Grüne Ampel bedeutet nicht gleich freie Fahrt
Absehbar blockieren verboten
Wenn Autofahrer sich bei grüner Ampel auf die Kreuzung drängeln und dabei die Fahrbahn blockieren, droht eine Strafe. Die Ordnungswidrigkeit wird mit 20 Euro geahndet.
München - Grünes Licht an der Ampel heißt für den Autofahrer nicht automatisch freie Fahrt, warnt der ADAC. Denn laut StVO darf ein Autofahrer trotz Vorfahrt oder grüner Ampel in die Kreuzung oder Einmündung nicht sofort einfahren, wenn er dort erkennbar wegen des stockenden Verkehrs warten muss.
Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro und eine mögliche Mithaftung bei einem Unfall. Ist es bei größeren Kreuzungen nicht absehbar, dass der Verkehr plötzlich stockt, bleibt das „Hängenbleiben“ in der Kreuzung straffrei.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Einzig wo man das halbwegs befolgt, bei Bahnübergängen, ansonsten allzu oft und rücksichtslos...🙄
Hat irgendjemand schon mal erlebt das soetwas geahndet wird????? Die Ordnungsämter verteilen doch lieber ganz bequem Tickets für kreatives Parken als eine Kreuzung aufmerksam zu überwachen!
Ist halt auch statisch und überschaubarer
gibt genug Kreuzungen, wo man in der Rushhour bei Grün rein fahren muss, auch wenn man nicht sofort wieder aus der Kreuzung Raus kommt, und die Chancen recht hoch sind, dass man die Kreuzung auch mal kurz blockiert
würde man sich hier 100% an die stvo halten, kommt man die nächsten 5 Grünphasen überhaupt nicht drüber..
gibt dann natürlich auf der anderen Seite genug "Wichtigtuer" die sich dann fürchterlich drüber aufregen..
aber bei vertauschten Rollen auch nicht anders reagieren würden..
Absolut richtig. Du kannst so rücksichtslos, unfähig oder gemeingefährlich fahren wie du willst. Solange du dabei nicht schneller wirst als erlaubt und immer richtig parkst ist weder dein Führerschein noch dein Geldbeutel in Gefahr.
Wird uns jetzt eigentlich jede Woche eine neue Verkehrsregel als News präsentiert?
Bei uns eher von nicht vorrausschauend fahrenden Straßenbahnfahrern. Die Kisten sind halt mal eben 41 Meter lang, dann geht auf der Kreuzung nix mehr.
Nicht wirklich, Wohne an ein Bahnübergang und wenn hier Stau ist, dann darf die Bahn nicht zu schnell sein...
Die meisten Retten sich noch auf die Gegenfahrbahn, weil der Haltestrich paar Meter vor der Schranke ist. Eine Schranke wird fast jedes Jahr erneuert, weil die Schranke öfters auf ein Lkw landet wenn die Bahn kommt. Die Taktung meiner Bahn ist am Tage alle 20min. und Morgens und Abends alle 10min je Richtung...
Nein! Hab schon Folgendes erlebt:
Kreuzung ist von Querverkehr blockiert, Polizei steht als Erstes an der Ampel, ich dahinter.
Beim Umschalten auf grün geht Nichts voran, ich steige aus, gehe zur Polizei und frage, ob sie dem Blockierer nicht wenigstens mal ein Verwarngeld aufs Auge drücken möchten - hat die aber NULL interessiert.
Abhilfe würden wahrscheinlich nur Rotlicht-Blitzer an allen großen Kreuzungen schaffen.
Lächerlich. Warum gibt es überhaupt noch solche steinzeitlichen Kreuzungen? Man hätte schon längst alles mit den grünen Pfeilen ausstatten können. Das ganze ist genau so primitiv und Oldschool wie die gute alte Rechts vor Links Regel - möchte gar nicht wissen, wie oft deshalb Unfälle passieren. Einfach Schilder aufstellen und gut wärs!
Nach der Wende hatte man im Westen extrem viele Kreuzungen mit grünem Pfeil nachgerüstet. Da aber viele damit irgendwie nicht klar kamen, wurde entsprechend wieder zurück gerüstet. Sagte eine ZDF-Doku über die Nachwendezeit.
Was soll ein Grünpfeil an der Tatsache ändern dass es zB im Berufsverkehr oft stockt und der Verkehr aus der Kreuzung dann nicht so schnell abfließen kann wie er einfließt?
Außerdem gibt es auch Kreuzungen an denen kann man sogar links abbiegen. Wie soll da ein Grünpfeil funktionieren?
...und dennoch würde ich es begrüßen, wenn die Exekutive öfter ihren Job macht.
Der eigene Egoismus bietet hier allerdings ein recht schwaches Rechtfertigungsargument.
Guten Abend,
das mit dem Job machen sagt sich so einfach, schließlich wünscht sich jeder Bürger einen sparsamen, schlanken Staat und viele hätten es gern wenn alles, aber auch wirklich alles als Gewinnorientiertes Unternehmen geführt wird, hmmm, die drei Hansel bei der Behörde werden sich hüten für den geringen Lohn in die Bresche zu springen, zumal es weiter oben genug Vorbilder gibt. Ich bin immer wieder erspannt das in der BRD überhaupt noch irgendwas geht, gut ich wohne in einer Großstadt, da macht e jeder was er für richtig hält,
In diesem Sinne.