E-Autos als Dienstwagen noch 2014 bestellen
Abschlag für E-Auto-Dienstwagen sinkt ab kommendem Jahr
Für privat genutzte Dienstwagen mit E-Antrieb kann ein Abschlag auf den geldwerten Vorteil in Anspruch genommen werden. Zum 1. Januar 2015 verringert dieser sich.
Berlin - Wer ein Elektro- oder Hybridelektrofahrzeug als neuen Dienstwagen ins Auge fasst, sollte sich noch in diesem Jahr für ein Modell entscheiden. Darauf weist der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin hin. Wird der Dienstwagen auch privat und für die Wege von der Wohnung zur Arbeit genutzt, muss die Nutzung des Autos als geldwerter Vorteil versteuert werden.
Da E-Autos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren teurer sind, wird für die Berechnung des geldwerten Vorteils bei E-Autos ein Abschlag vorgenommen. Dessen Höhe richtet sich nach der Batteriekapazität und dem Anschaffungsjahr beziehungsweise dem Jahr der Erstzulassung.
Ab Januar 2015 sinkt der Abschlag
Für 2014 kann ein Abschlag von 450 Euro pro Kilowattstunde (kwh) der Batteriekapazität, maximal aber 9.500 Euro, in Anspruch genommen werden. Ab dem 1. Januar sinkt der Abschlag auf 400 Euro pro kwh beziehungsweise 9.000 Euro maximal. Das bedeutet: Wird das E-Auto noch 2014 angeschafft, ist der Abschlag höher.
"Da diese geringere Berechnungsgrundlage für den geldwerten Vorteil während der gesamten Dauer, in der dieser Dienstwagen genutzt wird, gilt, kann sich somit über die Jahre ein nicht unbeachtlicher Spareffekt ergeben", erläutert BDL-Geschäftsführer Erich Nöll. Der Abschlag bei der Berechnung des geldwerten Vorteils für die Privatnutzung gilt unabhängig davon, ob man sich für die 1-Prozent-Regelung oder die Fahrtenbuchmethode entscheidet und ob das Fahrzeug vom Betrieb gekauft oder geleast wird.
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Wie wenn das jemanden richtig interessiert... wegen 500 EUR Geldwerter-vorteil so ein Stress zu machen ist typisch Deutsch. Elektroautos - und da spreche ich aus der Erfahrung sind sehr Preiswert zu fahren und das etwas höhere Preis rentiert sich sehr schnell. Letztendlich... nach 6 Monaten Tesla Model S war ich heute zum ersten mal wieder in eine Tankstelle ... es ist vorbei mit Verbrennern... im Moment sehen das nur wenige von uns... aber jeder der mal einen Elektroauto fährt will nicht mehr zurück...
..wenn er es sich denn leisten kann !(!!!..)
Ich fahre fast 50.000 km im Jahr... die Ersparnis am Sprit, Steuer und fehlenden Inspektionen finanziert mein Tesla fast von selbst...
Als Selbständiger Unternehmer kaufe ich das auto nicht für bares Geld... das macht keiner. Auto ist für mich Arbeitsmittel und Tesla macht das bist jetzt (25.000 km) perfekt.
Für private Autobesitzer ist der Preis schon sehr hoch und durch fehlende Fahrleistung nicht ausgleichbar mit der Investition. Aber, je mehr diese Autos gekauft und gefahren werden machen die direkten Druck auf andere Hersteller und dann kommen auch günstigere Modelle auf den Markt... Es dauert noch...vielleicht 5 Jahre... dann ist aber Schluss mit klassischen Verbrennungsmotoren...oder mit Firmen die nicht rechtzeitig die Kurve kriegen...
Joh, unter den Umständen mag das gehen.
Ich, privat, bekomme sowohl beim Smart-ED als auch Ampera "finanz. Bauschmerzen", so gern ich beide schon gefahren bin und den Schlüssel nicht mehr hergeben wollte. Seufz.
Personen, bei denen ein E-Auto das Fahrprofil perfekt abdeckt, sollten die Gelegenheit nutzen. Daß es paßt, wird aber so manchem Zeitgenossen noch nicht einmal bewußt sein, weil er sich (noch) nicht die Mühe gemacht hat, das eigene Fahrprofil zu analysieren.
Auch das Fahrprofil alleine macht es ja nicht. Zum berufspendeln wären mir die derzeitigen Reichweiten tatsächlich schon ausreichend.
Nun, Elektroauto fahren heißt auch intelligent fahren. Die Strecken vorher analysieren und die Lademoöglichkeiten abklären. Verdichtung von Schnellladern bi Tesla findet gerade statt und die kommunale Ladesäulen werden immer mehr! In Heidelberg, in 3 Parkhäuser bekommt jeder Elektroauto Strom um sonst während der reguläre Parkzeit. 22 kw pro Stunde. Für einen Nissan, Renault Zoe, BMW i3 und beide VW´s heißt das in eine Stunde vollgeladen!
MacDonalds rüstet auch auf, auch in Heidelberg Rohrbach ist seit geraumer Zeit möglich kostenlos zu laden.
Bald folgen die Möbelhäuser, Supermärkte und andere... Das "tanken" wird bei Elektroautos wo anders verlagert... dort wo wir es brauchen.
In ein paar Jahren wird das Problem mit der Reichweite auch keiner mehr sein (größere, bessere Batterien oder Brennstoffzelle) und damit wird der Verbrennungsmotor langsam aber sicher in die wohl verdiente Rente geschickt.