Nie mehr Auffahrunfälle von LKW
Abstandhalter für Lastwagen zur Pflicht machen
Kann ein Abstandshalter für LKW künftig schlimme Auffahrunfälle verhindern? Das glauben die deutschen Verkehrsministers.
Stuttgart - Sie wollen automatische Abstandhalter zur Pflicht in LKW machen. Ziel sei es, dieses automatische Sicherheitssystem bei neuen LKW verpflichtend zu machen. In vielen neuen PKW gibt es bereits seit Jahren intelligente Abstandsradarsysteme, die ein Auto aus Tempo 180 bis zum Stillstand automatisch runterbremsen. Die Fahrer von Lastwagen seien oft mit anderen Tätigkeiten als Fahren beschäftigt. Es sei auch schwierig, acht Stunden am Tag die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
Notbremsasstistenten müssen eingeschaltet sein
Gleichzeitig sprachen sich die Ressortchefs nach ihrem zweitägigen Treffen dafür aus, dass in Fahrzeugen vorhandene Notbremsassistenten auch verpflichtend eingeschaltet werden müssen. Oftmals seien sie ausgeschaltet. Der Bund solle daher die Nutzung deutschlandweit verpflichtend vorschreiben.
Quelle: DPA
http://www.transportbranche.de/wissen/lkw-fahrerassistenzsysteme/
"Ab November 2015 ist der Notbremsassistent in Deutschland eine Pflichtausstattung für jeden LKW, der neu zugelassen werden soll."
Der Notbremsassitent ist ja schon Pflicht, die Trchnik ist in dem meisten LKW schon verbaut um auch ein ACC- System nachzubilden.
Aber auch neue LKW fahren meist mit weniger als 20m Abstand wie an einer Perlenkette aufgereiht über die Bahn, sobald einer bremst knallt es sofort.
Solange dieses Systeme abgeschaltet oder ignoriert werden können wird es weiterhin Auffahrunfälle geben, leider.
Kennzeichen auf dem Bild nicht unkenntlich gemacht...
Und bremst der auch, wenn der LKW in der Rechtskurve geradeaus rechts an einem wartenden Linksabbieger vorbeifährt?
notting
Dann sieht man eben, wer nicht rechtzeitig gebremst hat.
Und? Was soll man mit dem Nummernschild eines verunfallten LKWs anfangen?
Es können Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Ist aber immer sehr Einzelfall-abh. Deswegen sollte man es _immer_ machen, vor allem wenn's nix zur Sache tut wie hier.
https://www.rechtambild.de/.../
notting
platooning heist daszauberwort, jeder lkw ist mit dem anderen verbunden , abstand sinkt auf ca 5m oder so und der erste lkw (fahrer) gibt den ton an der rest wird automatisch mitgesteuert. gibt ja schon feldversuche von den meisten lkw herstellern. ist recht interessant aber wenn sich dann ein konvoi bildet mit 20 lkw die mit 5m abstand dahinrollen na dann gute nacht wenn man rauf auf die autobahn oder runter fahren will.
Einfach nicht mehr mit voller Absicht unnötige Staus säen, dann löst sich das Problem von alleine.
Keine Angst, wird immer mind. 1 LKW-Fahrer geben, der 1km/h mehr fahren muss...
notting
Kann man nur unterschreiben.
Zitat: "Fahrer von Lastwagen seien oft mit anderen Tätigkeiten als Fahren beschäftigt. Es sei auch schwierig, acht Stunden am Tag die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten."
Aber Aufmerksamkeit wird von jedem Arbeitnehmer auch erwartet. Und der kann sich nicht nach 4 Std. Arbeit auf's Ohr legen in einer Schlafkabine...
Hallo,
verstehe die ganze Aufregung gar nicht, es gibt doch heute schon genug Vorschriften ( Auf Autobahnen müssen Lkw mit mehr als 3,5 to. zulässiges Gesamtgewicht und Omnibusse zum vorausfahrenden Fahrzeug einen Mindestabstand von 50 m einhalten, wenn sie schneller als 50 km/h fahren.) zum Abstand, Warum wird das nicht kontrolliert, ergo! Ist es auch nicht so wichtig, richtig?
Gute Nacht
Hallo,
Das Problem beim Abstand ist das Überholen der Lkw´s bei dem geringen Geschwindigkeitsüberschuß. Zieht er 50 m hinter dem VorderLkw auf die linke Spur braucht er ewig bis er wieder vorne einscheren kann.
So muss der überholende Lkw Fahrer erst die Lücke zum vorderen Lkw schließen, meist ist dann keine Möglichkeit zum rausziehen. Also bleibt er 10 bis 20 m dahinter und wartet auf eine Möglichkeit. Mit den bekannten Folgen.
Besserung würde ein genereller 3 spuriger AB Ausbau schaffen.
Gruß BSCom
Wieder mal eine total sinnfreie Überschrift.
Bilder zu „Abstandhalter“
Es geht hier ja wohl um Abstandsradar und Notbremsassistenten ... warum, zum Geier, nennt man dann die Dinge nicht beim richtigen Namen?
Du bist vielleicht ein Dummschwätzer!Kannst dich ja mal 9 Stunden hinters Steuer setzen,dich mit anderen Fahrer rumärgern,die überhaupt nicht fähig anscheinend sind,ein KFZ zu führen,unter Zeitdruck arbeiten,dich mit Kunden und Dispo rumärgern,weil du bist ja für alle beide der Arsch.In keinem anderen Land der EU wird der LKW Fahrer so verpöhnt ,als wie in Deutschland!!!
Und man sollte mal die Statistik der Auffahrunfälle richtig veröffentlichen:in 90% sind es Ost-Europäische LKW'S die auffahren,also die,die billiger fahren als wir.Jetzt wißt ihr auch,wo gespart wird:an der Ausbildung und Qualität der Fahrer.Tja ,Geiz ist nicht immer geil.