Merkel und Steinbrück über Maut und Tempolimits
ADAC befragt Kanzlerkandidaten
Nachgefragt bei Steinbrück und Merkel: Der ADAC interviewt die Kanzlerin und den Kanzlerkandidaten der SPD zum Thema Auto und Straßenverkehr.
München - Wenige Wochen vor der Bundestagswahl beantworten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) die Fragen des ADAC. Es geht um Maut und Tempolimits, Pendlerpauschale und Investitionen. Deutsche Straßen brauchen finanzielle Mittel, aber Autofahrer fühlen sich bereits ausgebeutet.
Keine PKW-Maut in Deutschland
Die Kanzlerin und ihr Herausforderer sind sich einig, dass die Belastung der Autofahrer bereits hoch genug ist. Ebenso lehnen beide Spitzenkandidaten eine Pkw-Maut ab. Einem generellen Tempolimit erteilen beide eine klare Absage. Laut Merkel sind "die situationsangepassten Tempolimits, wie wir sie in Deutschland haben", sinnvoll.
Mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin soll es in einer dritten Amtszeit keine Erhöhung der Mineral- und Ökosteuer geben. Dafür bleibt die Pendlerpauschale unangetastet. Anders sieht das Peer Steinbrück: "Wir brauchen eine gerechtere Lösung - auch für diejenigen mit geringem Einkommen. Die jetzige Pendlerpauschale begünstigt am meisten Leute mit hohem Einkommen."
Investitionen in den Straßenbau
"Straßenbau und Straßenerhaltung haben in unserem Regierungsprogramm eine hohe Priorität", sagt Merkel weiter. Außerdem stellt sie im Interview höhere Investitionen in die Straße in Aussicht. Herausforderer Peer Steinbrück nennt konkrete Zahlen. Er ist sich sicher: "Unsere Straßeninfrastruktur verfällt." Deshalb würde er im Falle eines Wahlsiegs zwei Milliarden Euro zusätzlich in Sanierung und Ausbau investieren.
Das vollständige Interview gibt es in der aktuellen ADAC Motorwelt. Alles Positionen der Parteien zum Thema Auto und Straßenverkehr findet Ihr in unserem Wahl-Auto-Mat.
Jaja, die Wahlen stehen an... nach den Wahlen werden dann diese Themen wieder raus geholt. Wetten?
Mal davon ab bin ich FÜR ne Maut!
Die Maut ist sinnvoll und muss kommen, aber sie muss zweckgebunden sein. Das ist auch der große Vorteil der Maut, während man Steuern nicht an einen Zweck binden darf ist dies rechtlich bei einer Maut möglich und kommt dann dem Straßenverkehr zu Gute.
Anders sieht das Peer Steinbrück: "Wir brauchen eine gerechtere Lösung - auch für diejenigen mit geringem Einkommen. Die jetzige Pendlerpauschale begünstigt am meisten Leute mit hohem Einkommen."
D.h. Steinbrück will die abschaffen? Oder Lohnsteuer/Soli erhöhen? Ökosteuer erhöhen?
WAS SOLL DIE AUSSAGE, PEER?
Wohne selber auf dem Land.
Aber bin gegen eine Pendlerpauschale. Selbst wenn sie mir noch mal was bringen sollte.
Sie ist ungerecht. Sie gehört eigentlich komplett abgeschafft, denn die Städter zahlen generell mehr für ihren Lebensunterhalt, als die ländlichen Mitbürger.
Klar kann nicht jeder in der Stadt wohnen, sich es leisten. Wobei man darüber nachdenken könnte. Denn ein Mittelklasse-PKW kostet mit Wertverlust einbezogen zwischen 500-600 Euro im Monat.
Wer keine Kinder hat, kann sein Auto auch verkaufen und ins Einzugsgebiet ziehen, sofern der Arbeitsplatz dort ist. Und so die höheren Mietpreise etc. bezahlen.
Es reicht mit der Abzocke, ich zahl schon genug Steuern. Keine Maut!!!
Dann musst du wohl FDP wählen 😉 SPD und Grüner erhöhen dir die Einkommenssteuer, die CDU/CSU belastet dich mit einer Maut, die Linke wahrscheinlich mit beidem... also bleibt nur der gelbe Chaosverein!
Dass die SPD die Einkommenssteuer erhöhen im Bereich hoher Einkommen anheben will, ist doch kein Geheimnis?
Wenn man parallel noch die Pendlerpauschale abschafft, kann man sicher auch auf die Maut verzichten. Ist sowieso überfällig, denn ich hab noch nie eingesehen warum man Leuten ihren Weg zur Arbeit subventionieren sollte...
Ich hab mal des korrigiert, 60.000€ brutto p.a. sind ein gutes, aber kein hohes Einkommen!
Mit 60.000 EUR Brutto gehörst du (ungefähr) zu den oberen 10%. Wenn das "mittel" ist, dann muss man die Gesetze der Mathematik in der letzten Zeit dramatisch geändert haben...
"MITTEL" heisst in Deutschland um die 28.000 EUR Brutto... das sollte man sich mal klarmachen...
60.000€ schaffen Schichtarbeiter in der Automobilindustrie, Meister, Handwerker und Angestellte in der mittleren Führungsebene. Also weit weg von den Topverdienern die man immer so schön als die Abzocker hinstellt!
Was hat denn der Beruf damit zu tun?
Mit 60.000 EUR bist du in Deutschland unter den oberen 10%, was das Einkommen angeht. Nur darum geht es. Und die oberen 10% darf man ja wohl als "Spitze" bezeichnen, somit bist du ab 60.000 EUR ein Spitzenverdiener...
Dann bin ich eben ein Verdiener in den oberen 10% (wobei ich dazu keine Quelle finden kann außer einer die von 6.300€ monatlich spricht). Trotzdem bin ich nicht bereit mehr Steuern zu bezahlen, ich zahle jetzt schon genug!
Und was tust du, wenn der Spitzensteuersatz angehoben wird? Revolution? 😆
Dann bin ich weg aus Deutschland. Ist ja nicht so, dass andere Länder keinen Mangel an meiner Berufsgruppe hätten.