Neue Audi Ultra-Modelle
Acht ultra-neue Spritsparer
Was bei VW Bluemotion heißt, heißt bei Audi Ultra. In den nächsten Monaten bringt Audi acht Spritspar-Modelle in mehreren Baureihen auf den Markt.
Ingolstadt - Unter der Bezeichnung „ultra“ stellt Audi in den nächsten Monaten acht verbrauchsoptimierte Versionen der Baureihen A4, A5 und A6 vor. Dabei greifen die Ingolstädter auf die Erfahrungen von VW mit den Bluemotion-Modellen zurück.
„Ultra“ bezeichnete bei Audi ursprünglich die Leichtbau-Technik, etwa in Form von Carbon- und Aluminium-Komponenten, in Studien wie dem TT Ultra Concept oder in Rennwagen wie dem R18 Ultra.
Nun wird Spritsparen generell "ultra". Bereits seit dem Herbst ist der A3 Ultra erhältlich. Das Schwestermodell des VW Golf Bluemotion mit 110 PS kommt auf einen Normverbrauch von 3,2 Litern.
Spritspar-Diesel in drei Baureihen
Audis Ultra-Antrieb wird jeweils ein 2,0-Liter-Dieselmotor, der auf Sparsamkeit optimiert wurde. Hinzu kommen übliche Maßnahmen wie ein länger übersetztes Getriebe, eine tiefer gelegte Karosserie und ein Start-Stopp-System. Gegenüber den Standardmodellen kommen die Spritsparer mit bis zu 0,4 Litern weniger Kraftstoff aus.
Audi bietet den Euro-6-Dieselmotor abhängig vom Fahrzeug in unterschiedlichen Leistungsstufen an. Im A4 gibt es die Wahl zwischen 136 PS und 163 PS. Der Normverbrauch der schwächeren Ausführung beträgt 3,9 Liter (im A4 Avant: 4,2 Liter). Die stärkere benötigt 4,2 Liter (4,4 Liter).
Für A5 Coupé und A5 Sportback gibt es ausschließlich die 163-PS-Version mit einem Normverbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 Liter.
Die stärkste Ausführung des Motors gibt es nur im A6. Sie kommt auf 190 PS und verbraucht im Normzyklus 4,5 (Limousine) beziehungsweise 4,6 Liter (Kombi) auf 100 Kilometer.
Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt in allen Modellen ein manuelles Sechsganggetriebe. Für den A6 gibt es optional ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
Die Preise für die Ultra-Audis starten bei 32.600 Euro für den A4 in der 136-PS-Version. Den A5 Sportback gibt es ab 37.350 Euro, der A6 kostet mindestens 39.900 Euro.
Quelle: SP-X
Zum einen sind diese Wunschwerksangaben eh nicht zu erreichen und zum anderen ist "ultra" als Bezeichnung für diese Modelle doch wohl ein Witz....
richtig "ultra" heißt die beste grafikkarte, der längste marathon, etc.
ultra heißt extrem, nicht sparsam oder sonstwas.
Bei Ultra denke ich an Slipeinlagen und Damenbinden - always, also immer. 😆
Überhaupt, man kauft sich ein Auto um Sprit zu sparen, wie es in der Überschrift heißt. Und was macht man dann mit dem gesparten Geld? Last-Minute nach Thailand fliegen um noch mehr Geld zu sparen? Am Ende des Jahres ist man dann steinreich, zumindest nach dieser hier von der Spotpress aufgestellten These.
😕
Hmm, lass mal überlegen:
Always ultra!
Für jede/n, der täglich - also immer - mit einem Ultra-Audi unterwegs ist. Passt doch primstens!
Apropos prima: Ich habe ja keine Ahnung und wissen tu ich auch nichts, und das was ich nicht weiss, ist auch noch gefährliches 1/2 Wissen. Aber ich frage mich immer wieder, wenn ich so etwas wie das hier lese, ob das tatsächlich das Beste ist, was hochbezahlte Inschenöre motorisch und spritspartechnisch auf die Reihe kriegen...?
Ja, ich weiss, die Verbräuche für vergleichbare Fahrzeuge sind in den letzten 20, 30 Jahren deutlich zurückgegangen, obwohl die Auto immer grösser, schwerer und leistungsstärker wurden. Dennoch bezweifle ich, dass leichtere Fahrzeuge und längere Übersetzungen das non-plus-ultra (ha, da ist es wieder) deutscher Ingnieurskunst ist.
Mein Rat an alle Hersteller: Macht die Schubladen auf, holt eure Geheimpläne raus und baut endlich wirkliche Innovationen! Kann doch nicht so schwer sein.
Da biste wohl nicht allein......eine Geschichte voller Mißverständnisse.....*vonderwerbunggebranntmarkt*
Wobei ich lange Übersetzungen gar nicht mal so doof find. Im ganzen Beschleunigungswahn hat mansich diese Kunst irgendwie abgewöhnt und jetzt muss man sie als extra dazubezahlen...
Ultra.
Wäscht schon ab 20°C porentief rein.
cheerio
die namensgebung ist ja mal sehr kreativ:
A4 normal
A4 ultra mit spritspartechnik
A4 ultra e-Tron mit zstl. Batterie
A4 mega ultra E-Tron nur strom
A4 krass Mega ultra e-tron strommit re
...
wir lassen uns mal überraschen was audi sich sonst noch so überlegt...
Ein genügsames "TDI-E" hätte zur Namensgebung gereicht.
Für die Namensgebung haben wohl ein paar besonders kluge Köpfe, mit viel zu hohen Gehältern, lange zusammengesessen 😊
Genau so und nicht anders....aber nein, dieser "Hoppla hier komm ich" - Laden muss wieder übertreiben. Ultra...so ein Blödsinn!!
Ich kaufe einen Ultra und fahre zum Fussball damit und sagen allen Polizisten ich bin auf einem Ultra hier her gefahren. Muhahahaha
Nun ja, wahrscheinlich meinten die Audi-Werke damit "ultra sparsam", also "extrem sparsam" und wollen damit suggerieren, eine extrem sparsame Flotte im Programm zu haben. Klingt immerhin besser als "BlueEfficiency" oder sonst etwas, aber dafür habe ich dabei den sehr gelungenen Schlager "Der blaue Planet" von Karat im Ohr, der heute immer noch aktuell ist.
Was besser ist, sei dahingestellt.
Ich denke, die Modelle werden erfolgreich, aber nicht, weil sie besonders sparsam sind, sondern weil Audi das Marketing beherrscht und die Dienstwagenflotten bald auf "ultra" umgestellt werden, spätestens dann, wenn die Flotten erneuert werden.
"Ultra" erinnert mich irgendwie immer an die Generation "tschüsch, hammer ultra fett, Altah!". :S