Sprachsteuerung im Auto unbedenklich
ACE warnt vor Ablenkung durch Multimedia
Zudem sollten sich die Hersteller dazu entschließen, "ihre Systeme insgesamt den Erfordernissen der Verkehrssicherheit besser anzupassen, andernfalls müsste der Gesetzgeber als Ultima Ratio im Rahmen der technischen Zulassungsvorschriften möglicherweise die Rote Karte zücken und sicherheitsrelevante Auswüchse von Multimedia im Auto stoppen".
Wer heute Staufallen auf der Autobahn entgehen wolle, setze immer häufiger auf moderne und umfangreiche Multimediaangebote im Auto. Navigationssysteme etwa dienten auch als Wegweiser, um nicht in Engpässe zu geraten. Es gebe aber auch beträchtliche Risiken, wenn solche Systeme manuell während der Fahrt bedient würden. Eingaben mittels Sprachsteuerung und per Zielspeicher hingegen sind laut ACE "in der Regel unbedenklich".
Quelle: DAPD
Letztlich obliegt es der Verantwortung jedes Einzelnen, umfangreichere Bedienaktionen der verbauten Multimedia-Geräte am Straßenrand auf einem Parkstreifen zu erledigen, statt z.B. während der Fahrt schlingernd und abgelenkt ein neues Ziel in die Navigation zu tippen.
Multimedia gehört nicht ins Auto. Punkt. Bestenfalls ein Monitor System für die hinteren Mitfahrer auf langen Strecken.
Ansonsten, Ablenkung? Ich bediene Telefon, Navi und Laptop während der Fahrt und lese auch ab und zu Aufträge, das passt schon so.
Solange du damit den Fahrer nicht ablenkst, stellt das ja auch kein Problem dar.
Toll was manche alles machen können beim Autofahren.
Ich bring's halt nicht - ach zu doof.
Moin,
was der ACE so alles feststellt.
- Zwei schreiende Kinder, welche nicht zu beruhigen sind,
lenken erheblich mehr ab.
Da wird dann bei der nächsten Möglichkeit eine Pause eingelegt.
- Bei einigen Überforderten Multimedia Laien wäre das natürlich auch ratsam.
schönen Gruß
Tja, aber die schreienden Kinder kannste ja mit Multimedia ruhigstellen😕
Moin,
meist ist es dann zu spät, sie haben sich unumkehrbar
hinein gesteigert 😤
- Auch die tollsten Multi Media Möglichkeiten greifen nicht mehr 😆
- Auch die normale Sprachsteuerung hat versagt!
schönen Gruß
Ist bestimmt schon ein sensibles Thema.
Sind hier nur Berufspiloten, Minentaucher, Herzchirugen, Berufskraftfahrer etc. unterwegs ?
Dann paßt´s natürlich...
Ich wurd schon mal so abgelenkt, als meine Beifahrerin ihren in den Fahrerfußraum runtergefallenen Lippenstift gesucht hat, daß ich schon mal auf der Bankette fast ins Schleudern gekommen bin. Hieß damals aber nich Multimedia, glaub ich...😎
Und plärrende Gören kann man mit einer "Zwangsbremsung" oder einem simulierten "Elchtest" in einer nicht vorhandenen Pylonengasse ganz schnell ruhig stellen.
Für die bemitleidenswerten Eltern von Kindern die auf der Warteliste der Soaps für die Supernanny oder die schlimmsten Eltern der Welt stehen, empfiehlt sich evtl. auch mal ein kleiner Abstecher auf den unbeschrankten Bahnübergang einer Nebenbahnstrecke; dann sollte allerdings das Zusammenspiel von Gas & Kupplung gut klappen...😆😆
Was hat das Ablenkungspotential im Kraftfahrzeug mit den o.g. Berufsgruppen zu tun? 😱
Weil eben diese in der Lage sind mehrere komplexe Vorgänge gleichzeitig sicher auszuführen, ohne sich selbst bei weiteren auftretenden Ablenkungen von diesen beirren lassen und die Situation meistern könn(t)en... 😆*lol*😆
(OK, okay, bei den Berufskraftfahrern bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher...😜)