Volvo verliert 2012 sechs Prozent
Absatzrückgang bei Volvo
Beim schwedischen Autohersteller Volvo brach im vergangenen Jahr der Absatz um 6,1 Prozent ein. Insgesamt konnte Volvo 422.000 Fahrzeuge verkaufen.
Göteborg - Volvo hatte nach eigenen Angaben vor allem Probleme im schwedischen Heimatmarkt, aber auch in anderen europäischen Ländern. In den USA und Russland legte Volvo dagegen zu.
Der Autobauer erklärte den Rückgang mit dem Auslaufen der Hauptmodelle C30, S40 and V50 und der Einführung des neuen V40 sowie der Wirtschaftsschwäche in Europa.
Volvo hatte zuletzt die Produktion in Göteborg und in Gent (Belgien) zurückgefahren. Im Oktober übernahm der frühere Chef des deutschen Lkw-Herstellers MAN, Hakan Samuelsson, den Vorstandsvorsitz. 2013 will Volvo sein erstes Werk in China errichten.
Quelle: dapd
Dazu gibt es eine ausführlichere Pressemitteilung, die zumindest hier die kontinentale Verteilung angibt:
https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=47241
die ich hier nicht hinein kopieren will. Interessant ist der Ausblick für 2013
2013 AUSBLICK
Der Wettbewerb in der Automobilindustrie wird höchstwahrscheinlich weiterhin so heftig wie im Jahr 2012 als Hersteller wird versuchen, Volumen und Marktanteile in einem Markt, in dem die wirtschaftliche Situation instabil bleiben wird zu erfassen. 2013 wird daher erwartet ein schwieriges Jahr in Bezug auf die Margen und Wachstum.
Für Volvo Cars wird 2013 eines der stärksten Jahre in der Geschichte des Unternehmens sein. Einschließlich der neuen Volvo V40 Versionen im Jahr 2012 ins Leben gerufen, wird Volvo Cars Erneuerung mehr oder weniger die gesamte Modellpalette. Die Entwicklungen der neuen Produkt-Architektur und-Motorenfamilie wird weiter intensiviert werden und eine Reihe von neuen Motoren auf den Markt im Jahr 2013 zu erreichen. In China wird die Eröffnung des Chengdu-Anlage im Jahr 2013 ein Meilenstein und ein großer Schritt in der Wachstumsstrategie sein.
Hoffentlich warten da nicht zuviele auf die erneuerte Modellpalette....😆
Das klingt spannend 😆 Aber das die USA so gut läuft, hätten viele nicht gedacht bei dem begrenzten Modellangebot.
Eine Nummer kleiner V40 / C40 cabrio sollte die mal zutrauen und bauen.
Da haben wir es. Der P1 war also doch deutlich wichtiger für Volvo, als man es damals bei Einführung des V40 zugeben wollte. Man versuchte 3 Fahrzeuge (alle 3 verschiedene Typen von Kompakter 3 Türer, über eine Limo bis zum Kombi) mit einem 5 türigen Kompaktwagen zu ersetzen. Und die Wirtschaftsschwäche in Europa als Grund anzugeben ist etwas blöd, denn der C30, V50 und S40 wurden alle in den USA angeboten. Da wurden alle Fahrzeuge ausreichend verkauft. Und jetzt wird der V40 da nicht angeboten...
-> verfehlte Marktpolitik!
Sowas kann sich kein anderer Hersteller leisten, aber der kleine schwedische Konzern erlaubt sich sowas... Muss einer mal verstehen!