Umfrage: Viele Radler und Fußgänger sind mit Kopfhörern unterwegs
Acht Prozent der Fußgänger hören regelmäßig Musik
Viele Fußgänger laufen mit Kopfhörern über die Straße. Auch viele Radler fahren mit Knopf im Ohr. Verboten ist es nicht, gefährlich aber schon.
Bonn - Gut jeder fünfte Fußgänger ist gelegentlich mit Kopfhörern auf den Ohren im Straßenverkehr unterwegs. Rund acht Prozent hören sogar regelmäßig auf diese Art Musik, wie aus einer Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) hervor geht. Etwas vorsichtiger sind Radfahrer: Vier Prozent von ihnen haben häufig Kopfhörer im Ohr.
Vor allem Jüngere hören häufig Musik im Straßenverkehr. Von den 15- bis 34-Jährigen lassen sich 22 Prozent der Fußgänger und elf Prozent der Radfahrer regelmäßig beschallen. Hin und wieder mit Kopfhörer sind 32 Prozent beziehungsweise 35 Prozent unterwegs.
Das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr ist in der Straßenverkehrsordnung nicht generell verboten. Allerdings darf das Gehör dabei nicht – auch nicht kurzzeitig – bedeutsam beeinträchtigt werden. Ob eine bedeutsame Beeinträchtigung vorliegt, hängt vom Einzelfall ab. In jedem Fall ist sie dann gegeben, wenn etwa Martinshörner von Einsatzwagen nicht gehört werden.
Viel schlimmer finde ich die Leute, die zu arm/geizig für n ordentliches Autoradio sind und dann mit Kopfhörern im Auto Musik hören.
Als Fußgänger kriegt man ja mit handelsüblichen Kopfhörern noch das meiste an Geräuschen mit, aber durch die Schalldichtheit des Autos + Kopfhörer wirds dann doch brenzlig
Wenn ich so recht darüber nachdenke, höre ich beim spazierengehen auch regelmäßig Musik. Oder auch im Auto obwohl ich garkein Radio anhabe.
Und zwar die Musik der Autofahrer die meinen die halbe Nachbarschaft beschallen zu müssen.
Dabei frage ich mich dann auch des Öfteren ob deren sch... Musikgeschmack vererbbar ist.
die frage bei der älteren gruppe ist doch wer ohne hörgerät überhaupt noch etwas hört 😊 😆
Da kann die ältere Gruppe ja fast froh sein bei dem Krach der gespielt wird ;-)
Naja, man hat ja noch zwei Augen. Wenn die allerdings auf dem Smartphone kleben....
Obwohl, was soll Smartphone spielenden Fussgängern schon passieren, dass sie mit einem anderen Fussgänger zusammenstossen??
Ich hör beim joggen auch Musik, aber nur sehr leise, weil auch meine Umwelt sicher kein Interesse an meinem Musikgeschmack hat 😆
Interessant ist auch wenn man als Radfahrer (ohne Kopfhörer) auf Fußgänger mit Kopfhörer trifft und die Klingel nicht gehört wird...😊
Und wer fährt immer mit offenen Fenstern und ohne Musik im Auto, damit er auch ja das Martinshorn hört?
Schwachsinnige Meldung...
Wenn du sonst kein Martinshorn hörst...
Mir ist auch mal so eine Pfeife mit Kopfhörern vor dem Auto auf die Straße gelaufen um sie dann auch noch im spitzen Winkel zu querren. Na wenigstens hat er die Hupe noch gehört...
Das hat sich der Typ, der letztens wie das berühmte Eichhörnchen wenns Blitzt geschaut hat wohl auch gedacht. Beide Hände auf der Motorhaube des Rettungswagen der mit SoSi unterwegs war...war echt knapp.
@Mr.Moe
Nachdem sich schon von diesen leisen E-Hörnern inzwischen Ohren zugehalten werden. Zuletzt den Selbstversuch gehabt, zwei Kollegen im Auto und normal unterhalten. Erste Wahrnehmung des Notarztes war ca. 3 Autos hinter mir.
Zum Beitrag: Und weiter? Ich Radel auch ab und an mit - passiert doch nix.