Motorkultur
Abwrackprämie 2009 - Ökobilanz geht baden?
Jetzt wird’s auch noch politisch!
Wohl denen, die in diesem Jahr - allen Unkenrufen zum Trotz, Deutschland rutsche in eine schreckliche Depression - ihren löcherigen Sparstrumpf plündern und einen schicken Neuwagen kaufen wollen. Mutter Staat spendiert in der zweiten Runde der rettenden Ideen jedem Bürger satte 2500,- Euro, wenn er (oder sie) im Gegenzug ihren alten, bösen, umweltfeindlichen Benzinvernichter abwracken lässt. Abwracken! Ausradieren!! Kommen einem da böse Gedanken? Neiiiiin. Schiebt das womöglich unsere Wirtschaft wieder an? Können wir unsere Atemluft bald wieder essen? Oder ist das eine unfassbar überflüssige Schnapsidee und eine Geldverbrennung sonder gleichen? Na - überlegen wir doch mal gemeinsam.
Nur damit Sie wissen, worum es geht: Das Bundesamt für Wirtschaft zahlt Ihnen diese Summe, wenn Sie bis zum 31. Dezember diesen Jahres hier in Deutschland einen Neuwagen mit mindestens Schadstoffklasse 4 kaufen und auf Sie selbst zulassen. Das abzuwrackende Auto wiederum muss mindestens 9 Jahre alt sein, ein Jahr auf Sie zugelassen und von einem Fachbetrieb nachgewiesen verschrottet worden sein. Und Sie müssen sich beeilen, denn mehr als 600.000 Bürgen bekommen diese Prämie nicht. Dann sind die 1,5 Milliarden alle.
Stelle ich einmal ein paar Thesen auf. Das hat damals schon Luther gemacht, allein, mir fehlt die Kirchentür zum daran Festnageln.
1. These: Das ist ja ein guter Wirtschaftsmotor!
In Frankreich hat das doch auch geklappt! Hier verbuchen seit Einführung einer staatlichen Abwrackprämie (halb so viel wie in Deutschland) die großen drei - Citroen, Renault und Peugeot - Absatzsteigerungen im Neuwagensektor zwischen 30% und 40%. Aber vielleicht kaufen die Franzosen auch in Krisenzeiten lieber einheimische Produkte, hört man da drüben mal Radio weiß man was ich meine. Trotzdem ist das doch schön: Ich schieb’ meinen alten Polo in die Presse! Bei Yussuf an der Ecke hätte ich grad mal 250,- Euros bekommen, jetzt zahlt mir Angela das zehnfache! Oh wie schön! Und dann mit diesen sagenhaften Preisnachlässen auf neue Autos, weil ja überall Kurzarbeit ist. Mensch, da tu’ ich was für die Umwelt, für die lieben steuerzahlenden Fließbandarbeiter und für Deutschland. Vielleicht wird es diesmal gar ein Opel?
2. These: Das lockt viele Verbrecher an!
Nun. Alle neuen Verordnungen unseres Staates sind prinzipiell doch erst einmal wasserdicht. Schließlich können Sie nicht einfach losziehen und, kurz bevor jeder noch so schrotte Altwagen plötzlich Gold wert ist, noch schnell 20 Stück kaufen, um sie dann teurer an die Neuwageninteressenten weiter zu verkaufen. Nein nein. Das haben schon andere vor Ihnen gemacht. Und dann ist da ja noch die Hürde mit der Zulassung, ein Jahr muss diese ja auf SIE lauten. Nein. Unser ganzes Vertrauen gilt den Recyclingbetrieben, die natürlich nur denen eine Quittung ausstellen, die eben genau dieses vorher auf Sie zugelassene ganz alte Auto dort haben abwracken lassen. Ludolfs. Haufenprinzip. Und alle haben sich lieb.
3. These: Ich kaufe mir deshalb ein neues Auto!
Eine Streitfrage. Wenn Sie sich einen Neuwagen für ungefähr 15.000 Euro kaufen möchten, machen 2500,- Euro einen nennenswerten Prozentsatz aus. Überschlagen Sie mal. Also ein klares JA für den finanziellen Anreiz. Aber hätten Sie sich Ihren Neuwagen nicht ohnehin gekauft? Der Bausparvertrag war ja fällig, die Eigenheimzulage kam rechtzeitig im März und diese neue Werbung war irgendwie überzeugend. Und erst dieser charmante Verkäufer… Na da trennt man sich doch strahlend von seinem alten Ford Sierra oder Golf 2 oder Opel Senator. Oder wie all die Autos heißen, die nun keine Klassiker mehr werden können, weil sie abgewrackt wurden und wie vom Erdboden verschluckt sind. Oh. Ich habe eine Meinung durchblicken lassen…
4. These: Die Welt wird trotzdem vor die Hunde gehen!
Oha. Gerade noch verstehe ich mich als neuwagenkaufender Retter der Atmosphäre, und da lese ich irgendwo, dass bei der Produktion eines Neuwagens bis zu 15 Tonnen Sondermüll anfallen. Und 200.000 Liter Frischwasser verbraucht werden. Huch? Hergestellt müssen die auch noch werden? Und das ist schmutzig? Na ja, solange Neuwagen in ihrem Leben mehr Schadstoff einsparen als bei ihrer Herstellung produziert wird ist doch alles okay… oder… äh, tun sie das etwa NICHT? Ha! Dachten SIE etwa, die Herstellung einer Solarzelle würde weniger Energie kosten, als diese Solarzelle in 10 Jahren produziert? Tz. Wo leben Sie denn? Auf der Erde? Albern. Willkommen bei den Lobbyisten und Subventionstheoretikern.
Und jetzt sind Sie gefragt. Neben diesen 4 Thesen ließen sich noch unzählige weitere aufstellen, aber vielleicht geht Ihre Meinung ja weit über mein wie gewohnt unrecherchiertes Stammtischwissen hinweg. Teilen Sie mir diese unverblümt und ungeschönt mit: Was halten Sie von der Abwrackprämie? Eine glatte EINS für Deutschlands Wirtschaft? Ein Tritt in den Mages des Greenpeace-Aktivisten? Oder alles nur Humbug?
Um Ihnen das Nachdenken zu vereinfachen ein kleiner VHS-Beitrag aus den frühen 90ern. Da haben wir auch schon sehr erfolgreich abgewrackt:
Sodenn, ich bin gespannt auf Ihre Meinung. Meine kennen Sie vermutlich. Aber ich bin nur ein kleiner Blogger und in diesem Jahr bestimmt kein Neuwagenkäufer.
Sandmann
zum Original
Quelle: Chromjuwelen
Treffer versenkt 😆
Auch bei Solarzellen tut sich was in der Entwicklung. Wobei sich Windkraft und Solarthermie dennoch schneller amortisieren.
Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Absatz eines Wikipedia-Artikels:
http://de.wikipedia.org/.../Solarzelle?...
Und JA, diese Angaben gelten für Deutschland und nicht für Südafrika (wo die Zellen eh zu heiß werden um mit optimalem Wirkungsgrad zu laufen).
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, da stimme ich dir bei den sonstigen Punkten allerdings zu :-)
*denk*
Mal richtig Geld verbrannt für einen Neuwagen, mit dem man durchaus seinen Job verlieren kann, weil sich Abmahnungen durch Verspätungen durch Totalausfälle des Neuwagens häufen werden.
Man kann viele negative Argumente an den Haaren herbeiziehen, wenn man die Weitsicht behält gibt es aber auch positive Seiten
- SUV-Bonzen abstrafen
Wer einen dicken Geländewagen für 50.000 kaufen will bekommt 5% Zuschuss, außerdem fahren die Reichen keinen Autos die weniger als 2500 Wert sind. Ich sehe keine Subvention von Spritfressern und Bonzen.
- Junge Leute fördern
Ob man es wahr haben will oder nicht, die jungen Leute werden die Renten bezahlen und die Schulden tilgen müssen. Müssen die wirklich ? NEIN, viele die mit mir studiert haben arbeiten jetzt im Ausland, viele junge Fachkräfte gehen verloren weil Deutschland einfach nicht wahrhaben will wer wirklich wichtig für die Zukunft ist. Was macht Deutschland ohne junge Fachkräfte ? Eingehen, jämmerlich.
Durch die Prämie können junge Leute die noch nicht lange arbeiten endlich auch mal ein halbwegs sicheren neuen Kompaktwagen fahren und die alte Karre aus Unizeiten abgeben. Von meinem Jahrgang sind schon genug auf der Strecke geblieben, weil ein -gelöscht- Tatterich seinen dicken Schlitten nicht unter Kontrolle hatte.
- Arme Säue fördern
Wie viele arme Säue mit 1000 € Netto fahren in alten Kisten rum und träumen von einen besseren Auto. Endlich mal auf die Autobahn ohne die Todesangst das die Karre auseinander fliegt. Jetzt gibt es halt einen kleinen Fiat. Die arroganten deutschen haben keinen billigen Autos ? Wie blöd muss man sein um so am Markt vorbei zu produzieren ? Vielleicht sollte man mal die Bonzen im Vorstand dafür abwatschen. Selber Schuld, da kann die Prämie nix dafür.
Fazit:
Es werden alle Marken gefördert, auch deutsche. Nicht jeder kauft "billig" wer gute preiswerte Autos anbietet verkauft auch.
Bisher wurden meist die Reichen bevorzugt, geschröpft hat man höchstens die Kinderreichen. Endlich bekommt auch der kleine Mann mal was der die ganzen Schulden am Ende zahlen darf.
P.S: Nein ich bin kein Linker oder Grüner sondern treuer Gefolgsmann von Merkel. Trotzdem muss auch der soziale Friede gewahrt werden um die Ordnung in Deutschland zu erhalten.
Perlen vor die Säue meint ihr ? Von mir aus, aber es waren Perlen vor die armen Säue die sich jetzt auch mal freuen dürfen. Die Commerzbank hat das 10fache abgegriffen, schon vergessen ?!? Nur stört das keinen, aber wehe der Kollege hat die Prämie ergattert, dann geht beim einfachen Mann der Futterneid-Trieb los.
Bitte besser Informieren. Die Solarzelle holt den Energieaufwand bereits nach einem Jahr raus.
Ein Jahr ist vielleicht etwas kurz, aber 2-3 Jahre sind es bei polykristallinen (am häufigsten verwendet) aber höchstens. Dass Solarzellen mehr Energie zur Herstellung verbrauchen, als sie produzieren gehört definitiv in die Schublade der lange überholten Fakten, es stammt aus der Zeit, als die allerersten Solarzellen gebaut wurden, seither erreichen sie Wirkungsgrade von bis zu 20% und mehr.
Zum Thema Auto: Ja, das herstellen eines Autos verbraucht sehr viel Energie. insgesamt halte ich die Abwrackprämie nur dann für sinnvoll, wenn das Auto wirklich schon 15 Jahre oder älter ist und man sich dann eienn neuen, SPRITSPARENDEN Wagen holt. Hier hätte man deckeln müssen, aber so kann man auch den dicken 5-liter-Benziner holen, weil der auch Euro 4 erreicht. Außerdem, 9 Jahre für ein Auto - das ist doch kein Alter, in dem ein Auto Schrott ist. So kippt die ökologische Bilanz doch unweigerlich ins Minus und die Umwelt bleibt wieder auf der Strecke, wie leider zu oft, wenn die Wirtschaft mal nicht super da steht. Aber leider gilt hierzulande Wirtschaft > Umwelt.
Falsch
- es entscheiden nicht die 9 Jahre sondern der Restwert. Gute 9 Jahre alte Autos werden für über 2500 verkauft.
- Die 5 Liter Spritfresser kosten meist so viel, dass die Prämie wenig bringt. 25% bei Kleinwagen für 10000 - 5% bei Spritfresser für 50000
Ob es der Umwelt was bringt ist ne andere Sache, aber schlechter wird es auch nicht.
Das erschöpft sich aber irgendwann.
Ich hab heute in der GEO gelesen, dass die Herstellung eines Kleinwagen 18t CO2 verursacht. Im FOCUS stand letztens eine Zahl von um die 8t.
Geht es rein um die CO2 Einsparung, dann muss ein Auto, welches 1 Liter weniger verbraucht als das vorherige mindestens 300.000 km (bei 8t für die Herstellung, Fahrzeug ist ein Diesel) gefahren werden um auf 0 rauszukommen. Erst DANN wird gespart. Wahnsinn.
Wenn ich jetzt einen Lupo 3L fahre (ja, die gibts seit 1999), dann gibt es nicht ein Auto, welches ich mir derzeit aus Umweltgesichtspunkten kaufen könnte, oder der Golf Ecomatic 4,4l Verbrauch... Da muss man den Polo Bluemotion, den man sich als Nachfolger kauft, lange halten 😆 Aber auch ein gewöhnlicher 10 Jahre alter Benziner der Golf Klasse war schon mit 6 bis 7 Litern dabei.
Häää, was macht der Staat? Geld verschenken, niemals!!
Er gibt uns 10 Euro und nimmt uns 20 aus der anderen Tasche.
Klar 2500€ hört sich erstmal gut an.
Was kosten ein recht guter Neuwagen? 20000€ im Schnitt?
davon mal 19%MWST bekommt der Staat 3800€ wieder.
Selbst bei 15000€ Neuwagenwert macht der Staat immer noch + +
Also geschenkt sind die 2500€ sicher nicht!
zum Sprit sparen/CO2 Produktion.
Da war mal in Berlin ein Renter. Fuhr ein 20Jahre alten Benz. Rote Plakette.
Fährt mit dem Auto ca 6000-8000km im Jahr
Der kann das Auto garnicht so lange fahren, bis er den CO2 Verbrauch eines Neuwagens bei der Herstellung einholt.
Selber Mist mit Solar.
Eine Solarzelle braucht mehr Energie in der Herstellung, als sie in ihrem Leben wieder umwandelt. (noch)
Milchmädchenrechnung.
Kauft man sich nen neuwagen für 20.000€ kriegt der staat 3800€, hat vorher 2500€ ausgegeben, ohne die prämie würde er die 3800€ direkt kriegen. Also tu mal nich so als ob er sich die 2500€ beim autokauf wieder verdient. Wiederholen tut ers sich, aber bestimmt nich jetz 😉
Das ist Unsinn. Eine energetische Amortisation tritt je nach Technik und Standort nach 2 bis 7 Jahren ein. Die Lebensdauer beträgt bis zu 30 Jahre!
Arbeitest du auch in der Solarbranche?
Wirkungsgrade von bis zu 20% und mehr stimmt noch nicht ganz.
Einzelne Labortest ergeben solche Ergebnisse, aber nicht die Masse.
Ich arbeite beim Marktführer und wir erreichen durchaus nach einem Jahr die Energie, die wir reingesteckt haben.
Sagen wir mal so, in den letzten Jahren gab es keine Bonis für Wenigverdiener, aber jetzt hat man die Chance 25% Rabatt bei einem 10k€-Auto zu bekommen.
Jetzt zu meckern wäre falsch, bei den ewig nörgelden Deutschen hier. 😉
mfg Micha
bei soviel gebündeltem Fachwissen wie hier versammelt ist ( vor allem zu Solarzellen ), wundert mich das Gemecker nicht. Es ist eben einfacher alles doof zu finden, als sachlich zu denken.