ADAC steigt aus Fernbusmarkt aus
ADAC beendet Beteiligung an Fernbus-Unternehmen
Der Fernbusmarkt in Deutschland ist hart umkämpft. Vor wenigen Tagen meldete DeinBus.de Insolvenz an, jetzt zieht sich der ADAC aus dem Geschäft zurück.
München - Der ADAC zieht sich aus dem umkämpften Markt für Fernbusse zurück und beendet seine Beteiligung an dem ADAC Postbus. Die Deutsche Post AG werde die Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen, teilte der ADAC am Montag in München mit. Über den Ausstieg des ADAC war seit Monaten spekuliert worden.
Der Wettbewerb auf dem Fernbusmarkt hatte zuletzt auch andere Anbieter hart getroffen: Erst am Wochenende war bekanntgeworden, dass das Offenbacher Unternehmen DeinBus.de Insolvenz anmelden musste.
Hab mich schon länger gewundert warum das so lange läuft. Diese wir sind "Luxus" = interessiert doch den normalen Nutzer gar nicht, der will nur günstig, ansonsten könnte er ja Flugzeug oder Bahn nehmen.😉
Der ADAC ist doch ganz andere Provisionen/Gewinne gewohnt. 😆😎😆
Der ist gut die Bahn 😆
Hängt das nicht eher damit zusammen, daß der ADAC sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren möchte?
#
Bin der Meinung, daß die derzeitige Fernbusgeschichte eine Totgeburt ist. Wir sollten uns ein Beispiel an der Schweiz nehmen: voll integrierte Fahrpläne, Takte und Verkehrsmittel, natürlich mit Nah- und Fern-Postbus und zuverlässiger Bahn. Teilweise sind sogar Seilbahnen in entlegene Täler integriert. Jedes Dorf ist öffentlich erreichbar, durchgehender Takt. Umsonst gibts das natürlich nicht. Beim deutschen Fernbus gilt ja mal wieder "Geiz ist geil".
eigentlich Schade, Konkurrenz belebt das Geschäft und ist eine echte Alternative zur Schneckenbahn.
Hoffentlich müssen nicht noch mehr Buslinien/ Gesellschaften dran glauben
Nun ich Fahre seltener Bus,wobei in unserer Gegend mal mehr Bus gefahren wurde, schade eigendlich.🙄😕
Bei der schweizer Bahn steht aber auch die Beförderung der schweizer Bürger im Vordergrund und nicht der Gewinn pro Jahr den die DB machen muss. Da wird nicht in Trassen irgendwo in Saudi-Arabien oder sonstwo investiert.
Das ist ja insofern eigentlich nichts Neues, dennoch danke ich für die kurze Information.
Nichts hinzuzufügen! Einfach mal über die Grenzen gucken! Leider sind wir dazu oft zu stolz!