Auto News
Abwrackprämie: Neues Antragsverfahren verweigert Dienst
Das neue Reservierungsverfahren für die Abwrackprämie ist am Montag direkt nach dem morgendlichen Start weitgehend zusammengebrochen. Unterdessen hat das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erstmals Zahlen vorgelegt, inwieweit die einzelnen Hersteller von der staatlichen Förderung profitieren.
Viele Experten hatten es vorhergesehen: Das an diesem Montag um 8 Uhr freigeschaltete, neue Beantragungs- und Reservierungsformular für die Abwrackprämie funktioniert bis dato so gut wie nicht.
Aufgrund von technischen Problemen komme es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf und beim Ausfüllen des Antrags, schreibt das BAFA auf seiner Internetseite. Die Probleme sollen dem Vernehmen nach aber nicht bei den eigenen Servern liegen, sondern außerhalb des Einflussbereichs der Behörde. Zur Stunde ist unklar, wann das neue Verfahren tatsächlich zuverlässig verwendet werden kann. Nutzern kann vorerst nur geraten werden, es tief in der Nacht zu versuchen.
Unterdessen hat die Behörde am Freitag erstmals Zahlen vorgelegt, welche Hersteller inwieweit von der "Umweltprämie" profitieren. Danach steht Volkswagen eindeutig an der Spitze: 14,15 Prozent der zu diesem Zeitpunkt rund 360.000 Antragsteller haben einen VW gekauft. Auf den Podiumsplätzen folgen Opel mit 10,2 und Hyundai mit 7,8 Prozent, nur knapp vor Ford und Škoda. Profitiert von der staatlichen Förderung haben außerdem vor allem Toyota, Fiat, Renault, Peugeot, Seat und Suzuki, die alle über drei Prozent kommen.
Auffallend ist im übrigen der recht geringe Anteil von Dacia (2,11 Prozent) und Smart (0,4). Kaum angekommen ist die Prämie naturgemäß auch bei Käufern der Premiummarken. Mercedes (1,5 Prozent) führt hier leicht vor BMW (1,2) und Audi (1,1).
Lancia, Alfa, Volvo rangieren sogar unterhalb von 0,5 Prozent. Dort ist beispielweise auch Lada anzutreffen (0,2), wo aber die rund 700 Autos durchaus viel bedeuten, wenn man weiß, dass die russische Marke im ganzen Jahr 2008 in Deutschland weniger als das Dreifache verkauft hat.
Rechnet man die vier wichtigsten VW-Marken zusammen, erreicht der Konzern einen Anteil von gut 26,5 Prozent oder 95.000 Autos. Wie viele dieser Käufe tatsächlich durch die Prämie ausgelöst wurden, kann die Statistik natürlich nicht ermitteln.
Quelle: Autokiste
Was soll ich sagen... Ich hab es aufgegeben!! Nach Stunden und unzähligen Versuchen (die erste Maske ausfüllen ging ja noch - aber dann ist er abgeschmiert) !!!
Ich versuche es vielleicht noch einmal, ansonsten beantrage ich sie wenn das Auto da ist. Im schlimmsten Fall: Pech gehabt. Kann mir mein Neuen auch so leisten. Aber das Generve ist es echt NICHT wert!!! 😤
Was heißt da "profitieren" ?
VW hat doch eigentlich immer den höchsten Marktanteil...
Wenn man hier von "profitieren" sprechen will, dann muss man schon die Zulassungszahlen betrachten und nur soviel sei gesagt:
Hätte VW einen ordentlichen Kleinstwagen, dann wäre da viel mehr gegangen. So geht der Gewinn eben nach Südkorea, Japan, Frankreich und Italien...
@LSirion:
Polo??
habe es 10 (!) stunden probiert. bis zum pulldownmenü der marke bin ich gekommen, dann war schluss.
ich werd wohl erstmal aufgeben und es wann anders probieren.
toll gemacht, ganz große gratulation!
So wir werden es jetzt wohl auch aufgeben, meine Frau hatte Heute extra einen Tag Urlaub genommen und sitzt seit 8 Uhr vorm Pc :-( natürlich ohne Erfolg.
Das war ja vielleicht mal wieder eine tolle Leistung unserer Regierung
Der Polo ist kein Kleinstwagen... und der Fox ist auch nicht wirklich klein und sparsam.
Ich will auch garnicht die Qualität von VW bemängeln (die kann ich nicht beurteilen, soll sich jeder selbst ein Bild machen), es geht mir mehr darum, dass es eben im Moment keinen L(Up)o gibt und genau solche Autos gehen im Moment weg wie warme Semmeln (gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen).
Super, nach nur 8 Stunden voller Fehlermeldungen konnte ich meine PDF Datei mit der Bestellung uploaden.
Aber jetzt kommt das Beste. Die Bestätigungs-EMail die ich bekommen habe, ist für eine nette Dame die einen Renault Twingo bestellt hat und die ich nicht weiter kenne !!!
Ein Hoch auf die Technik...unglaublich.
wotan13
Na zum Glück, da hat zumindest die Technik begriffen was zu tun ist um diesen Wahnsinn zu stoppen.
MUhhhaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!
Man fasst es nicht! Ist Schäuble jetzt auch an der Abwrackrpämie beteiligt oder was? Soviel zum Thema Datenschutz...🙄
PS: ich versuchs auch schon seit fast 12 Stunden! erfolglos 🙁
Hi,
ja dazu die Bestätigungsmails bei den falschen Leuten ankommen steht auch was bei Heise.
Läuft wohl einiges schief da 😆
Recht hat LSirion.....zumindest teilweise. Schliesslich ist/war der Polo ausverkauft, nicht mehr bestellbar. Soviel zu warme Semmeln.
Ich gebe dir recht, wenn du sagst, VW fehlt ein wirklich attraktiver Kleinwagen. Der Fox ist ja nun mehr so lala.... aber auch die anderen Modelle verkaufen sich. Und mal ganz ehrlich, lieber eine Klasse höher, als eine tiefer.....das bringt Kohle in die Kasse ( aus der sicht des Herstellers).
Ich verstehe auch nicht, warum hier immer über VW so viel diskutiert wird....die verkaufen ihre Autos.....im Gegensatz zu Ford, Opel oder was weiß ich....(die auch ihre Kleinwagen verkaufen, schon klar)
Aber bei einem Anteil von über 25% muss man doch nicht diskutieren.....Irgendwas scheinen die etwas richtig zu machen.
Zustimm. 😊
Hallo,
hab heute in der Arbeit ca. 8 Stunden lang das Beantragen probiert. Mittag um 15:00 Uhr hats dann funktioniert... Habe eine BEstätigungsmail von der BAFA bekommen.
Firma hängt direkt am Backbone dran, von daher hatte ich denke ich Glück.
Bis zum Nachmittag waren 1500 Anträge hochgeladen, lt. Vorgangsnummer.
Also man kann ja hoffen, dass niemand dadurch einen Nachteil hat (außer dem, dass sich manche ihren Urlaub vorm PC vergeudet haben).
Grad hab ich bei SPIEGEL online gelesen:
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hält die Startprobleme beim Online-Antrag für lösbar: "Das ist in den Griff zu bekommen", sagte er am Montag. "Sollte es zu Verzögerungen gekommen sein, müssen wir dieser Frage nachgehen, aber die Verzögerung darf dann nicht dazu führen, dass die, die hier auf Rechtssicherheit vertrauen, deswegen einen Nachteil haben werden."
Hoffentlich kann er sich nach Ostern noch dran erinnern...