BMW 3er Gran Turismo: Erste Bilder
Ach du dicker 3er
Der 3er GT passt in jede Parklücke, aber in keine Schublade. BMW öffnet mit dieser Neuheit eine Nische, die Raum für vieles lässt, z.B. 520 Liter Gepäck.
München – Früher, also ganz früher, da fuhren die mutigsten Kerlchen einen 3er von BMW. Der E30 war das Auto für besser situierte Bürschchen. Heute ist BMW als Marke selbst ein mutiger Haudrauf. Und das mit 97 Jahren.
Die Münchener bauen Autos, die keiner hat. X6, i3, i8, 5er GT und jetzt den 3er GT. Während Audi und Mercedes zunehmend sportlicher werden wollen (A5, A7, CLS, CLA), wird dieser BMW eher beleibter.
Komfort ist die Eigenschaft, die heute die inzwischen gealterten Burschen ansprechen soll. Der Karosserie-Zwitter aus Kombi, Limousine und Coupé bietet mehr Platz als alle 3er es je taten.
Mit einer Länge von 4,82 Metern misst er 2 Zentimeter mehr als der Touring. Wichtiger noch ist der Radstand, der um 11 Zentimeter auf 2,92 Meter wächst. Wer rechnen kann, der weiß: hinten sitzt man in diesem 3er besser als im E30 vorne. Im Fond haben die Insassen 7 Zentimeter mehr Beinfreiheit. Insgesamt ist das mehr als im 5er.3er GT: Höher, größer und breiter
Auf 5er-Fahrer blickt man aus dem 3er GT herab, auch ohne es zu wollen. Denn im GT thront der Fahrer 6 Zentimeter höher als im normalen 3er. Sehr groß Gewachsene freuen sich über 2 Zentimeter mehr Kopffreiheit. Sonst bleibt innen alles wie gehabt: Cockpit, Instrumente, Schalter und Assistenzsysteme - nur das Head-Up-Display kommt vorerst exklusiv beim GT.
Hinter die neigungsverstellbare Rücksitzlehne passen 520 Liter, bei umgelegter Rückbank erhöht sich der Stauraum auf 1.600 Liter. Das sind 25 bzw. 100 Liter mehr als beim Kombi.
Die GT-Front kaschiert die 2 zusätzlichen Zentimeter Speck auf den Hüften. Sie wirkt eher gestreckt als breit und sehr eigenständig. Ein bisschen vom Vorgänger inspiriert, ein bisschen modern.BMW 3er GT mit Bürzelheck
Hinter der B-Säule fällt die Dachlinie des 3er GT ab und mündet mit dem obligatorischen Hofmeister-Knick in einen breiten Bürzel-Hintern mit ausfahrbarem Heckspoiler. Direkt von hinten angestarrt, sieht auch dieser GT pummelig aus. Im Vergleich zum größeren 5er GT jedoch wirkt dieser Rücken elegant, um nicht zu sagen: grazil.
Auf Vorder- und Hinterachse lasten je 50 Prozent des Gesamtgewichts; rahmenlose Scheiben und Lufteinlässe in den Kotflügeln sollen Sportlichkeit andeuten.
Altbewährtes unter der Haube
Unter der Haube bleibt alles so, wie es 3er-Fahrer kennen. Zu Beginn bietet BMW zwei Diesel und drei Benziner mit 143 bis 306 PS an. Leichtbau, Bremsenergie-Rekuperation, Start-Stopp-Automatik, bedarfsgesteuerte Nebenaggregate und aerodynamische Tricks wie die „Air Curtains“ sollen den Verbrauch auf Kleinwagen-Niveau senken. Laut Norm-Zyklus verbraucht der 318d GT mit 143 PS 4,5 Liter pro 100 Kilometer, der 306 PS starke 335i GT trinkt laut BMW 7,7 Liter.
Im Sommer ergänzen die Bayern einen stärkeren Diesel mit 218 PS und 450 Newtonmetern und den Allradantrieb xDrive für die vier stärksten Modelle. BMW stellt den 3er GT im März auf dem Automobilsalon in Genf vor. Er startet bei 36.150 Euro für den 318d, 1.800 Euro mehr als der BMW 3er Touring. Das Topmodell 330i GT kostet mindestens 47.200 Euro.
BMW 3er GT: Technische Daten
Der Einstiegs-Diesel 318d:
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 143 PS, 320 Newtonmeter
- Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe, 8-Gang-Automatik
- 0-100 km/h: 9,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Verbrauch: 4,5 Liter (NEFZ)
- Kofferraum: 520 - 1.600 Liter
- Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,82 x 1,83 x 1,51
- Preis: ab 36.150 Euro
Der Top-Benziner 335i:
- Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo-Benziner
- Leistung: 306 PS, 400 Newtonmeter
- Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe, 8-Gang-Automatik
- 0-100 km/h: 5,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
- Verbrauch: 7,7 Liter (NEFZ)
- Preis: ab 47.200 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
So schön ich die Limo auch finde: Touring und GT hauen mich nicht vom Hocker. Der Audi A5 Sportback wirkt stimmiger. Immerhin ist's kein Blauwal geworden wie der 5er GT!
Autos die keiner sonst baut ? Der 3er GT ist doch ein A5 in hässlich leider. Besser als der 5er GT, aber von schön noch weit entfernt, nur die Front ist dem F30 gleich schick.
Man kann es nennen wie man will. Aber seit wann sind Fließhecklimousinen was besonderes?
Egal ob Sportback oder GT, die sind beide der Hölle entsprungen.
Das Greenhouse ist bei beiden viel zu groß und passt von den Proportionen her nicht.
Gruß Thomas
Korrekt, der BMW 3er Fliessheck. Nicht schön, aber praktisch. Der Kombi ist damit quasi überflüssig geworden. Mehr Platz/ Variabilität zum deutlich höheren Preis. Der Erfolg des 5er GT ist bisher auch sehr überschaubar.
Man könnte natürlich auch die Limo mit einem unauffälligen großen Heckdeckel versehen, so macht das Skoda Octavia sehr erfolgreich.
Naja, etwas besser als der 5er GT, aber schön ist was anderes! Obwohl, die Leute werden's schon kaufen... hat man ja auch beim F07 gesehen.
In Wahrheit findet nunmehr unter dem Deckmantel des Lifestyles ein Revival der Fließheck Limousinen statt.
Einziger großer Unterschied; wo früher Fließheck und Stufenheck zum selben Tarif verkauft wurden, wird heute volle Hütte für den "Hatchback" aufgeschlagen. Eigentlich ist der 3GT ja eine Mischform aus Schrägheck und Stufenheck die sich Stummelheck nennt, aber so gemein wollen wir nicht sein...
Wie auch immer, in der aktuellen AMS, wird der Wagen ein weniger näher vorgestellt und mit dem A5 SB, lustigerweise auf den dortigen Bildern, mit dem Vorfacelift verglichen. Ein Schelm wer Böses denkt. 😎 Die Silhouetten sind nahezu ident, lediglich der höhere Aufbau der Fenster lässt den BMW meiner Meinung nach weniger sportlich wirken. Etwas peinlich ist die neue Position des M Emblems des GT an den Seiten. Nahezu dort wo beim Mitbewerber der sline Schriftzug prangt... Vermutlich ist das Marketing der Meinung, dass der Mehrpreis des M Paketes auch im Stau seiner Umwelt mitgeteilt werden muss.
Über Spoiler und deren Notwendigkeit kann man streiten, im GT wäre er aber vermutlich möglich gewesen diesen stimmiger zu integrieren.
Ich für meinen Teil, werde den Wagen, sobald möglich zur Probe fahren. Ich bin gespannt ob der GT trotz 8cm größerer Höhe (und anderer Schwerpunkt) und dem Plus an Radstand so sportlich zu bewegen sein wird wie seine Brüder. Die sehr hohe, ja fast SUV gleiche Sitzpositon wird dem GT wohl so einige Freunde unter den grauen Panther bringen. Ist aber zweifelsohne voll im Trend und unbestreitbar bequem.
Fest steht aber, dass der Mehrpreis für den GT sicher in keiner Relation steht. Der GT ist weder so sportlich wie der F30 noch so praktisch wie der F31. Liter sind nicht alles, auch wenn der GT am Papier mehr Platz haben sollte, so bezweifle ich, dass Waschmaschinen oder Berner Sennenhunde sich im GT wohler fühlen würden als im Touring. Und dort wo die Brüder kneifen, an den Schultern und in der Breite ist auch das "GT Stummelchen" nicht größer geworden. Das Mehr über dem Scheitel und an den Knien im Fond braucht in Wahrheit ausser den Harlem Globe Trottern auch keiner wirklich.
Also nicht verarschen lassen, lieber den Touring bestellen und um den Mehrpreis zum GT xdrive oder Automat ordern.
Und wer wirklich noch mehr Lifestyle und Chic braucht und auf Platz für Bello oder Kinderwagen verzichten kann soll auf die wahre BMW Essenz warten, den F32.
Hmm..
es ist mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug nur sieht "huebsch" anders aus, auch wenn es normalerweise im Auge des Betrachters liegt.
The Moose
Ein 3er Touring misst doch keine 480cm, oder?😕
der 3er Touring ist aktuell 4,62 lang. Keine Ahnung, mit welcher Länge die Redaktion das verglichen hat. Könnte aber gut möglich sein, dass der GT wirklich so lang wird. Der 5er GT ist auch 5m lang und damit 10cm größer, als die Limousine.
ansonsten: wie der 5er GT einfach nur sau hässlich. Ein Auto, das keiner braucht.
.. Und die unklappbare Rücksitzbank anscheinend auch 😆
Ps: Die hat mein 16 Jahre altes Auto auch schon, aber psssssssshd!
wie sieht es mit der Kopffreiheit auf der Rückbank aus, nur für Zwerge?
Ansonsten wie der 5er GT, schäbbig wie die Nacht, BMW bleibt bei seiner Tradition nur noch hässliche Autos bauen zu können.
echt cool und prima gelungen und für BMW sehr schön das Sie ein weiteres Model anbieten können. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Zur Erläuterung an die Audi Fahrer, der A5 wurde als "Gegner" zum 3er Coupe herausgebracht, damit Audi auch mal so etwas hübsches anbieten kann. Desweiteren wurde der A7 "Nachgebaut" damit Audi auch so etwas wie den 5er GT am Markt hat.
Aber da viele von den Audi Fahrern die ich kenne eh in Ihrer eigenen Welt leben sei es Ihnen gegönnt, das Sie es sich so hindrehen wie Sie es möchten.
Einfach nicht schön.
Zu "fett", zu "dick", zu hoch, zu lang, zu klobig.
Das Auto müsste mal ins Fitnesscenter...
Aber mit der höheren Sitzposition und dem Fliessheck ist es eine Variante um ältere Käufer zu erreichen.
Wems gefällt...
Schon der normale 3er ist zu lang und zu breit und zu schwer.
Und der 1er stellt bei der nächsten Generation auf Frontantrieb um.
Schade um die Marke.
Sowas wie ein E36 oder E46 kommt wohl nie wieder.
1300 kg, 6-Zylinder, Heckantrieb, kompakt, wendig...