Motorsphere
ADAC-Batterietest 2010 fällt ernüchternd aus
Während alle von Batterien für Elektroautos reden, ist die normale "Starterbatterie" etwas in den Hintergrund geraten. Wenn die Pannenursache Nummer 1 eintritt, nämlich ein kaputter Akku, stellt sich die Frage nach dem richtigen Ersatzprodukt. Der ADAC hat sechs Autobatterien getestet.
Die beste Batterie im Test war die Moll "M3plusK2", die außer im Punkt Tiefentladung in allen Testpunkten gut abschnitt. Besondere Stärken im Vergleich zu den anderen Produkten zeigte der Moll-Akku in punkto Kapazität, Zyklenfestigkeit und Korrosionsverhalten.
Die Bosch Silver bestand mit befriedigend, die beiden Batterien unter dem Arktis-Label der Werkstattkette A.T.U wurden mit ausreichend bewertet. Produkte von Varta oder den Autoherstellern waren nicht im ADAC-Test. Zwei der insgesamt sechs getesteten Batterien waren wegen schlechter Werte beim Kaltstartverhalten schon zu Beginn des Tests durchgefallen und daher keinen weiteren Prüfungen unterzogen worden. Es handelt sich um Akkus von Exide und Banner.
Banner teilte als Reaktion darauf mit, es seien Modelle aus dem Frühjahr getestet worden. "Der unabhängige und objektive Batterietest bestätigt unsere bereits selbst erkannten Abweichungen, die wir daraufhin umgehend ab September in der Produktion korrigiert haben", erklärte Unternehmenssprecher Günther Lemmerer. Die aktuelle "Power Bull Generation 2011" sei verbessert worden.
Geprüft wurden die Startleistung und die Haltbarkeit (Zyklenfestigkeit und Korrosion) der Batterien. Außerdem wurden die Kraftspender einer technischen Prüfung unterzogen, die sich u.a. mit Wasserverbrauch und Tiefentladung beschäftigt. Während der Testsieger und eine der Arktis-Batterien im Vergleich zu einem ähnlichen ADAC-Test vor drei Jahren etwas besser wurden, schnitten die übrigen vier schlechter ab als seinerzeit. Der Club kritisierte, dass es dem Verbraucher meist nicht möglich ist, das Herstellungsdatum der Autobatterien festzustellen.
Quelle: Autokiste
zu Banner: soll wohl heißen wintertaugliche Batterien werden erst im Herbst verkauft? 😉
gibts denn auch ne Rückrufaktion von Banner? 😆😆😆
Überrascht mich ein wenig, hatte mir von Banner erhofft.
Bisher war doch oft die VW-eigene Batterie/Akku Testsieger.
Von wem wird die eigentlich hergestellt?
Naja, meine Benz-Batterie (Varta) macht es schon seit 6 Jahren.
Die von VW hat nach 12 Jahren ihren Geist ausgehaucht, nachdem das Parklicht sie tiefentlanden hat.
Wo ist die Optima?
Wo die Stinger?
Wo die Exide Maxxima?
Nur 08/15 Batterien ist doch langweilig 😊
Meine Optima Yellow macht die alle kalt - Wetten?
Die wenigsten normalen autofahrer sind halt nicht bereit 300€ für eine AGM-batterie auszugeben, wo man doch für ein viertel vom geld auch normale im baumarkt bekommt.. Ich denke mal da liegt der hase begraben dass der ADAC so die bekannten marken testet.
Solange man nicht ein fettes hifi-setup hat oder offroading im tiefsten sibirien macht, ist das auch wirklich unnötig.
Ich jedenfalls habe mir im herbst eine moll m3 gekauft, weil ich einfach nur die schnauze voll hatte von diesen verplombten baumarktbatterien die angeblich 'wartungsfrei' sind. Mal sehen, wie lange sie hält.
Eine ganz normale Standheizung reicht schon, um eine nicht AGM-Batterie innerhalb von 2 Jahren zu schrotten.
kauft euch ne hoppecke batterie. dann wollt ihr NIE WIEDER was anderes kaufen. die sind echt genial. speziell für taxen etc..... entwickelt und halten ewig... dagegen können die hier im test etc.... einpacken
Glaubensfrage. Ich bin von den testberichten die ich bisher über die Moll gelesen habe ziemlich überzeugt. Hoppecke stellt garkeine kfz batterien mehr her, so wie ich das jetzt in meiner neugierde grade recherchiert habe, kann das sein?
Eine gute Standardbatterie kostet auch 100 Euro, eine Optima 200 Euro - geht aber dafür immer - sogar nach Tiefentladung.
Mal ne ganz blöde Frage zu Optima.
Die größte Yellow hat 75Ah. Mein alter Benz (2.5L Diesel) hatte ne Starterbatterie mit 100Ah, laut Mercedes ist das notwendig. Der 5-zylinder Diesel braucht eine 88Ah und aufgrund Sitzheizung ist eine 100Ah notwendig.
Wird das bei AGM Batterien anders umgrechnet oder wie verhält sich das?
Hast du gut erkannt, es wird etwas anders betrachtet.
Die reine Stundenampereleistung mag beim Bleiakku besser sein, aber diese Leistung hat der Bleiakku nur bei maximal 50% Last, die Optima hätte die Leistung auch noch bei 80% Last.
Mann kann über den Daumen sagen, dass ein 100Ah Bleiakku mit einer 54 Ah Optima ersetzt werden kann. Grösser ist natürlich immer besser.
Will heissen, wenn du z.B. das Standlicht anlässt, wird der Bleiakku länger halten als die Optima, wenn du aber im Winter lange orgelst, ist der Bleiakku ziemlich zügig leergelutscht.
Man merkt bei grossen Motoren oder Dieseln sofort, wenn eine starke Optima drin ist, der Motor dreht auch bei Minusgraden wie im Sommer voll durch.
Und zwar gibt es 3 grosse Vorteile z.B. einer Optima Yellow:
1. Die Kaltstart-Stromleistung - eine Optima liefert auch bei -20 Grad 50% mehr Strom - das kannst du auf einer Bleibatterie auch ablesen - meist um die 720 A bei grossen Akkus - eine Optima liefert auch 1200 A.
Der Bleiakku liefert aber bei -30 Grad vielleicht noch 450 A, die Optima 1100 A
2. Die Optima ist absolut wartungsfrei, hier gibts keine flüssigen Bestandteile - eine meiner Optimas ist schon über 6 Jahre alt - keinerlei Ermüdungserscheinungen trotz mehrerer Tiefentladungen
3. Die gelbe Optima ist tiefentladefest - auch wenn man mal das Licht angelassen hat - überbrücken und nach 10 Minuten ist die Optima wieder einsatzbereit (die rote übrigens nicht)
Hier gibts gar kein Danke Button.
Aber dann eben hier in Textform. Vielen Dank für die Erklärung, werde mir dann nächstes mal auch lieber eine kleinere Optima holen statt einer fetten 100Ah.
Hab ich gehabt:
Nach 3 Jahren war die im Ar.... 🙄
Also meine mehrere Jahre alte Powerbull ist noch OK, war damals einer der Testsieger und der örtliche Handel bot sie unter 100 €
Aber wie soll man sichergehen, nicht eines der schlechten Modelle zu bekommen, wenn man JETZT eine bräuchte ? Da bekommt man doch bei vielen Händlern bestimmt noch eine mehrere Monate alte Batterie mit den oben zu lesenden Eigenschaften
Da frage ich mich : hat solch ein namhafter Hersteller nicht die Auswirkungen seiner baulichen Sparmaßnahme getestet ?? 😱😱😱😱
Und dann noch EXIDE 😱😱😱 das wäre eine der Marken, zu der ich ohne diesen Test bedenkenlos gegriffen hätte
Die Exide Maxxima DC ist auch eine tadellose Batterie.
Und weil das so ist, fliegt der Ruf eben auch auf die 08/15 Produkte über.
Den Fehler Standardbatterien unter demselben Namen anzubiegen hat Optima nicht gemacht.