ABS für BMW Motorräder
ABS für Alle bei BMW
BMW liefert im ab August startenden neuen Modelljahr alle Motorräder serienmäßig mit ABS aus. Die Münchner sind damit ihrer Zeit voraus, wird die Sicherheitstechnik doch nach EU-Plänen voraussichtlich erst ab 2016 Vorschrift.
München – Ab August gibt es bei BMW alle Motorräder mit ABS serienmäßig. Neben mehr Sicherheit gibt es auch mehr Farben und mehr Technik. Die BMW F 800 R zum Beispiel gibt es ab August in den neuen Farben Blau/Weiß und Schwarz. Das dann erhältliche Dynamik Paket ab 295 Euro enthält unter anderem Motorspoiler, Soziussitzabdeckung, LED-Rücklicht und LED-Blinker. Im Touring-Paket ab 495 Euro sind unter anderem enthalten: heizbare Griffe, Bordcomputer, Steckdose, Gepäckbrücke, Kofferhalter und Hauptständer. Den Preisvorteil des Pakets beziffern die Bayern mit 215 Euro gegenüber Einzelbestellungen.
Quelle: SP-X/fh
das mal ne gute idee.
jeder der sagt er braucht kein abs ist noch nie eine mit gefahren.
Na Klasse, nun muss ich manchen Orts, bei Nässe, auch mit im Heck einschlagenden Motorrädern rechnen.
Warum sollte das so sein?
Weil manche Strassenabschnitte kein oder wenig Splitt im Bitumen enthalten, werden sie bei Nässe ähnlich glatt, wie eine schneebedeckte Strasse, sodass sich darauf der Anhalteweg mit aktivem ABS gefährlich verlängert.
Bisher musste meine Ahk nur die Einschläge einiger ABS bebremster PKW aushalten..
Ach du meine Güte, die alte Leier wieder. Moderne ABS-Systeme im PKW erzielen auf allen festen Untergründen kürzere Bremswege als bei ABS-losen Bremsungen. Beim Motorrad kommt erschwerend hinzu, dass die wenigsten Fahrer in einer Schrecksituation das Potential der Bremse voll ausnützen können (ich nehme mich da nicht aus). Von daher ist ABS ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Aber diese Grundsatzdiskussion gabs hier im Forum schon reichlich. Einige ewig Gestrige begreifen es aber scheinbar nicht.
Begrüße ich auf jeden Fall! Ich möchte mein ABS nichtmehr missen....
Lass mich raten, du bist noch nie Motorrad gefahren. Mitlerweile gibt es sogar für Supersportler ABS die auf losem Sand bei Vollbremsung einen Ministoppi bewerkstelligen, ohne dass man sich aufgrund blockierender Räder flach legt. Sowas kann kein Profi der Welt mit einer konventionellen Bremse.
Hallo,
ich hatte vpn 2000-2002 ein R1100S mit ABS - im zweiten jahr musste ich mit der Krücke fünfmal mit defektem ABS in die Werkstatt - Fehlermeldung war immer vom hinteren Sensor. Zum Schluss stand das Ding eine Woche in der Werkstatt und es wurde schliesslich das Hydroaggregat ausgetauscht - ohne Garantievelängerung hätte mich der Spass über 2000 DM gekostet. Hab' die Kiste dann schnellst möglich verkloppt.
Jetzt steht bei Ebay eine K1200RS als Bastelobjekt drin - ABS defekt, wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur nicht mehr - ne.... wirklich so ein Geraffel kommt mir nicht mehr in die Bude.
Ich komme seit 30 Jahren bestens ohne ABS aus - einfach mal das Gehirn einschalten, dann klappt's auch ohne ......
Gruss knochiknacki
Manchmal hilft Hirneinschalten aber auch nicht mehr. ich habe eine BMW f800r Abs und ein Freund hat dieselbe Maschine ohne Abs meine hat einen deutlich kürzeren Bremsweg. und für Leute die nicht so perfekte Fahrer sind wie du kann so eine Einrichtung durchaus Lebensrettend sein.
mir sie schon 2 mal den Arsch gerettet. nur weil du mal schlechte Erfahrungen hattest muss das nicht auf jedes Moped zutreffen. manche Leute sollten eher bei reparaturen mal das Hirn einschalten. und nicht gleich zur Vertragswerkstatt rennen. hatte das was du beim Motorrad hattest beim meinem 5er BMW. BMW wollte 2500€ nach ein wenig Googlen hatte ich den Fehler und habe denn hydroblock für 200€ mit 2 Jahren Garantie instandsetzen lassen.
Mich hat ABS auch schon zwei mal vor 100% sicheren Stürzen bewahrt (ein mal davon auf der vielbefahrenen Stadtautobahn). Klar früher gab es auch Defekte. Vielleicht mal bei Motorrädern schauen die <5-10 Jahre alt sind ...
Wie stellen die Leute das nur immer an, das Ihnen ABS den 'A....' retten muss - vielleicht sollten Sie mal ein wenig über Ihren Fahrstil bzw. ihr Tempo im Verhältnis zu ihrem Fahrkönnen Gedanken machen - eventuell auch zu wenig Abstand ... oder ? ? ?
Letztens bin ich auch mal wieder drei so 'Schlaumeiern' begegnet .... hab' ich schon im Spiegel kommen sehen .... locker vorbei gelassen und so im Abstand von 200-250 m nachgefahren und beobachtet ... köstlich .... an den unübersichtlichsten Stellen überholt, Kurven geschnitten, bei über 120 KM/h auf der Landstrasse extrem nah aufgefahren - kurz und knapp ausgedrückt .... VOLLIDIOTEN !
Ich habe in meinen 30 Jahren Motorrad fahren einmal eine Vollbremsung machen müssen, als ein Reh direkt aus einem Gestrüpp vor mir auf die Strasse gelaufen ist. Bremshebel an einer R6 ganz kurz voll durchgerissen, trotz Sozia war das Hinterrad in der Luft und der Vorderreifen hat gequietscht. So ein aktueller Reifen kann schon ziemlich heftige Bremsmanöver übertragen (war ein Pirelli Supercorsa).
@alexander528 - da meine R1100 damals noch Garantie hatte, war ich an einer Lösung ausserhalb der Vertagswerkstätte nicht wirklich interessiert.
Gruss knochiknacki
Vielleicht machen diese Menschen einfach mal Fehler und stehen dazu oder sie werden Opfer der Fehler anderer. Hast du das mal in Betracht gezogen?
Wenn jemand von sich behauptet, dass er permanent das ABS in Anspruch nimmt, dann macht das Nachdenken über den Fahrstil sicher Sinn. Aber auch einem vorsichtigen und besonnen Fahrer kann mal die Vorfahrt genommen werden.
Na die zwei Male habe ich es so angestellt.
1. Berlin Hohenzollerndamm auf em Weg zur Stadtautobahn Richtung Norden. Strömender Regen, stehende Pfützen in den Spurrillen. Über Ampel zur nächsten Ampel an der Autobahnauffahrt (90° Abbiegung). In Höhe des S-Bahnhofeingangs dazwischen geht PKW vor dem PKW vor mir voll in die Eisen (scheinbar ohne Grund / kein Ahnung was der gesehen hat). PKW hinter ihm rutscht ihm drauf, ich rutsche PKW vor mir fast hinten drauf. Bin aber voll in die Eisen gegangen und hatte genug Abstand und kam zum stehen. Das ABS hat mächtig geregelt dabei. Ohne ABS wäre mir bei Vollbremsung auf extrem nasser Straße auf jeden Fall die Räder weg gegangen oder ich wär ins Heck gerutscht.
2. Berliner Stadtautobahn A100 in Fahrtrichtung Süden in Höhe Spandauer Damm Vormittags also relativ dichter Verkehr. Wurde damals noch gebaut (Spandauer Damm brücke). Drei geschwungene etwas verentgte Fahrstreifen. Ich fahre links und ein Idiot im Auto sieht nicht wie die Spuren schwenken und fährt mit weniger Geschwindigkeit über die durchgezogene Linie direkt vors Mopped. Ich muss voll in die Eisen um ihn nicht ins Heck zu fahren. Andere Autos hinter uns Hupen ihn auch an wie blöde. Mein ABS hat sehr stark geregelt. Die Reifen hätten auch hier durch das volle Reinlangen in die Bremse zu 100% blockiert.
Natürlich mache ich Fehler beim fahren und bin auch schonmal zu dich aufgefahren. aber wenn du ehrlich bist machst du genauso Fehler es gibt keine perfekten fahrer. deshalb empfinde ich es als gut zu wissen das da noch etwas ist was meinen Bremsweg verkürzt und ich nicht in einem stopie über die Landstraße muss. was mit Sicherheit nicht der sicherste weg ist zu bremsen.
tut mir Leid aber ich amüsiere mich eher über solche Schlaumeier wie dich.