Toyota stockt Gewinnerwartung auf
Absatz von 9,91 Millionen Fahrzeugen angepeilt
Der größte Autohersteller der Welt lässt die Krise hinter sich. Dank starkem Wachstum in Amerika und kleinem Plus trotz Wirtschaftskrise in Europa, müssen die Gewinnerwartungen korrigiert werden.
Tokio - Der weltweit größte Autohersteller Toyota wird Quartal für Quartal stärker. Nach einem Gewinnsprung von 26 Prozent in den Monaten Oktober bis Dezember (2012) erhöhten die Japaner ihre Nettogewinn-Erwartung für das im März endende Geschäftsjahr von 780 Milliarden auf 860 Milliarden Yen (6,8 Milliarden Euro). Als Grund dafür wurde die Schwäche der japanischen Währung angeführt, aber auch bessere Verkäufe und kräftige Sparerfolge.
Die Japaner konnten im vergangenen Jahr konzernweit 9,75 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Während die Nachfrage auf dem amerikanischen und japanischen Markt zuletzt stieg, hatte Toyota in China wegen diplomatischer Schwierigkeiten zwischen den Nachbarstaaten mit Absatzproblemen zu kämpfen. Japan streitet sich mit China um die Rechte an mehreren unbewohnten Inseln. Im Zuge des Streits kam es zu einem Boykott japanischer Autos in China. In Europa gewann Toyota trotz der Wirtschaftskrise Absatz hinzu.
Absatz von 9,91 Millionen Fahrzeugen angepeilt
Nun peilen die Japaner für 2013 einen Absatz von 9,91 Millionen Fahrzeugen an. Dieser Plan von weniger als 200 000 Fahrzeugen zusätzlich wirkt bescheiden angesichts der hohen Wachstumsraten auf dem US-Automarkt. In Amerika schaffte Toyota 2012 ein Wachstum von über 500 000 Stück - das ist knapp der gesamte US-VW-Absatz. Stark wuchs Toyota auch in Japan mit einem Plus von 311 000 Stück.
Quelle: DAPD
*Palaver* *Palaver* ... Umweltschutz ... *Palaver* *Palaver*
Immer wieder amüsant zu sehen, wie sehr man darüber redet und auf der Seite ungeniert nach immer größeren Absatzzahlen und Stückzahlen strebt. Eine Fertigung verläuft natürlich völlig Ressourcenbefreit... 😉
Bin mal gespannt auf Toyotas Strategie in China, zwar für TMC von geringer Bedeutung (Weniger als ein Zehntel der Produktion wird dort verkauft), aber es überrascht mich dennoch wie man den weltgrößten Massenmarkt "links liegen lässt".
Bei dem Zuwachs auf dem Heimatmarkt kann man schon neidisch werden.
Bei der Meldung wurde vergessen zu erwähnen, daß 2013 für Toyota ein Jahr der "Normalisierung" sein soll. Toyota hofft auf keine Produktionsunterbrechungen, keine Naturgewalten oder ähnliches.
2014 plant Toyota dann wieder ein starkes Wachstum auf 10,5 Millionen Fahrzeuge.
Wenn man davon ausgeht, dass die Aufnahmefähigkeit des Marktes eine (einigermaßen) konstante Größe ist, kommt es dann doch nur darauf an, wer diese Stückzahlen liefern "darf". Also ein reiner Verdrängungswettbewerb. Aus Umweltschutzaspekten sollte es dann der Hersteller sein, der die verträglichsten Autos (in Herstellung und Betrieb) baut. Toyota ist in diesen Belangen, wenn auch nicht als einziger Hersteller, schon recht engagiert.
Was China angeht, sollte es grade dort mit den unübersehbaren Smogproblemen Lösungen geben, die hier Abhilfe schaffen. Neuere saubere Autos würden zwar am Standort der Produktion "Footprints" hinterlassen, die Großstädte als Einsatzgebiet aber entlasten.
Aus Sicht des Potenzials würde Toyota China wohl nicht links liegen lassen, traditionell und aktuell haben es Japaner in China aber schwer und man versteht die (eher erzwungene) Konzentration auf andere Märkte.
monegasse
Links liegen läßt Toyota den Markt in China auch nicht. Bis 2015 sind 20 neue Modelle und ein Absatz von 1,8 Millionen Fahrzeuge geplant. Dieses Jahr wird Toyota in China eine eigene "günstige" Marke einführen und seine Kapazitäten ausbauen.
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
und an alle gm und vw hahahahahahahahaahahahah 😎😎😎😎😎😎
manchmal muss/sollte man kindisch werden ist gut für moral, psyche usw.
Wenn das ein GM oder VW Anhänger geschrieben hätte wäre das sehr arrogant 😉 .. tjaja.
Genau, hoffentlich gibts dort nicht wieder solche Naturgewalten wie in Fukushima...😱😱
Schon interessant wie man dort mit diesen "Naturgewalten" umgeht wenn ganze A-Kraftwerke in die Luft fliegen und der Betreiber natürlich "alles im Griff hat" 😱😱
Na dann, wollen wir mal hoffen das sich alles wieder "normalisiert".... auf gehts 😆😆
@quatroallroad44: Sind sie wirklich geistig so naiv oder spielen sie das bloß?? Wäre ja Wahnsinn wenn Sie wirklich so wären....
Und Sie?
Koennen Sie nicht deuten WIE ich geschrieben habe auf das Sie antworten?
Falls nicht trifft Ihr Kommentar perfekt auf Sie selbst zu !
Ich habe nur Ihre quatsch-Kommentare bei den Nachbar-News gesehen - von wegen "Patriot" kauft deutsch und all der Quatsch.
Ich würde es mir verkneifen irgendwelche Kommentare über Länder oder Ereignisse zu machen wo einem jeglicher Hintergrund und das Wissen dazu fehlt. Immer schön auf sich selber schauen ob da alles paßt - bevor man dies bei anderen tut.
Quatsch Kommentare bei den Nachbar-News.
Schon klar, wenn man damit nicht klarkommt dann sowas hier, jaja...
Woher wollen SIE denn wissen welchen Hintergrund ICH über Länder oder Ereignisse habe???
Was spielen Sie sich eigentlich hier so auf???
Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen was das denn heißen soll.
Bitte um Erklärungen und nicht nur einfach so dahingeschrieben.
Also.... was kommt noch von Ihnen ??? 😕😕
@quattroallroad44: nach deinen Kommentaren in den anderen Toyota-Nachrichten (Stichwort Rentenbeiträge) muss man zwangsläufig davon ausgehen das du vom Rest der Welt leider gar keine Ahnung hast - abgesehen von den Berichten in der Bild vielleicht...
Allgemein 1: Toyota hat mit Fukushima rein garnichts am Hut. Toyota hatte recht lange und hohe Produktionsausfälle wegen der Fluten, von Fukushima liegt Toyota (die Stadt) sehr weit weg.
Allgemein 2: Es ist natürlich sehr leicht mit dem Finger auf die Japaner zu zeigen, da wir in Westeuropa noch nie mit so einer Katastrophe umgehen mussten.
Au weia. Tiefflieger-Alarm! 🙄
Ich denke nicht, dass es bei uns nach einer ähnlichen Naturkatastrophe mit anschließendem nuklearen Störfall der INES Stufe 7 viel besser aussehen würde.
Wer das glaubt ist entweder sehr naiv oder ziemlich am fluchen und polieren, wenn der Lack am Premium-Audi danach so komische Blasen wirft.
Aber wollen wir mal hoffen, dass es hier vielleicht mal ein bisschen Hirn regnet.