Tuning News
Abt bietet PS-Plus für die „kleinen“ VW-Motoren
Effizient, effektiv und aktiv – so beschreibt der Volkswagen-Tuner Abt die kleineren Motoren des Volkswagen-Konzerns. Die Kemptner bieten auch für diese Triebwerke jeweils einen saftigen Schluck aus der PS-Pulle an.
Laut Hersteller bleibt der Kraftstoffverbrauch auch nach der Aufrüstung gleich – die Verwandlung der Wolfsburger Motoren in Wölfe im Schafspelz muss also nicht zwingend zu einem schlechten Gewissen führen. Für die „Allerweltmotoren“ 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.6 TDI bietet der Tuner für praktisch jedes Modell in dem sie verbaut sind, eine Leistungssteigerung an. Das ist praktisch die gesamte Palette des Volkswagen-Konzerns: Vom VW Polo, Audi A1, SEAT Ibiza und Škoda Fabia, über die Audi A3, VW Golf, SEAT Leon oder Škoda Octavia, bis zu den SUVs Škoda Yeti und VW Tiguan oder dem Coupé VW Scirocco. Der 1.4 TSI ist auch in der Mittelklasse, im VW Passat und im Škoda Superb, verfügbar.
Leistungssteigerung
Wie stark die Leistungssteigerung ausfällt, hängt von der Ausgangsmaschine ab. Aus den serienmäßigen 105 PS des 1.2 TSI-Triebwerks werden beispielsweise 140 PS. Der 1.4 TSI, etwa im Audi A3, wird von 125 PS auf 160 PS gepusht. Der 1.4 TSI, etwa im VW Polo GTI auch ohne Tuning schon ordentliche 180 PS kräftig, erreicht nach der Leistungsoptimierung 210PS, was der Leistung eines Golf GTI entspricht.
Auch für andere Triebwerke, wie den 1.6 TDI-Turbodiesel, bietet Abt eine Leistungssteigerung an und zieht die Maschine auf 116 bzw. 125 PS hoch.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Warum beim TDI nur 9PS, hab VW den schon so ohne Reserven gebaut??
Evtl. Eco-Tuning?
Oder steuerliche Gründe in unseren Nachbargemeinden, Oestereich oder Schweiz. 😆 😎
MfG aus Bremen
Ob das gut geht mit den eh schon "anfälligen" Klein-Motoren? Aber zur Beruhigung gibt´s die Garantie...
die sidn nicht anfällig, weil für diese Leistungen ausgelegt. Außerdem sind es Großserienmotoren, die dafür typisch sehr konservativ ausgelegt sind. Deswegen auch das heftige Tuningpotenzial der TSI´s. Das sind ja im Schnitt über 30% Mehrleistung per Softwareänderung.
Warum der 1,6er TDI nur 9 PS Mehrleistung hat kann viele Gründe haben wie z.B. dass er ab Werk schon für einen Diesel relativ hochtourig, also drehfreudig, ausgelegt ist und dementsprechend obenrumm nicht so viel zu holen ist wie der deutlich höhere Drehmomentzuwachs untenrumm vermuten lässt. Kann beim Diesel aber auch mit Spritsparoptionen und Partikelfilter etc. zusammen hängen.Das deutlich angehobene Drehmoment untenrumm und bei mittleren Drehzahlen wird das Tuning schon mit einem Sinn versehen, man darf dann nur obenrumm keine Wunder erwarten.
Wie sieht es mit der Peripherie aus, sprich Getriebe und Kupplung?
Wie kommt ihr auf 9 PS? Von 105 PS auf 116 sind 11 PS Gewinn und auf 125 PS sind es 20 PS.
Ich bin bei Tuning nur immer vorsichtig. Können sich VW und ABT im Schadensfall nicht sie Schuld hin und herschieben? Oder gehört ABT schon so fest zu VW, dass es da keine Probleme gibt?
Was kostet das beim 1,6 TDI?
j.
EDIT: Hab's schon selbst gefunden... 1490 €: http://www.abt-sportsline.de/.../
Nicht wenig für 20 PS, finde ich.
haben alle diese Zeilen falsch interpretiert/gelesen?
hier steht auf 116 bzw. 125 hoch und nicht von 116 auf 125😉
Naja ob so ein Tuning generell lange hält ist die Frage. Allein Lager, Ventile usw. im Motor und rundherum werden nur auf das nötigste dimensioniert und keinesfalls wird mit übergroßen Sicherheiten gerechnet.
Meine beiden Abt gechipten Fahrzeuge, haben 300 000 und 400 000 km runter. Bei den Motoren gibt es bisher keine Probleme. Sind allerdings ausgesprochene Langstreckenfahrzeuge. 😊
MfG aus Bremen
das ist leider völlig "nicht richtig"😉
Weil du auch die Fahrzeuge bei VW berechnest😆
Kein Hersteller legt seine Fahrzeuge für Belastungen aus die sie normalerweise nicht erleben würden, sonst wären die Fahrzeuge teurer und man würde Geld für etwas ausgeben was nicht benötigt wird.
Natürlich kann es sein das die Fahrzeuge trotzdem eine hohe Laufleistung erreichen doch ohne Chiptuning würde es ihnen wohl besser gehen.
Gerade bei VW sieht dies zT etwas anders aus. Da läuft vieles nur noch über das Steuergerät. Die Motorbauteile, bei gleichem Hubraum, gleichen sich. Unterschiede gibt noch bei den Kühl- und Abgasteilen.
MfG aus Bremen
Schon klar das viele Teile sich gleichen um einen geringen Preis in der Massenbestellung und Fertigung zu erzielen, jedoch werden z.b. Getriebe und Lager trotzdem für das Auto individuell gefertigt und das sind ja durchaus Teile die dadurch einen höheren Verschleiß haben, denn ich glaube kaum das bei VW dumme Leute sitzen die nicht das maximal mögliche aus den Motoren herausholen ohne einen später folgenden Schaden herbeizuführen.