Neue "Spiegel"-Vorwürfe: Opel weist Anschuldigungen zurück
Abschalt-Strategie wie VW?
Opel soll eine "ähnliche Abschalt-Strategie wie VW" für seine Dieselmotoren nutzen. Das berichtet "Der Spiegel". Opel weist die Vorwürfe zurück.
Rüsselsheim - Opel hat neue Vorwürfe zur Abgasreinigung in seinem Diesel-Modell Zafira scharf zurückgewiesen. Der "Spiegel" berichtet über weitere Analysen des Hackers Felix Domke, der Daten aus der Zafira-Motorsteuerung ausgelesen hat. Diese deuteten auf eine ähnliche Strategie beim Abschalten der Abgaseinrichtung hin wie bei Volkswagen, schreibt das Magazin.
Opel setze nach Domkes Befund auf eine Kombination aus Motordrehzahl und der Menge des eingespritzten Diesels, um sicherzustellen, dass der Wagen Abgasuntersuchungen auf dem Prüfstand besteht. Bei geringfügigen Abweichungen dieser Parameter zu Lasten, wie sie im Normzyklus auftreten, werde jedoch die Abgasreinigung reduziert.
Opel verwies in seiner Reaktion am Freitag auf Untersuchungen in Deutschland, Frankreich und England. Man verwende keine Software, die erkennt, ob sich ein Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet, bekräftigte der Autobauer in Rüsselsheim erneut. Die Untersuchungs-Kommission beim Bundesverkehrsministerium hat bisher nur bei Volkswagen eine Abschalteinrichtung gefunden, nicht aber bei ebenfalls unter die Lupe genommenen Konkurrenzmodellen.
Zu den konkreten Vorwürfen wolle man sich im Moment nicht im Detail äußern, erklärte ein Opel-Sprecher. Sie beruhten auf falschen Interpretationen der Daten. Er verwies auf die Gespräche mit dem Ministerium, das am Mittwoch die geforderte umfassende Dokumentation zur Abgasreinigung erhalten hatte. Man setze den konstruktiven Dialog mit den Behörden fort und werde alle anstehenden Fragen beantworten.
Solange der auf der Straße bei gleichem Fahrprofil wie auf dem Prüfstand das selbe Ergebnis wie auf dem Prüfstand produziert ist ja nach Gesetzeslage scheinbar alles OK.
Daß außerhalb des Zyklus alle mehr Abgase raushauen steht ja außer Frage.
Die Politik ist jetzt am Zug, und nicht irgendwelche Hacker die keine Ahnung von Motoren haben.
Gruß Metalhead
Der Spiegel befindet sich so langsam auf DUH und Bild Niveau.
Nachdem nun gerade Opel schon MEHRFACH getestet wurde, sowohl im In- als auch im Ausland, und nirgends auch nur Ähnliches wie bei VW gefunden worden ist, kann man nur noch eines attestieren:
Die guten Opelverkäufe derzeit stören jemanden aber ganz gewaltig! 😮
Hmm. Gestern die Zulassungszahlen vom Mai und heute neue Vorwürfe. Zufälle gibts. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... 😆
Hauptsache die gnadenlosen Ideologen von der DUH können wieder eine Schlagzeile machen und Panik schüren.
Wenn OPEL keine gezielte "Betrugs-Software" einsetzt, würde ich die Kerle ganz schnell mal auf wiederholte Rufschädigung verklagen, in 3-stelliger Millionenhöhe - mal schauen, wie schnell die dann den Schwanz einziehen.
Meine Güte, es gibt Vorgaben, die werden erfüllt. Punkt.
Das es natürlich schade ist, dass der Zafira sobald auch nur etwas aus dem Prüfstandsfenser abgewichen wird, alles andere als umweltfreundlich ist, ist schade.
aber vlt. sollte die DUH lieber mehr Energie darein stecken wie der Gesetzgeber neue Vorgaben schafft, damit das Auto von 0-563,418 km/h und von -273,15°C bis meinet wegen +500°C gleich umweltfreundlich sind.
-> Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das technisch und wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen ist, aber das wäre die einzige Lösung
Wo steht, dass die Vorgaben erfüllt werden? Die Untersuchungen des BMVI haben durchaus Fragen aufgeworfen!
Nur Volkswagen betrügt, wann begreifen die das endlich?
Richtig muß es heißen: Nur VW hat den Betrug zugegeben.
das ging wohl nicht mehr anders
Man sollte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass der "hacker" überhaupt kein Fachwissen bezüglich Verbrennungsmotoren aufweist. In einem früheren Interview erwähnt er dies explizit und fügt an, dass seine Interpretation aufgrund mangelen Wissens völlig haltlos sein können.
Und täglich grüßt das Murmeltier...mit solch "tollen" Enthüllungen wird doch nun wirklich keiner mehr hinterm Ofen hervorgelockt.
Hat der Super-Hacker jetzt zwei weitere Parameter der Abgasreinigung entschlüsselt? Dann wären das 6 von 17.000...da kann man sich ein schönes Bild von der Funktionsweise zusammenbasteln...
Mein Spiegel-Abo wurde bereits gekündigt, als klar war, dass man mit der DUH zusammenarbeitet.
Lächerlich, die Politik ist doch selber schuld 99g/100Km 😆😆😆, der war gut😉
Das ist genauso lustig wie Porsche die den 911 Turbo mit 8,x L angeben 😉
Ich habe nichts gegen Porsche, dass war jetzt nur ein Extrembeispiel.
Wenn ich richtig im Bilde bin, dann geht es doch aktuell darum, dass die Abgaswerte nicht stimmen, sobald man außerhalb der Prüfstandsparmeter fährt.