BMW M4 Cabrio: Erste Bilder
Ach, du dickes M
BMW zeigt erste Bilder des M4 Cabrios. Das wird kräftiger und schneller als der Vorgänger. Der Vergleich mit den geschlossenen Brüdern tut M-Fans trotzdem weh.
München – Wer mit der Sonne im Rücken fahren will, muss Kompromisse eingehen. BMW verpackt das in die Worte „Herausragende Fahrdynamik bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit“ und präsentiert auf der New York International Auto Show (18. bis 27 April) das neue M4 Cabrio. Für die Fahrdynamik sorgt der aus M3 und M4 bekannte 3,0-Liter-Sechszylinder, für die Alltagstauglichkeit ein dreiteiliges Stahldach. Trotzdem wirkt die Kombination nicht ganz gelungen.
431 PS im M4 Cabrio
Wie bei M3 Limousine und M4 Coupé dreht der Biturbo-Motor bis 7.600 Touren und leistet 431 PS (317 kW), das sind 11 PS mehr als beim Vorgänger-V8. Das maximale Drehmoment von 550 Nm liegt von 1.850 bis 5.500 Umdrehungen an.Übertragen wird die Kraft entweder über eine 6-Gang-Schaltung oder ein optionales 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt das M4 Cabrio in 4,6 beziehungsweise 4,4 Sekunden. Damit ist es jeweils 0,3 Sekunden langsamer als Limousine und Coupé. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch beim Cabrio auf 250 km/h begrenzt.
Noch zu dick
Neben den schlechteren Sprintwerten müssen M-Cabriofahrer auch einen höheren Verbrauch hinnehmen. Mit Handschaltung liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,1 Litern, mit Doppelkupplungsgetriebe bei 8,7 Litern auf 100 km. Das sind 0,3, beziehungsweise 0,4 Liter mehr als bei den geschlossenen Versionen. Der Vorgänger verbraucht 12,9 Liter und sprintet in 5,1 Sekunden auf Tempo 100.
Schlechtere Sprint- und Verbrauchswerte sind bei einem Cabrio normal. Da helfen dem M4 weder Karosserie-Teile aus Aluminium, noch Carbon im Motorraum. Mit einem EU-Leergewicht von 1.825 Kilogramm wiegt das M4 Cabrio zwar 60 Kilo weniger als der Vorgänger, bleibt aber deutlich zu dick.Das M4 Cabrio ist wintertauglich
Warum BMW am Stahldach festhält, war schon beim normalen 4er Cabrio die große Frage, beim M4 gilt das umso mehr. BMW begründet die Entscheidung mit der besseren Alltags- und Wintertauglichkeit. Doch letztlich führt das die ansonsten so gelobte Leichtbau-Expertise der M GmbH ad absurdum.
Das jetzt besser gedämmte Dach öffnet sich in 20 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h. Bei geschlossenem Dach verfügt das 431-PS-Cabrio über ein Kofferraumvolumen von 370 Litern, bei geöffnetem Dach reduziert sich der Gepäckraum auf eine Größe von 220 Litern.
So bleibt das M4 Cabrio, was der Vorgänger war: ein teures schnelles Status-Spielzeug mit Powerdome auf der Motorhaube, Klappenauspuff, den typischen Außenspiegeln und den breiten Radhäusern. Am 6. September kommt das M4 Cabrio auf den Markt, mit 78.200 Euro kostet es 6.700 Euro mehr als die M3 Limousine.
Sieht nicht sehr schön aus 🙁 Fande Coupe und Cabrio nur bis zum E46 wirklich gelungen.
Und mehr Alltagstauglichkeit bei 150L weniger Volumen wegen des Stahldachs? Was soll das?
Ich find diesen BMW gelungen!
Und was mich ja total überrascht: Das Cabrio kommt ohne B-Säule aus!!! Krass! Also bei nem Cabrio ist das heutzutage ja echt selten... Danke für den Hinweis, MT!
Wie kann das sein, dass der keine Überrollbügel hat? Bei dem Gewicht.
Wie kommst Du darauf, dass er keine Überrollbügel hat?
Die sind in den hinteren Kopfstützen integriert und fahren bei einem Überschlag automatisch aus - das macht BMW schon seit 20 Jahren so...
Mein Gott. Das alte Lied:
4 Sitze. offen. performance car.
Eine Kombination, die es partout niemandem recht machen kann. Bis auf die, die sie tatsächlich benutzen. Indes: Ich suche immer noch jemanden, der das besser macht als BMW. Nein, eigentlich nicht 😆
Meine Güte, wie hässlich.
Top gelungen, nur der Motor wird Kunden kosten...
Also wenn hier jemand bei einem Cabrio dieser Preisklasse eine B-Säule sucht, dann frage ich mich schon ein bissl, ob man sich nach den Henkel-Cabrios wie VW Golf und Ford Escort jemals wieder mit dem Thema befasst hat. Kaum ein Cabrio fährt heute noch mit B-Säule rum, von "fast" keinem Hersteller. BMW, Mercedes und Audi schon seit Jahrzehnten nicht... 😆 😆 😆
Was am M für Viele faszinierend war, dürfte in erster Linie der 8-Zylinder gewesen sein. Von diesem Konzept abzuweichen, wird wohl letztlich den Interessentenkreis ein wenig einschränken, denn dann tut es eigentlich auch ein 435i mit M-Paket.
Die Stahldachkonstruktion ist aber Gold wert. Bin selbst erst vor Kurzem vom CLK Cabrio mit Stoffdach zum 3'er E93 Cabrio mit Stahldach gewechselt. In Sachen Alltagstauglichkeit kann ich hier nichts beanstanden. Geschlossen ein sportliches Coupe, offen ein schnittiges Cabrio - was will man mehr...? Von Kofferraum kann man beim Cabrio mit geöffnetem Verdeck natürlich nicht unbedingt sprechen, aber darum geht es bei so einem Auto letztlich auch nicht.
Ich find das neue 4'er Design jedenfalls rundherum gelungen und nochmal einen ganzen Tacken sportlicher und moderner als beim 3'er. Schönes Auto, auch wenn die Preise langsam in astronomische Höhen schießen, die sich kaum ein Normalsterblicher mehr leisten kann.
Ein gut konstruiertes Stoffdach ist im Winter besser als jedes Stahldach.
Logisch. Und 1+1 = 3.
sagt jemand, der auf Formel 1 und Trabis steht... 😆
Geilomat 😆
Klar doch. An Unsinn kaum zu überbieten...😉
Sieht echt schön bullig aus.
Ein BMW der mir wieder gefällt. Endlich wieder eine schnittige Frontniere, statt der aufgedunsenen Version, wie z.B. beim 1er.
Dazu das echt gut aussehende Heck, macht optisch schon was her :-)
Wie leider fast alle Hersteller, kleine Motörchen mit ordentlicher Zwangsbeatmung, was zwar Leistung verspricht, jedoch ab und wann nicht so recht zu solchen Boliden passen will.
Dann doch schon ein fetter V8 mit entsprechendem Sound dazu, statt dem turboaufgeladenen Rumgeheule mit künstlich aufgebohrten Auspuffanlagen.
Ist wie überall natürlich den strengen Abgaswerten geschuldet...schöne alte Zeit*heul
Persönlich kann ich mich immer noch nicht mit der Armaturentafel anfreunden, sieht m.E. mittig immer noch zu gestaucht aus, ist aber wie überall im Leben reine Geschmackssache 😉
Sonst ist die Intereur Farbkombination mit dem Leder sehr gelungen.
Der Preis, tja, wie immer nix mehr für einen Normalo Bürger, wird bestimmt eher in der Riege der reichen Yappi-Larven zu finden sein.
Fazit, ist eine echt fette Karre, die man aber bestimmt so nicht all zu oft antreffen wird, dann doch eher das Standard Modell, für die reiche Rechtsanwaltsfrau.
Gruß Chriss
Schönes Auto! Ich weiß gar nicht, warum immer alle V8 wollen?!? Für mich steht BMW für einen top Reihensechszylinder, der an Laufruhe von keinem Hersteller erreicht wurde. Schade dass die kleineren Motoren blöderweise alles nur noch 4-Zylinder (außer 35i) sind...
Für mich persönlich reicht eine kleinere Motorisierung, wenn mein Cabi in 2 Monaten endlich da ist - aber mit dem Alter wird man ja gelassen und vernünftig. Ich schaue aber dann gern mal dem "großen Bruder" hinterher ;-)
mfg
Micha