24 Stunden Blitzmarathon in Niedersachsen und NRW
Achtung: Blitzgewitter in zwei Bundesländern
Am Dienstag den 08. April 2014 werden in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an mehreren tausend Stellen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Berlin – Wer es morgen in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen eilig hat, sollte seine Hektik nicht mit ins Auto nehmen. Ab 6:00 morgens beginnt in beiden Bundesländern ein 24-stündiger Blitzmarathon. Über 3.500 Beamte werden dann an mehreren tausend Stellen in NRW Jagd auf Temposünder machen. In Niedersachsen kommen rund 900 Polizisten an 425 Orten zum Einsatz.
Wo geblitzt wird konnten die Bürger in Nordrhein-Westfalen selbst festlegen. Vorschläge konnten im Vorfeld der Aktion bei der Polizei eingereicht werden. Die Standorte der Blitzer veröffentlichen beide Bundesländer im Netz:
Hier wird in Niedersachsen geblitzt.
Hier wird in Nordrhein-Westfalen geblitzt.
Quelle: Polizei Niedersachsen, Polizei NRW, Spiegel Online
Da werden sich mit Sicherheit auch morgen wieder etliche Zeitgenossen finden, die ordentlich auf den Pinsel drücken und anschließend jammern, wenn der Kostenbescheid ins Haus flattert... 😆
Für die Staatskasse sind diese Aktionen auf jeden Fall ein Segen.
Ist wie mitm rauchen, da jammern die Patienten auf der Krebsstation auch in den letzten (Lungen) Zügen..
Die Polizei sollte sich lieber mal drum kümmern, dass man ein Fahrrad irgendwo anschließend kann ohne dass es zwei Stunden später weg ist oder man ein mobiles Navi ruhigen Gewissens im Auto lassen kann.
Aber das wäre ja nicht so bequem und man müsste sich am Ende noch mit kriminellem Pack abgeben.🙄
Aber scheinbar haben wir kein dringlicheres Problem, als Otto Normalbürger, die sich nicht an Tempolimits halten.
Wer es noch nicht mal schafft sich an so einem Tag zu beherschen, der sollte seinen Lappen abgeben. Ist besser für alle.
Ich habe durchaus Verständnis dafür dass man mal etwas zu schnell fährt. Das macht wohl jeder.
Aber an einem so angekündigten Tag sich nicht im Griff zu haben, sorry aber da stimmt was nicht.😉
Motorrad stehen lassen, kurze Strecken mit dem Rad und mit dem Auto schön piano. Das ist doch nicht schwer.😉
Und wenn das alle mal so machen würden, wäre der Zauber ganz schnell vorbei.😆
Da kenne ich auch eine. Lungenkrebs und das Altersheim wurde danach ausgesucht wo man Rauchen darf.
Wie soll sie das deiner Meinung nach mit ihrem gegenwärtigen Personalbestand bewerkstelligen? 😕
Ach je... wurde da etwa jemand kürzlich geblitzt? Jammer, jammer,...
Solche Aktionen finden nur recht selten statt und die restliche Zeit kümmern sich die Polizisten dann wieder um andere Sachen...
Fahr ich morgen halt langsamer 😆
Schade, daß nicht 1. April ist.
Dann könnte MT nen Thema eröffnen:
"Wurde 10 Minuten vor Beginn des Blitzermarathons geblitzt" Ist das gültig? Das ist doch ein Frühstart?
Bei der Anzahl der Blitz-Marathons, die in der letzten Zeit abgehalten wurden, kann eigentlich niemand mehr behaupten, er wäre überrascht worden. Hier ist doch schon fast mit einem Gewöhnungseffekt zu rechnen. 😉
In gleicher Manier, wie auch gelasert wird. Irgendwo in den bekannten, zwielichtigen Stadtteilen versteckt auf die Lauer legen und Beobachten. Als Köder vielleicht nen teuren Benz oder gutes Fahrrad abstellen. Ich glaube die Polizei darf keine "Einladungen" an Diebe als Falle aufstellen nach dem Motto unverschlossenens Auto mit Handtasche auf dem Sitz, aber ein Fahrrad irgendwo anschließend dürfte vor Gericht nicht darunter fallen. Das wird auch nicht alles asiziale Gesocks erwischen, wäre aber allemal sinnvoller, als auf den normalen Bürger zu nerven.
Normale Bürger werden nicht geblitzt! Es werden nur Raser geblitzt!
Ja ne is klar!:-D
Ich hab mir die Liste für meine Stadt mal angesehen - Ergebnis:
Die Blitzer stehen da wo sonst auch immer, meistens an langen, breiten & gerade Strecken, gerne auch mit Gefälle. Wenn die tatsächlich mal blitzen würden wo es sich der Bürger wünscht, würden dann nicht mehr Blitzer vor Schulen und Kindergärten stehen? Oder an Orten wo Anwohner wegen Lärmbelästigung klagen könnten?
Interessant finde ich auch, dass zwar der Blitzmarathon so groß in allen Medien angekündigt wird, aber hat jemand eine Ansage gehört wo man wann Vorschläge machen konnte zu den Blitzerpositionen?
Ich finde das toll. Morgen werde ich den Tag auf dem Motorrad verbringen, vorausgesetzt, es ist trocken. Da kann ich ruhig und gemütlich fahren, ohne mich über die Raser und Drängler ärgern zu müssen.
Kontrollen sind wichtig, sonst hält sich nämlich niemand mehr an die einfachsten Regeln. Ich bin auch einige Male bei Tempoüberschreitungen außer Orts erwischt worden. Nie dramatisch, aber immer dämlich - weil unkonzentriert die 70er Schilder übersehen.
Aber warum macht man das in den Osterferien? Es gibt viele Schulen und Kindergärten, vor denen gerast wird. Das sind echte Gefahrenstellen und nicht die einsame Landstraße, wo vor einem Bauernhof ein 70er Schild platziert und dann geblitzt wird.
Gruß
Peter
Nein. Das liegt einfach daran, daß auf breiten und geraden Strecken und besonders auf Gefällestrecken deutlich mehr gerast wird. Daher decken sich die Wünsche der Bürger zu mehr als 95% mit den der Polizei bereits bekannten Raser-Strecken.