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Absatz weltweit: Toyota verteidigt Platz 1 – VW auf dem Rückzug
Der absatzstärkste Automobilkonzern der Welt ist erneut Toyota, gefolgt von General Motors. Volkswagen dagegen wurde von Renault-Nissan vom dritten Platz verdrängt – mit einem Trick.
Das berichtet das Branchenmagazin Automobil-Produktion. Demnach hat Renault-Nissan die Verkäufe der russischen Marke Lada erneut mitgezählt. An der Marke des russischen Herstellers AvtoVAZ hält Renault-Nissan allerdings nur 25 Prozent. Die Wolfsburger zählen dagegen keine Minderheitsbeteiligungen mit, die mit Porsche oder MAN durchaus vorhanden sind. So viel der Volkswagen Konzern gegenüber 2009 um einen Rang auf den weltweit vierten Platz ab. Volkswagen hatte die Losung ausgegeben, Toyota bis 2018 als weltgrößten Fahrzeuganbieter abzulösen.
GM auf der Überholspur
Weiterhin ist Toyota der weltweit absatzstärkste Automobilkonzern. Allerdings konnte General Motors den Abstand verkürzen und verkaufte auf dem gesamten Globus nur etwa 30.000 Fahrzeuge weniger als die Japaner. In den USA konnte sich GM konsolidieren, zudem in Asien stark aufholen. Allein in China verkaufte GM 2010 2,35 Millionen Fahrzeuge, das waren erstmals mehr als in Amerika (2,215 Mio.). Zum Vergleich: Volkswagen konnte in China 1,92 Millionen Autos verkaufen.
Tata Motors drängt in die Top 15
Weiter hinten im Ranking tauschen auf den Plätzen sieben und acht PSA (Peugeot, Citroen) und Honda die Plätze. Mitsubishi konnte sich in den Top 15 behaupten, bleib aber nur knapp vor dem indischen Konzern Tata Motors, der in Europa vor allem mit den britischen Marken Jaguar und Land Rover am Markt ist.
Insgesamt konnte der Automobilmarkt 2010 um 12 Prozent auf 62 Mio. Fahrzeuge zulegen, für das aktuelle Jahr wird ein neuer Rekord erwartet. In Europa waren die Absatzzahlen dagegen deutlich rückläufig.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Einwandfrei, dann zählen wir Suzuki bei VAG dazu und schon ist VW Nr. 1 😎
Oder wir ziehen Seat und Skoda wieder ab. 😉
GM und Wuling haben vertraglich vereinbart das Wuling-Verkäufe in China zu GM zählen...
Hat VW das auch mit Suzuki gemacht?
Glückwunsch Hyundai / Kia zu dem guten Ergebnis!
Der kleine baer feine Unterschied ist, dass VW nur 20% an Suzuki hält, was aber keine Sperrminorität ist, im Gegensatz zu den 25% die Renault an Lada hält. Renault ist bei LAda als viel mächtiger, als VW bei Suzuki.
Nein, Einzelheiten kannst Du dem Originalartikel entnehmen:
http://www.automobil-produktion.de/.../
So´n Ranking is doch sowieso totaler Quatsch. Anstelle der Tonnenideologie sollte ma lieber ne Qualitätsideologie stehen und VW sollte sich bemühenm, bei Qualität zu erschwinglichen Preisen der Marktführer zu werden.
Was bei der Tonnenideologie rauskommt, haben wir ja in der Ära Lopez erleben dürfen und ggw. erleben wir die Neuauflage beim neuen Jetta: keine Haubenlifter, Keine obere Kofferraumverkleidung, keine Handschuhfachauskleidung, billigste Türverkleidungen, aber Preise wie ehedem der Passat!!!
um solche details hat sich schnoesel noch nie gekuemmert, hauptsache das "weltauto" wird irgendwie zum ueberflieger deklariert.
gruesse vom doc
Es sollte aber schon erlaubt sein zu fragen, wer hier eigentlich allgemeingültig definiert, ab wieviel Prozent eine Beteiligung "gilt". Renault zählt Lada (25 % Beteiligung) mit, also gilt es. GM und Wuling haben vertraglich vereinbart, dass deren Autos "GM" sind, also gilt es. VW lässt Porsche raus, obwohl sie 49,9 % halten - wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Jeder Konzern zimmert sich die Wettbewerbsrichtlinien so wie es ihm passt, wobei man VW zugute halten muss, dass sie dabei noch sehr konservativ und im Grunde zu ihren Ungunsten rechnen.
So habe ich auch schnoesels in meinen Augen ironisch gemeinten Beitrag verstanden: In dem Erstellen der Rankings herrscht ein hoher Willkürfaktor und darauf weist er zurecht hin.
Aber im Endeffekt ist 2010 Renault/Nissan/Lada eben schneller gewachsen als VW ohne Suzuki, das muss man akzeptieren. Und ganz bestimmt wird das auf mein persönliches Leben keinen gesteigerten Einfluss haben ... 😉
Interessanter als reine Produktionsstatistiken ist für ein Unternehmen die Rendite, und die Zukunftsfähigkeit.
Was brachte es denn GM, bis vor kurzem unangefochten weltweiter Marktführer zu sein, wenn die bei fast jeder verkauften Karre Verluste machten?
Nicht viel, oder? GM Insolvenz, Verstaatlichung, Zerschlagung, Millardenbürgschaften... 😉
Porsche hat dagegen trotz minimalem Marktanteil recht gute Renditewerte, selbst Mercedes und BMW stehen trotz Ihrer Eigenständigkeit relativ gut da.
Renault-Nissan ist ja auch kein kein komplett "gemergter" Konzern à la VW-Audi, denn Renault hat nur eine Minderheitsbeteiligung an Nissan (43%), AvtoVaz / Lada (25%) und ist nicht komplett an Renault-Samsung beteiligt (80%).
Wobei VW in China auch bei seinen eigenen Marken Shanghai-VW / Skoda und FAW-Volkswagen / Audi nicht Mehrheitsaktionär ist (ca. 40-49% Beteiligung - wie alle anderen westlichen Hersteller auch, aufgrund der Joint-Venture Gesetze). Und dort werden mit Abstand die meisten VW's verkauft! 😉
Masse ist nicht Klasse!
Wer der/ den grössten hat, ist vielleicht für Automanager interessant, um höhere Managerboni durchzusetzen. Interessiert mich aber kolossal überhaupt nicht.
Wenn ich irgendwann VW Lichtschalter und VW Scheinwerfer in jedem Auto wiedersehe, werde ich meine Karre freiwillig abmelden!
Hallo Bert Benz,
gebe Dir Recht. Ist mir auch egal wer auf 1 ist, nur die Qualität muss stimmen. Trifft aber auf TOYOTA nicht mehr zu.
Grüsse JOE
Einwandfrei wird es erst, wenn man ne Sache auch wirklich korrekt durchführt.
Die VW-Beteiligung an Suzuki erfolgte IM SELBEN (Aktien-)WERT auch umgekehrt, also auch Suzuki an VW.
Nimmt man jetzt die entsprechenden Suzuki-Stückzahlen zu VW hinzu, muss man vice versa auch die VW-Stückzahlen zu Suzuki rechnen.
VW weiß schon, warum das nicht gemacht wird.
Was bleibt ist, dass VW seinen eigenen Weg nicht geht. Die Nr.1 wird 2011 GM heißen, knapp dahinter Toyota, dann Renault-Nissan, danach Hyundai-Kia, VW, Ford…
VW wird Ende 2011 einen weiteren Platz verlieren.
Der Weg an die Spitze ist hart, verdammt hart.
Ich denke nicht, dass Hyundai-Kia VW schon 2011 überholen wird, ich denke eher, dass Ford Hyundai-Kia 2011 wieder überholen wird und für das Ende 2011 VW wieder auf Platz 3 steht. GM, Toyota, VW, Renault-Nissan, Ford, Hyundai-Kia.
MfG Tobi