Bentley Bentayga: Preis, Uhr, Marktstart
Acht kreisende Diamanten und ein bisschen Wahnsinn
Der neue Bentley Bentayga kostet mindestens 208.500 Euro. Wer weitere 150.000 Euro übrig hat, kann sich die passende Uhr zum Luxus-SUV kaufen. Eine Sitzprobe.
Frankfurt am Main – Einmal in der Stunde steht im Bentley Bentayga die Welt Kopf. Dann dreht sich die diamantenbesetzte Breitling-Uhr in der Mittelkonsole des Bentley-SUV. Ein Schauspiel, das sich auf Wunsch und Knopfdruck beliebig oft wiederholt.
Die acht Edelsteine glitzern, das Weißgold glänzt und die Zahlen drehen Kreisel. Wozu? Dafür gibt es tatsächlich eine logische Erklärung: Der Mechanismus ist bei Uhrenkennern als Tourbillon bekannt und wurde eigentlich für Taschenuhren entwickelt. Er gleicht Ungenauigkeiten aus, die durch Veränderung von Lage und Schwerpunkt einer Uhr auftreten.
150.000 Euro für eine Uhr
Die Uhr dreht sich um sich selbst und bewegt sich zwischen Spielerei, Luxus und Wahnsinn. Denn das exklusive Stück kostet unglaubliche 150.000 Euro - das sind 75 Prozent des Bentayga-Basispreises. Der startet im Frühjahr in Deutschland zu Preisen ab 208.500 Euro.
Ist die Uhr, mit der man den Preis des Super-Luxus-SUV fast verdoppeln kann, das teuerste Stück im Ausstattungsangebot? Die Bentley-Sprecherin muss tatsächlich überlegen. In ihrer Welt gibt es nach oben keine Grenzen.
Und keine Rückenschmerzen, zumindest nicht auf der Rückbank des Messe-Bentayga. Die Sitze sind so herrlich gesteppt und gepolstert, dass der Rücken beim Reinsinken vor Erleichterung seufzt. Allerdings bietet der Bentayga verwöhnten Fonds-Passagieren weniger Beinfreiheit als ein Mulsanne - oder ein Skoda Superb. Wie der Continental ist der Bentayga ein Bentley für Selbstfahrer. Auch bei der Neigung der Sitzlehnen setzt er Grenzen.
Dafür verbirgt sich im Kofferraum mitunter ganz Famoses: ein Picknick-Set zum Beispiel. Das enthält einen Champagner-Kühler samt Gläsern, Besteck, eine Decke und ein Fach für Obst. Für den kleinen Snack können sich der Lord und seine Lady auf eine ausklappbare und mit Leder bezogene Bank setzen.Auf dem Papier hält sie 200 Kilogramm. Doch bei einer ersten Sitzprobe fühlt sich der 91,1 Kilo schwere Redakteur bereits etwas unwohl. Das Ganze kostet 25.942 Euro für das Set und 3.332 Euro für die Bank. Im Vergleich zur Uhr ein Schnäppchen - und so viel praktischer.
Gefällt mir sehr gut - leider muss ich mein Kleingeld jedoch für nötigere Dinge ausgeben!😎
Wäre Bentley klug gewesen, hätten sie ausschließlich einen V8 Bi-Turbo als Plug-In-Hybrid angeboten.
Der Bentayga wird nämlich der meist verkaufte Bentley werden, so viel ist sicher. Und dann hätte man sich den CO2 Flottenaustoß schön rechnen lassen können. Bentley hätte viel Geld gespart.
Das war ein rießen Fehler!
Die Kunden zahlen eh. Und ein Plug-In-Hybrid macht sich auch vor dem Schloss nicht schlecht, schließlich will man in den betuchten Kreisen auch gut politisch korrekt rüberkommen.
Gäbe es die Uhr zusätzlich auch für Fond hätte ich einen bestellt.
Das Hauptabsatzgebiet des Bentayga wird wohl ausserhalb der EU liegen, somit sind die ganzen Flottenverbrauchsgeschichten ziemlich egal.
Würde ich so nicht sagen. In China werden z.B. elektifizierte Autos priviligiert. Und immer mehr Städte denken weltweit über Fahrverbote nach, welche aber nicht für elektifizierte Autos gelten.
bzgl. der Anmutung im fahrenden Zustand, also dem, was die Insassen spüren, wird das ein saugutes Auto sein. Aber warum man eine Optik gewählt hat, die aussieht, als wenn man eine von Kinderhand gezeichnete Mercedesfront an einen Porsche Cayenne modelliert hat, muss nicht nachvollziehbar sein, oder?!
Der war gut😜!
Puh, Breitling ist doch was für Araber. Hätten sie lieber eine Ulysse Nardin einbauen sollen.
Die Uhr muss sich ja auch um sich selbst bewegen.
Was soll daran komisch sein????
Anderes kommt das Automatikuhrwerk nicht in Bewegung.
Man merkt schon das hier wieder die "Quartz" Uhr Fraktion schreibt.
Schaut mal über den Tellerrand und gebt das Geld nicht nur für Motoren aus, sondern es gibt auch andere Dinge zu entdecken.
Ich weiß für die meisten Menschen hier ist diese Uhr "Hexerei", Leute kommt mal in der Wirklichkeit an.
Es gibt nicht nur Quarzuhren....
1. Die Frage ist ob PIH für die jeweilige Gesetzgebung ausreichend viel Elektrifizierung ist.
2. Ich bin mir relativ sicher, dass bei Bentley und auch bei VW als Eigentümer der eine oder andere Mitarbeiter durchaus mit diesen Fragen beschäftigt war und die Entscheidung keinen PIH zu bauen (oder erst später) durchaus begründet gefallen ist, ganz blöd sind die Jungs in Crewe und WOB nämlich auch nicht.
Das schönste an diesem Wagen ist die Uhr! 😆😆
treu
Mit dem Preis der Uhr (der Diamanten) macht sich Bentley wirklich noch lächerlicher, als es dieser Wagen so oder so schon ist.
Weil?