Trickbetrüger täuschen auf Autobahnen Pannen vor
Achtung Trickbetrüger auf dem Seitenstreifen
Auf deutschen Autobahnen sind zurzeit Trickbetrüger am Werk. Laut dem ADAC täuschen sie eine Panne vor und wollen den Helfern dann wertlose Schmuckimitate verkaufen.
München/Potsdam - Autoreisende müssen sich vor Trickbetrügern in Acht nehmen, die eine Panne vortäuschen. Darauf hat jetzt der ADAC hingewiesen. Jüngstes Beispiel sind Betrüger im westlichen Teil Brandenburgs und am Berliner Ring: Sie tun so, als hätten sie ein Problem mit ihrem Auto oder keinen Sprit mehr.
Dann bitten sie anhaltende Autofahrer um finanzielle Hilfe und bieten im Tausch Goldschmuck oder Smartphones an. Dabei handele es sich allerdings immer um wertlose Imitate oder defekte Geräte, erklärt eine Sprecherin der Polizei Brandenburg.
Statt sich selbst in Gefahr zu bringen, indem sie auf der Standspur der Autobahn anhalten, sollten Autofahrer bei einer vermeintlichen Panne die Polizei informieren. Bei einem Betrugsverdacht sollte sie sich zudem das Kennzeichen des Autos sowie besondere Merkmale der Personen merken und der Polizei mitteilen.
Weitere MT-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
wann sind mal keine trickbetrüger am werk, die eine panne bzw. einen leeren tank vortäuschen?!
und die
vollidiotengutgläubigen mitmenschen die sich dabei ausnehmen lassen lesen diese warnung eh nicht...Heisst das etwa das MT diesen Bericht lieber nicht haette veroeffentlichen sollen????
Auf der A45 beim Kreuz A1 standen Sonntag insgesamt 4 auf einer Länge von 3 km... Ich wurde auf dem Parkplatz Dammer Berge angesprochen ob ich Schmuck in Zahlung nehme. Zum Glück hatte ich nur eine Tankkarte 😆
Wahnsinn, es gibt offenbar immer noch Idioten, die auf diesen Uralt-Trick reinfallen😆
Hab ich vor einigen Tagen auf einer Landstraße erlebt. Hab die dann stehen lassen, als das Gespräch in eine seltsame Richtung ging.
Die größten Abzocker am Straßenrand haben meist ein Radargerät😆
..aber diejenigen, die von denen zur Kasse gebeten werden, sind genauso selbst daran schuld wie die, die auf solche Trickbetrüger reinfallen!
Aber offensichtlich gibt es genügend Idioten, wenn man bedenkt dass die bei jedem nur 20-50€ rausholen können. Das kann sich ja nur lohnen, wenn die nicht Stundenlang drauf warten müssen, dass mal jemand anhält.
Ich denke, am einfachsten würde man die los, wenn die Cops da mal verstärkt Zivilstreifen rumschicken würden, um hilfbereiter Bürger zu spielen 😉
Was mich angeht, halte ich da generell nicht an. Bei dem, was hier mittlerweile an Fachkräften rumgeistert, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die "hilflosen Leute" nur noch als Lockvogel für Carjacker dienen...
Der Stundenlohn als "Pannentrickbetrüger" wird wohl trotzdem nicht der Hit sein.
Dazu noch das Risiko, da kann man nur sagen: "Augen auf bei der Berufswahl"!
😉
Dies halt ich jetzt doch für etwas übertrieben.
So ist es auch nicht ganz:
Bin gutgläubig und habe es auch vernommen.😆
Obwohl schön darstellt wird wie man einen Betrüger erkennen kann, habe ich eher die Sorge, dass einige diese Meldung zum Anlass nehmen, gar nicht mehr zu helfen.
Ich finde es schade dass es solche trickbetrüger gibt.
Das ist jetzt so ausgeartet, dass die leute bei einem defekten auto am straßenrand nichtmehr anhalten.
Nur so als Beispiel: Mein dad hat mir erzählt dass bei einer spritztour mit dem motorrad ihm das benzin ausging. Einige minuten später hielt jemand und gab in 5liter die er dabei hatte. Dankbar wie wohl jeder in der situation gewesen wäre gab er ihm 20DM.
Heute würde dank den ganzen trickbetrügern keiner mehr halten. Er muss auf dem standstreifen zur notrufsäule gehen [is ja auch ned ungefährlich] notruf absetze, adac muss vorbeischaun undundund.
Was ich damit sagenwill: die trickbetrüger nerven nicht nur, sondern haben auch den zusammenhalt der menschen auf der straße geschwächt.
Wenn das soweitergeht halten autos nichtmalmehr bei nem unfall im wald an, weil sie angsthaben das wär ne falle wosie ausgeraubt werden.
Das is einfach schade
Stimmt. Angst ist die Mutter der Gefahr!
Trotzdem denke ich nicht, dass jemand wegen dieser Meldung gar einen Unfall ignorieren wird. Die Meldung hilft dem aber dem "Unfallignorierer", sein Verhalten vor sich zu rechtfertigen.
Da ist aber jeder selbst schuld, wenn ihm das Benzin ausgeht.
Bei der Dichte an Tankstellen und dann noch mit dem Motorrad, wo man eh meistens Landstraße fährt (ich zumindest) findet sich immer rechtzeitig eine Tankstelle.
Allerdings muss man schon richtig deuten, dass Tankzeiger nach links weniger Sprit im Tank bedeutet.
Na ja...so pauschal sollte man das nicht sagen....spinnende Tankuhren kommen so selten ja nicht vor.
Anyway..so eine Warnung vor Trickbetrügern ist schon sinnvoll, vor allem für die, die nicht so oft AB fahren - und davon scheinen zu Beginn der Urlaubssaison einige unterwegs zu sein :-)
In Tschechien entlang der Autobahnen läuft diese Masche auch (schon länger) - da wird auch gern mal während der Fahrt aus anderen Autos (mit D Kennzeichen) gestikuliert und zum Anhalten aufgefordert...
Gute Fahrt.
Uwe