Jaguar XE kommt mit V8 und 495 PS
Acht Zylinder für die Mittelklasse
Kurz vor der Premiere des Jaguar XE beruhigen die Briten ihre schnellen Kunden: Natürlich kommt auch die Mittelklasselimousine als Sportversion. Mit 495 PS.
Coventry - Jaguar will das neue Mittelklasse-Modell XE auch mit Achtzylinder und ordentlich Kraft anbieten.
In der Hochleistungsvariante XE SVR planen die Briten mit dem 5,0-Liter-V8, der auch unter der Haube des F-Type S Roadster steckt. Das berichtet das britische Magazin „Auto Express“. In dem Mittelklasse-Modell soll der Motor 495 PS leisten. Damit wäre der Jaguar stärker als die direkte Konkurrenz aus München: Der BMW M3 holt aus seinem 3,0-Liter-Reihensechszylinder 431 PS.
Anfang September zeigt Jaguar das neue Mittelklasse-Modell XE. Es soll ab Mitte 2015 Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er Marktanteile abjagen und die Jaguar-Modellpalette nach unten abrunden. Die Hochleistungsvariante dürfte aber erst 2016 folgen.
Update: Hier gibts News zum Jaguar XE.
Quelle: SP-X
Künststück, dass der XE SVR so stark ist, wenn man einen für heutige Downsizing-Verhältnisse so dicken V8 da rein pflanzt. Der ist ja mit 495PS aus 5l (>100PS/l) noch recht moderat aufgeladen, selbst mit 550PS ist das noch nicht viel. Das ist eher aus der Not geboren, für Jaguar ist schon der neue 2l R4T ein Riesen Aufwand, der V6-Kompressor ist gerade neu, da muss halt für allestarken Modelle der gleiche betagte V8 herhalten.
BMW scheint sich da eher zurückzuhalten, man hätte ja statt des 3l R6 auch den 4,4l V6 (deutlich kleiner als bei Jaguar!) mit 450PS aus den diversen x50i verbauen können, aber der hoch aufgeladene R6 (145PS/l) passt besser zum "leichten" M3/M4.
Bei Audi ist ders 450PS 4.2FSI noch ein schönes Relikt der HDZ-Ära, beim noch fernen nächsten RS4/RS5 (Modellwechsel steht zwar an, aber die RS-Modelle kommen ja immer sehr spät) kommt höchstens der 4.0TFSI zum Einsatz (für den 450-500PS auch kein Problem sind), evtl. ein verbesserter 3.0TFSI.
Einzig Mercedes bietet überhaupt so starke Mittelklasse-Fahrzeuge an, zuletzt mit dem riesiegen Sauger (C63 AMG mit 457, 487 oder 507 PS), der neue C63 AMG kommt mit 4l Biturbo mit 460-500PS und wird dem Jaguar somit Konkurrenz bieten.
Ich bin aber sehr gespannt auf den XE, vor allem auf die V6-Modelle.
"Grüner Daumen" von mir.
der 4,4 liter ist ein V8 bei BMW
BMW Alpina hatte damals im E36 (Mittelklasse) 1994 schon ein V8. Alpina B8 4,6 😉
Ups ich hatte vergessen, er ist 282 kmh schnell
War natürlich ein Tippfehler, hätte ja sonst keinen Sinn ergeben.
Was interessiert die ganze Leistung, wenn dann andere doch wieder schneller sind?
Gespannt bin ich auf die tatsächliche Performance des Wagens.
Der M3 konnte seine Konkurrenten seit jeher trotz Leistungsdefizits ganz gut auf Schlagweite halten.
Mal abwarten, wie sich der XE schlagen wird.
Zumindest optisch ist er (was man bisher so sieht) wirklich lecker.