Motoröl: Preis ist kein Qualitätskriterium
ACE und GTÜ testen Motoröl
Billig bedeutet nicht schlecht: Beim Motoröl-Test von ACE und GTÜ haben günstige Produkte erstaunlich gut abgeschnitten.
Stuttgart - Die Preisunterschiede bei Motoröl können erheblich sein - und was billig ist, muss nicht schlecht sein. Zu diesem Ergebnis kommt der Auto Club Europa (ACE), der zusammen mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zwölf Motoröle getestet hat. Die Preise der Schmierstoffe lagen zwischen 9 Euro und 26,75 Euro pro Liter. Testsieger wurden zwei eher günstige Produkte der Marken Real für 14 Euro und von Cartechnic für 12,50 Euro.
Davon unberührt sollte man sich laut ACE gerade bei jungen Autos an die Vorgaben bezüglich der Motoröl-Sorte und die Öl-Normen des Herstellers halten, da nicht jedes Auto jedes Öl vertrage. Welche Sorte für das eigene Fahrzeug freigegeben ist, erfährt man aus der Bedienungsanleitung und einem entsprechenden, eindeutigen Hinweis auf dem Etikett der Ölflasche. Im Schadensfall ließe sich die Verwendung eines anderen Öls nachweisen, Garantieansprüche wären hinfällig, warnt der ACE.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Zitat: Die Preise der Schmierstoffe lagen zwischen 9 Euro und 26,75 Euro pro Liter. Testsieger wurden zwei eher günstige Produkte der Marken Real für 14 Euro und von Cartechnic für 12,50 Euro.
Viel zu teuer. Ich bestelle mein Öl im Netz für ca. 8 € pro Liter (Shell Helix 0W 40).
Mein :-) nimmt 28 € pro Liter. Aber bekanntlich steht ja jeden Morgen ein dummer auf.
ein thema mit popcornpotential.
Und ein link war wieder zuviel verlangt...Profis...
http://www.ace-online.de/.../wie-geschmiert-1284.html
http://www.ace-online.de/.../ACE-Test_Motoroele.pdf
Das Opel dexos 2 5w30 bekomm ich bei ebay fuer unter 5 Euro der Liter, wo haben die denn wieder eingekauft...
Und die VW Suppe auf dem letzten Platz...da wird es einen Kanister zur Inspektion geben. Den Apothekenpreis mache ich nicht mehr mit. Gibt es eine Empfehlung für das Öl außer der VW-Vorgabe, speziell für Diesel mit DPF (Marke und Produkt)?
Und die Werkstätten kaufen 200 Liter Fäßer für unter 2 EUR/L...
sind halt keine wohltätigen vereine. 😆
Sorry, aber der Test ist doch sowas von unstimmig. Da zählen Preis und Kundeninformation mal wieder mehr, als die technischen Eigenschaften. Würde man die technischen Eigenschaften höher gewichten, sähe das Ergebnis völlig anders aus.
Klar ist das VW-Öl das Teuerste (jeder muß selber wissen, ob er das zu dem Preis bei VW kauft), aber die Punkte bei den technischen Eigenschaften sind höher als beim "Testsieger". Naja, mal wieder ein Test für diejenigen, die nur auf das Ergebnis schauen. 😉
Mein alter Golf TDI bekommt seit 15 Jahren billiges Öl ( Alpine 10W-40 , 5 Liter für 13 Euro, hat allerdings die VW Norm ) und fährt damit bis jetzt ohne Probleme., die letzten Jahre nur noch alle 30000km frisches Öl.
Er geht einfach nicht kaputt, jetzt 449000km, erster Turbo, kein Ölverbrauch .
Bei solchen Tests wird in der Regel niemals der günstigste Online- Preis herangezogen, das wäre nicht sinnvoll vergleichbar.
Normalerweise wäre etwas wie "Listenpreis" und "Straßenpreis von...bis" eine übliche Info (so kenne ich es jedenfalls von anderen Gütern, bei denen die Preise sonst kaum zu greifen wären).
... wobei ich bei meinem VW Händler auch kein "VW Öl" in einer VW Flasche bekomme, sondern ganz normales castrol mit VW Norm, allerdings zu einem vergleichsweise hohen Preis.
wer testet eigentlich die tester?
Und wer überprüft die dann?😉
Die Opel Dexos Norm scheint ja hohe Anforderungen zu haben. Schade, dass nicht das Original getestet wurde.
Aber es gibt immerhin ein gutes Gefühl und für den Preis dem man Online bezahlt ein super Öl.
Das Opel Dexos Öl mit herabgesenkten Scherwert ist so schlecht, das nur Opel es fahren darf. Ich kaufe mir immer Liqui Moly 5W40 teilsynth., reicht für einen Brot und Butter Motor völlig aus (die 600.000 km schafft er eh nicht) und kostet nur 38 EUR der 5 Liter Kanister (im Baumarkt um die 60 EUR).
Für das Geld bekommt man dann auch schon Mobil1 0W40.
Alternativ ist auch das Meguin Megol 5W40 nicht schlecht, liegt aber bei "nur" 25€/5L.
Daher sehe ich keinen Grund das LM zu kaufen 😉
Zumal Liqui Moly und Meguin ein und dasselbe sind; Meguin stellt seit Ewigkeiten sämtliche technischen Schmieröle und Fette her und LM verhökert diese dann nur, ist also nur eine reine Vertriebsmarke.
Das Geschäft klappte so gut, dass der eigentliche Hersteller und Produzent Meguin vor einigen Jahren von der Vertriebsmarke LM aufgekauft wurde:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/li_domb7fhd9e.html