Motorsphere
Abwrackprämie: Ein Sechstel ist weg
Man sollte sie besser “Kleinwagenkaufprämie” nennen - aktueller Stand der Abwrackprämie am Faschingsdienstag 2009: 112.889 Anträge. Über ein Sechstel des Kontingents ist also inzwischen schon vergeben.
487.111 von 600.000 möglichen Anträgen können noch gestellt werden. Wird denn jeder sein Auto loswerden? Bei denen, die den Neukauf planen, aber aus irgendeinem Umstand noch warten müssen (zum Beispiel weil die Finanzierung noch abgeklärt werden muss) kommt langsam Unruhe auf.
Ab dem 2. März gibt es zudem einige Änderungen, denn die Richtlinie, nach der die Prämie zur Auszahlung steht, tritt erst am 2. März in Kraft. Deshalb hat es zuvor noch keine Auszahlungen gegeben, denn bisher sammelt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) nur. Ab März werden die eingegangenen und folgend eingehenden Anträge bearbeitet und die Prämien gewährt.
Bei allen ab dem 2. März eingehenden Anträgen wird der Fahrzeugbrief vor der Verschrottung entwertet, was dem geradezu verführerisch einfachen Missbrauch der Regelung vorbeugen soll. Bisher wurde eine Kopie des Fahrzeugbriefes akzeptiert, doch die Regelung war relativ unbürokratisch angelegt und dementsprechend einfach zu unterlaufen.
Quelle: AutomaTick
Man sollte auch bedenken, dass jetzt gerade die Lagerbestände der Händler weggekauft werden/wurden.
Wenn die Lager leer sind gehen die Abwrackanträge auch zurück.
Das heist die Abwrackkurve steigt nicht steil, gleichbleibend, an sondern wird jetzt einen Knick bekommen und dann (sobald die ersten bestellten Autos) ausgeliefert werden, wieder ansteigen.
(siehe auch meine geniale Zeichnung 😆 )
hehe geile zeichung, ich hoffe das die abwrackprämie noch bis juni durchhält XD
Respekt zu der genialen Zeichnung. 😎
Der Beitrag zeigt mal wieder wo wir leben; im pessimistischen Deutschland. Da heißt es, das von 1.500Millionen bis jetzt 250Millionen verbraucht sind - also noch 1.250Millionen zur Verfügung stehen. Im nächsten Satz wird deshalb Eile geboten..... 😉
Grüße, rene
Motortalk (die Community, nicht die GmbH) ist aber auch wirklich ein langsamer "Verein".
Stellt euch vor ihr würdet eure Zeitung auch erst nach zwei Tagen bekommen... 😮
Aber immerhin läuft dieser Artikel nicht unter News... hust...
Für alle die auf dem Laufenden bleiben wollen und nicht hinterherhinken:
http://www.bafa.de/.../index.html
^^ Aktueller Stand vom 26.02.09:
22,3 %
Ich schätze die Kurve eher so ein...
Ich hoffe, ich werd meinen zukünftigen noch irgendwo auf Lager finden. Wie lang dauert eigentlich eine Bestellung nach Wunsch im besten Fall bis zur Auslieferung?
Das heißt aber noch lange nicht, dass alle die diesen Antrag gestellt haben auch die Prämie tatsächlich erhalten werden weil der Antrag wohlmöglich falsch ist oder die Bedingungen zum Erhalt der Prämie nicht erfüllt sind. Ich möchte nicht wissen wie viele ihr 7 oder 8 Jahre altes Auto verschrottet haben und dann den Antrag gestellt haben, sich aber nicht richtig informiert hatten weil sie nur die $-Zeichen in den Augen hatten. Die stecken nämlich auch in den 100 Tausend Antragstellern!
Bei einem größeren Schrottunternehmen habe ich Fahrzeuge gesehen, die ich liebend gerne vor der Verschrottung bewahrt hätte.
Das wird regelrecht Kulturgut vernichtet - da kommen einem die Tränen - picobello gepflegte Altertümchen werden für 2500 €uro platt gemacht - das sind unwiederbringliche Werte, die da verschwinden....
Erschlagen sollte man dei Bande!!! Aber mit ner Stoßstange aus den 30er Jahren! Die ist wenigsten noch massiv!
Ja ne ist klar, aber kaufen für 2.500 Euro würdest du sie auch nicht ?
Wollte unseren Golf 3 vor 1 Jahr auch verkaufen, da haben mir alle einen Volgel gezeigt weil ich 1.900 Euro haben wollte und haben gehandelt wie die verrückten. Warum ist es verwerflich seine Chance jetzt zu nutzen ?
Insofern sollte man sich nicht über Menschen aufregen die versuchen sich ihren wirtschaftlichen Vorteil zu sichern in einer Zeit wo das Geld eh nicht vom Himmel regnet.
Ein Golf 3 ist kein Klassiker - Lopezeffekt - , außerdem verschenkt der Staat kein Geld, er verteilt es um. Was sollte also daran nicht verwerflich sein auf Kosten anderer zu leben? Wer wenig Geld hat, der kauft sich kein neues Auto, dessen Wiederverkaufswert durch den Rabatt stark einbüßen wird. Vielleicht gibt Menschen, die bereit sind für einen Klassiker 2500,00 € zu zahlen, aber gute Exemplare werden dem Markt entzogen.
Ne, mein Freund, ich meine da nich irgendwelche Schüsseln, die so bis 1990 zurückreichen -
Ne, ich hab da Fahrzeuge mit Oldtimer -Kennzeichen gesehen - Ich fahre auch noch einen neuwertig aussehenden Passat 35 I, das sind gut durchdachte Autos, die ich nicht hergeben würde denn da kann ich, sogar als Frau, sehr vieles selber machen.
Was macht Ihr denn alle mit den "neuen" Kisten, wenn die Finanzkriese reihenweise die Hersteller platt macht - woher wollt ihr denn die Ersatzteile bekommen, wenn von Fernost nix mehr rüberkommt - dann wird gejammert - hätt ich die alte Kiste doch behalten....
Leute, das ist nur die Spitze des Eisberges, denkt mal an das Traditionsunternehmen Saab, schaut euch die Sch..ße bei Opel an - kann sich einer vorstellen, daß es unseren Opel nicht mehr geben soll....... Selbst bei Daimler/Mercedes krieselt es schon und VW hat gerade Probleme genug....
Überall beginnt die Kurzarbeit - die Transporte aus Fernost sind so gewaltig eingebrochen, daß es jetzt schon zu Ersatzteil-Engpässen kommt...
Wartet nur ab - ich hab manchmal son den Eindruck, als wenn hier fast keiner über den Tellerrand hinausschauen will oder kann.
Sa hängt so viel Anderes mit zusammen, daß Ihr Euch alle noch wundern werdet,
Gruß Sabrina
Natürlich ist der Golf3 kein Klassiker. Aber soll ich jetzt hier die Liste von A-Z aller Autos anführen die als "Klassiker" oder "erhaltenswert" (dazu noch für jeden ein anderes Auto) erachtet werden ?
Anscheinend wohl nicht.
Wer zahlt 2.500 für ein Peugeot Cabrio ? Für einen Golf 1 ? Für einen 190 Mercedes ? Einen Passat 35i ? Bezahlt doch keine Sau 2.500 für ein H Kennzeichen. Insofern kann man den Leute ÜBERHAUPT nichts vorwerfen und schon gar nicht "verprügeln".
Entsprechende Modelle die über 2.500 Euro wert wären sind doch gar nicht auf den Schrottplätzen zu finden (sondern im Irak und in Mobile.de) ! Also was soll die Aufregung, die Autos die verschrottet werden das sind auch die welche es verdienen. Keiner wird sein Auto verschrotten wenn es über 2.500 Euro wert wäre (ausser vielleicht es gibt keine Kundschaft).
Teileversorgung ? Äh klar bei einem Oldtimer besser als bei einem aktuellen Modell der Marke VW oder Toyota ? Was ist das denn für ein Unfug.
Und wenn die Finanzkriese reihenweise die "neuen" Hersteller platt macht, entfällt genauso die Teilegrundlage für alte wie für neue Autos, wobei es wahrscheinlicher ist das sich 3t Hersteller für Teile neuer Autos annehmen als eine Lichtmaschiene für einen 1977 Mercedes nachzufertigen.
Gott erhalte Dir Deinen Optimismus!!!
Glaub mir eins, ich bin ganze 40 Jahre älter als Du und ich habe schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke!
Rede Dir Deine Zukunft nur schön dann kannste auch dran glauben!
Wundere Dich aber nachher nicht denn wenn der Dornröschenschlaf abrupt beendet wird und Du in ein tiefes schwarzes Loch fällst.
Weißt Du, wenn ich eine Gefahr auf mich zukommen sehe, dann kann ich ihr ausweichen oder zumindest "Reagieren" und wenn ich vor einer Gefahr, die ich nicht erkennen kann, gewarnt werde, dann werde ich niemals, nur um meinen Traum weiterleben zu können oder "Recht" zu behalten, darüber hinweggehen, wie Du!
Ich nehme jede Warnung ernst und bin vorbereitet.
Du fällst dann ins Loch und kannst weiterjammern!!
Ich kann zur Not ausweichen oder mir weiterhelfen, weil ich eine Warnung ernst genommen und vorgesorgt habe.
Ist doch bei einem Unfall das Gleiche: fährste bewußt und gesteuert in einen Graben, isset nicht so schlimm - läßte den Lenker los und purzelste in den Graben, dann überschlägste Dich - dann doch lieber mit Überlegung und gesteuert - oder meinste nicht?
@brittaco: Schön geschrieben / 100% Zustimmung.
Natürlich haben Neue, als auch "Alte" Autos Ihren Reiz.
Habe die letzten Wochen schon so einige Sachen gesehen & bei welchen mir das Herz geblutet hat.
Wie können die Leute nur teilweise so gute Fahrzeuge verschrotten?
Ich denke es liegt einfach daran, das viele Leute eigentlich gar nicht wissen wieviel Ihr Auto eigentlich noch wert ist & die zugebenermaßen recht bequeme Lösung beim Schopf packen wollen.
Bsp: Nach dem Motto der Händler würde mir bei EK für mein altes nur noch 1500€ geben, auf privat verkaufen haben ich keine Lust etc. also nehme ich doch die 2500€ vom Staat. Man bezahlt ja schließlich genug Steuern, also kann der Staat mal was für mich locker machen.
Aber ich denke, dies ist wie überall, da wo Licht ist - gibt es auch Schatten.
Ist zwar nur eine kurzer Exkurs aber ich bin trotzallem der Meinung das die Abwrackprämie eine gute Sache ist, jedoch nicht zu Ende gedacht ist.....
Die Leute kaufen nun überwiegend Kleinwagen. Das heißt der Absatz im Premium und Oberklasse Segment bricht weiterhin ein. Da nicht alle Hersteller im Kleinwagen Sektor so gut aufgestellt sind, bedeutet dies das sie nichts vom Kuchen abbekommen bzw. nur einen kleinen Teil.
Da nicht jeder sein Auto fahren möchte bis es auseindaner fällt, müssen die Fahrzeuge die jetzt in großen Mengen gekauft werden auch irgendwann wieder vermarktet werden & tauchen somit früher oder später wieder am Markt als GW auf. Da unsere netten Nachbarn, welche bisher sehr gute Abnehmer ware für unsere GW auch relativ satt sind, dürft Ihr 3x ratten, was mit diesen Autos passiert.
Richtig, sie werden Sich zum Großteil wie gehabt bei Händlern oder wo auch immer die Reifen "platt stehen".
Was ich damit sagen will ist: Es gibt eine Zeit nach der Abwarckpämie, darüber sollten sich Regierung, Hersteller, Händler & Co. im klaren sein.
Ich denke man sollte dies alles objektiv und auch ruhig ein bißchen kritisch hinterfragen.
Und nicht nur denken "Oh geil, geil 2500 Scheine vom Staat, also schnell weg mit der alten Karre"
So, long - allzeit Gute Fahrt.
Was ist denn daran bitteschön "schön geschrieben" ? Der Post hat überhaupt keine Grundlage und, sorry, 40 Jahre Erfahrung hatten auch schon andere Leute die sich ordentlich verkalkuliert haben.
Ich habe zwar keine 40 aber immerhin 7 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und arbeite jetzt auch bei einem Hersteller, kenne also die Interna bestimmt besser und maße mir deswegen an zu sagen das dass was du schreibst einfach nur polemisch ist (und zudem beleidigend). Ich weis nicht was daran schön geschrieben ist wenn man jemand anderen als "ahnungslos" oder "einfälltig" bezeichnet. Das Alter verleiht dir hier keine Sonderrechte.
Wenn du meinst dann such doch auf Mobile.de diese Autos, geb den Leuten 2.500 Euro und stell sie dir in den Garten.
Ein Toyota oder ein VW wird nicht konkurs gehen (jedenfalls nicht in den nächsten Jahren), vielleicht ein GM oder ein Opel aber selbst die erhalten noch die Teileproduktion aufrecht und sei es nur durch Drittanbieter die Patente/Teilerechte kaufen und ich glaube für einen Toyota Yaris / VW Golf 5/6 die millionenfach gebaut werden wird es wesentlich länger Teile geben wie z.B. für meinen VW Polo Derby von anno dazumal (den ich auch nicht abwracken würde) von dem noch 1.500 Autos zugelassen sind (und auch keine Millionne verkauft wurden).
Ich meien es ist zwar schön wenn man (wie neulich hier zu sehen) ein schönes Peugeot Cabrio fährt welches echt selten ist, aber du findest nunmal keinen der dir 2.500 dafür gibt. Also nutzt du jetzt die Chance, greifst die 2.500 vom Staat + Inzahlungnahmeprämie + Rabatt und hast ein neues Auto (welche auch nicht schlechter sind als die alten) das du wieder für Jahre fahren kannst ohne dir große Sorgen zu machen.
Da das ganze aber hier recht emotional zu werden scheint verzeihe ich dir das mal.