "Die Leiharbeit geht immer weiter."
Oje,
die jüngsten Umsatzrekorde u. Renditenerhöhung bei Daimler sind u.a. auch auf Kosten der Leiharbeitskräfte u. Zeitarbeitsverträge zustandegekommen ... die wahre Schattenseite, der nach außen hin stets glänzenden Automobilindustrie (andere Hersteller inbegriffen).
Ja, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so ohne
ErlaubnisKenntnis des Arbeitgebers streiken würde. Geht ja gar nicht.Da kann ich ja auch einfach die Arbeit niederlegen, weil mein Sohnemann hier nicht aufgenommen wurde und das hier Einigen so geht, aufgrund Leihverträge von Subunternehmen.
750 Leute und keiner mit Hirn. Sowas regelt man anders.
Wenn die Klagenden keine bessere Streik-Begründung haben als die im Eröffnungsbeitrag zitierte, wird die Klage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.
Du kennst die Menschen und Hintergründe der Aktion?
Erzähl uns bitte mehr.
Genau solche Kommentare gelten als hirnlos, so etwas kommentiert man anders.
Denn die Bemerkung stellt eine Beleidigung gegen die 750 Streikenden dar, dazu kommt noch eine sichtlich hohe Arroganz u. Selbstüberschätzung des Schreibenden dazu, weil er es besser zu wissen glaubt als alle anderen. Und die anderen sind sehr viel mehr als nur die 750.
Auch wenn w202w210 es vielleicht unglücklich formuliert hat: So ganz gegen diesen Eindruck wehren kann man sich nicht.
Es gibt in Deutschland das Streikrecht. Dieses ist aber ziemlich klar formuliert, so dass klar ist, wann gestreikt werden darf und wann nicht. Dort ist auch geregelt, was die Arbeitnehmer bei wilden Streiks zu erwarten hat.
Was die Mitarbeiter bei Daimler gemacht haben, war schlicht Arbeitsverweigerung. Auch, wenn sie selbst es Streik nennen.
Und dass es dafür eine Abmahnung gibt ist nachvollziehbar (und sogar gesetzlich geregelt).
Damit sage ich nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum das ganze passiert ist.
Aber es ist nun einmal so, dass sich die Arbeitnehmer in dieser Situation rein rechtlich betrachtet nicht korrekt verhalten haben.
Von daher dürfte die Klage auch nur sehr geringe Chancen auf Erfolg haben.
Da regen sie sich über meine Aussage auf und ich soll auch noch arrogant sein😊
@flosen, danke dir, es war sicherlich hart, das so zu sagen, aber naja.
Leute, es gibt ein geregeltes Streikrecht, da gibt es keine Ausnahmen. Sowas ist schlicht und ergreifend, nur dämlich. Da haben ein paar Leute, den Rest zu solch einer Aktion motiviert.
Wenn es ein "paar" Leuten gelingt, den Rest zu solch einer Aktion zu motivieren, dann stimmt da doch schon länger etwas nicht mehr.
Du verstehst es echt nicht, oder?
Hier bei mir passt auch Einiges nicht, aber ich kann nicht einfach losstreiken.
Warten wir einfach mal ab, wie das Urteil ausfällt und vor allem dessen Begründung.
na ja das war doch schon immer so...wenn die Schafböcke laut mäckern...rennt die Herde blind hinterher..die Geschichte beweist es....