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ADAC AutoMarxX: Audi vorne
Das Jahresende naht, und es erscheinen viele Marken-Vergleichsrankings mit vielen Einzelkriterien, in denen viele Hersteller mal gewinnen können. So auch beim ADAC: Den aktuellen AutoMarxX gewinnt Audi.
Demnach ist Audi derzeit die stärkste Automarke in Deutschland. Bei der Marktstärke (also dem Erfolg am Markt) konnte Audi stark zulegen, ebenso wie bei der Kundenzufriedenheit.Aber auch bei Sicherheit und Umwelt konnten die Fahrzeuge aus Ingolstadt überzeugen, so dass Audi den Gewinner der letzten AutoMarxX Auswertung im Juni, Mercedes-Benz, hinter sich lassen konnte. BMW rangiert auf Rang 3.
Lexus und Dacia neu bei den Top 33
Erstmals dabei war Lexus. Die Edeltochter von Toyota erreichte aus dem Stand Rang vier und ließ damit u.a. VW, Porsche, Volvo und Skoda hinter sich. In der Kundenzufriedenheit belegt Lexus den ersten Platz, außerdem bescheinigt der ADAC den Japanern eine hohe Produktqualität und ein hohes Sicherheitsniveau.Auch Dacia erscheint zum ersten mal im Ranking und erreicht Platz 33. Die rumänische Renault-Tochter konnte insbesondere beim Preis-Leistungsverhältnis punkten. In den Kategorien Sicherheit und Image dagegen landete Dacia auf den hinteren Plätzen.
So wird der Wert ermittelt
Zur Ermittlung seines „AutoMarxX“ setzt der ADAC auf verschiedene Quellen. Benotet werden das Marken-Image, die Marktstärke, die Kundenzufriedenheit, die Produktqualität sowie Umwelt und Sicherheit.
Das Image wird anhand von Umfragewerten und den Restwerten ermittelt. Die Marktstärke orientiert sich an den Zulassungszahlen des KBA.
Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit greift der ADAC ebenfalls auf Umfragewerte aus der hauseigenen „motorwelt“ zurück.
In die Bewertung der Produktqualität fließen neben eigenen Testergebnissen auch Pannenstatistik, TÜV- und Dekra –Werte ein.
Umwelt und Sicherheit bewertet der ADAC anhand eigener Testergebnisse. Der AutoMarxX wird halbjährlich ermittelt.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Kundenzufriedenheit:
Lt. JD-Power hat Volvo die zufriedensten Kunden...
Umwelt: Mercedes = 1,0. Schon klar. 🙄
Hätte es nicht noch, um den Stellenwert zu unterstreichen, den Stifterpreis der Lobbyfinanciers zusätzlich obendrauf geben müssen? Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis, gerade und im Hinblick auf die Dreckschleudertochter aus eigenem Hause: Smart = 2,1.
Ich finde es nur ausgesprochen ungerecht, dass mein jährlich herausgebrachter mfrX, das Ranking der wichtigsten deutschen Vereine, so wenig Beachtung findet, weswegen ich als Zeichen meines Protests jetzt anfangen werden, diesen in lockerer Folge von hinten zu veröffentlichen:
...
574355. Schleswig-Holsteinischer Blasmusikverband e. V.
574356. Verein gegen betrügerisches Einschenken e. V.
574357. Bundesverband der Seemannsfrauen e. V.
574358. Letzter Verein gegen Vereins- und Gruppenbildung e. V.
574359. ADAC
A kommt im Alphabet nunmal vor B, M und V...
Diese tollen Listen sind doch ein völliger Witz. Das sieht man doch schon daran, wie die entsprechenden Fragebögen gestaltet sind...
Deutschland gewinnt IMMER, nur die Franzosen sind chauvinistisch
Lexus Kundenzufriedenheit 1,0 Platz 4
Subaru Kundenzufriedenheit 1,0 Platz 15
Honda Kundenzufriedenheit 1,6 Platz 10
Volkswagen Kundenzufriedenheit 3,5 Platz 5
geht´s noch?
Mit so verquasten Kriterien wie Image und Umweltfreundlichkeit kann man wohl jeden Schrottkasten auf den Wunschplatz hieven. Mein Audi wurde mehrfach abgeschleppt, vom Werksservice, der ADAC hat davon nichts mitbekommen und wo finde ich die Gurke (kein Einzelfall, siehe div. Foren)? Ganz vorne bei der Zuverlässigkeit. Das Informationsniveau ist schlicht miserabel.
re
Yep! Alles im grünen Bereich, solange der Strom an Lemmingen nicht abreißt, die sich dafür begeistern können. 😎
Mit der Kundenzufriedenheit versucht man die Relation zwischen gebrachter und erwarteter Leistung zu bestimmen. Wenn Kunden also bei Subaru Schrott erwarten und ein gutes Auto bekommen, sind sie zufrieden. Vielleicht hatte man Lexus die 1.8 (in Relation zu MB, BMW oder Audi) und Subaru die 2,5 (in Relation zu Opel, Ford und VW) in der Qualität garnicht zugetraut. Wenn der Kundenservice dann noch stimmt ist man doch sehr zufrieden. Bei VW zumindest erwarten alle, das man unzufrieden ist, weil alle lästern. Dann findet sich in jeder Suppe ein Haar. Trotzdem kaufen die Leute offensichtlich die Autos 😕
Für mich würde 50% Fahrzeugqualität, 30% Sicherheit und 20% Preis-Leistung zählen. Vielleicht könnte noch die Qualität der Vertragswerkstätten und deren Verbreitung einfließen. Alles andere kann man vergessen.
Viele Grüße
Baumi
Die Frage ist doch: Was habe ich als Verbraucher von dieser Liste? Stellt sich wirklich jemand hin, der beim nächsten Autokauf überlegt "Oh, hm, mal sehen - 2011 lag Mitsubishi aber 0,07 Punkt im AutoMarxx vor Seat, dann nehme ich anstelle des Ibiza doch 'nen Colt"?
Oder muss ich mich demnächst vor dem Nachbarn rechtfertigen, warum ich denn 'ne Marke fahre die nur auf Platz 29 liegt?
Also - nettes Zahlenspiel, nur was bringt es außer halbjährlich aktualisiertem Material zur Eroberung der Stammtischherrschaft?
Gruß
Derk