Pannenhelfer vor Gericht: ACE klagt gegen ADAC-Werbung
ACE fürchtet Irreführung durch ADAC-Anzeige
Der Auto Club Europa klagt gegen den Konkurrenten ADAC. Der ACE beanstandet ein Werbefoto und wirft dem Club Irreführung der Verbraucher vor.
Stuttgart - Der Auto Club Europa (ACE) klagt wegen eines Werbefotos gegen den Konkurrenten ADAC. Beim Landgericht Stuttgart habe der Club eine einstweilige Verfügung wegen Wettbewerbsverstoßes beantragt. Das sagte ein ACE-Sprecher am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Die Klage richte sich gegen ein Anzeigen-Foto: Es zeigt die gelben ADAC-Einsatzfahrzeuge zusammen mit einem Notarztwagen, einem Feuerwehr- und einem Polizeiauto. "Wir helfen Helfen" steht darüber.
ACE sieht unberechtigten Wettbewerbsvorteil
"Unser Konkurrent meint, sich mit der Polizei gleichsetzen zu können, das ist nicht in Ordnung", sagte der ACE-Sprecher. Das führe den Verbraucher in die Irre, denn der ADAC habe nicht den Status als Helfer von Polizei und Rettungsdiensten. "Das Gesetz verbietet jede Verquickung öffentlicher Interessen und privater wirtschaftlicher Interessen", so der Sprecher weiter.
In der angeprangerten Werbeanzeige werde die mit staatlichen Hoheitsaufgaben betraute Polizei für eigene wirtschaftliche Interessen gezielt eingespannt. "Deshalb gehen wir dagegen juristisch vor, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir als Autoclub im Wettbewerb stehen und unsere Konkurrenz sich offenbar Vorteile zu verschaffen versucht" so der ACE-Sprecher.
Der ADAC dementiert
Der ADAC weist die Vorwürfe als "inhaltlich unbegründet" zurück. "Die Anzeige verstößt aus unserer Sicht nicht gegen das Wettbewerbsrecht", teilte der Verband auf Anfrage mit. "Das Anzeigenmotiv thematisiert die ADAC-Kernleistung "Hilfe", die der Club seit 111 Jahren erbringt." Den Streit der Pannenhelfer muss jetzt das Gericht entscheiden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das soll doch sicherlich "Helfern" heißen!?
Ich weiß gar nicht was der ACE da für ein Problem mit hat. Ich habe selbst schon ein Polizeiauto auf dem Abschlepper eines ADAC gesehen - also ist die Werbung ja nicht gelogen...
Nein, das ist wohl wirklich so gemeint. Abgeschaut hiervon, vermutlich:
http://www.stmi.bayern.de/.../...ead5_kar_digitalfunk_hilft_helfen.gif
Ich bin selbst seit 2009 ACE-Mitglied, kann mit diesem Kapitel aber wenig anfangen.
Offensichtlich wurde die Klage nur eingereicht, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen und mal wieder im Rampenlicht zu stehen. Ziemlich plumpe Masche, wie ich finde.
Sehe ich auch so. Hauptsache, man ist mal wieder im Gespräch.
Da gibt es 2013 ca. 6,1 Mio Mitglieder in den Gewerkschaften des DGB. Der von den Gewerkschaften gegründete ACE bringt es auf nur magere 550.000 Mitglieder. Was macht der ACE falsch bzw. der "böse" ADAC besser? Von den ca. 15 Millionen ADAC-Mitgliedern dürften viele auch Gewerkschaftsmitglieder sein. Ob der ACE mit dieser Aktion nun die Herzen der Autofahrer erobert?
Grüße vom Ostelch
Da stellt sich gleich wieder die Frage, mit welchen Mitteln dieser Prozeß finanziert werden soll. Letzlich werden es wohl Mitgliedsbeiträge sein... 😱
vllt. liegt es daran, das der ace nicht derart viel in werbung investiert als der adac...
Ich fand's gerade nur so klein...
http://www.wuv.de/.../image_medium.jpg
Finde das Motto allzu sperrig, statt einfach, "WIR HELFEN."
Das ist sicher so. Aber bei den Gewerkschaftsmitgliedern müsste der ACE doch eigentlich ein "Heimspiel" haben. Auch ohne große Werbung. Hat er aber nicht.
Grüße vom Ostelch
selbst in den propagandablättern der Gewerkschaft liest du wenig bis garnichts über den ace...
Solang wir solche "Probleme" haben, kann es uns ja nicht allzu schlecht gehen -.- Meine Fresse, es ist echt abartig wohin sich die Menschheit bewegt.
Das erste, dass mir zu ACE einfällt ist Multivitaminsaft. 😆 😆 😆
Wenn man als Verkehrsclub so klein ist, ist man sich scheinbar für keine Peinlichkeit zu schade... 😆
http://www.motor-talk.de/.../...rbung-nicht-irrefuehrend-t5051839.html